Auf in eine neue Runde...

  • Die seitlichen Züge gehen sehr weit nach hinter den Brustkorb.
    Beim Laufen können die dann an den Seiten einschneiden - und so sah das auch auf deinen Bildern aus. Das kannst du korrigieren, indem du etwas kürzer schnallst.



    guck mal, an den Schultern ist der obere Rand bedeckt, d.h. das Geschirr liegt an den Schultern auf. Und wichtig ist, dass es grad an Hals und Schultern gut sitzt. Ich würde mal ne Nummer kleiner probieren. Und wenn das dann zu eng am Hals wird, könnte es einfach sein, dass der Schnitt des Geschirrs nicht zu deinem Hund passt. Hier is ein Sib. Husky abgebildet mit relativ schmalem Brustkorb, der von deinem ist augenscheinlich ein Stück breiter.


    siehst du den Unterschied? Hier ist der Schulterbereich viel freier


    Aber vielleicht können Frank und Star nochmal einen Blick drauf werfen, was die beiden meinen.


    P.S.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei diesem Geschirr die Zugkräfte optimal genutzt und verteilt werden. Ich hab das Gefühl, dass es da zwei unterschiedliche Richtungen gibt, in die die Kräfte wirken und das besonders, wenn du wie beim Bikejöring einen Zugwinkel hast und der Zug nicht ganz genau von hinten kommt wie beim Schlitten. Ist aber halt nur so ein Gefühl.


    Hast du für beide die gleiche Geschirrgröße oder ist eins kleiner?
    Falls ja, würde ich dann mal die kleinere Größe anziehen.

  • Also das Geschirr liegt bei dem Husky auch mehr zur anderen Seite und er wurde direkt seitlich fotografiert :lol:
    Aufs Detail genau kriegt man das wohl nicht "nachgestellt", aber mir wurde versichert es paßt. Gut, hab es nochmal ein Stückl kürzer gemacht. Hab aber Starlight nochmal kontaktiert, daß sie draufschaut. =)

  • Hi, ich schau mir das gerne mal an.


    Also ich habe zwar selbst keine aster-Geschirre aber das Geschirr oben ist nach meiner Meinung zu groß.
    So wie es aussieht liegt es auf den Schultern auf und hinter den Rippen -
    was dabei zu beachten ist der Hund zieht noch nicht einmal richtig !!!
    Also ich würde damit nicht fahren.


    Star

  • pueppy,


    guck dir mal das Bild vom Faster an:


    SO frei muss die Schulter sein.
    http://www.uwe-radant.com/HP%20Faster%20Oskar.JPG


    und hier gut sitzende X-Backs (liegen an, wie ne zweite Haut)
    http://www.alaskastore.de/shop…26position%3Dposition1%26 Auch hier ist der ganze Schulterbereich richtig frei.
    egal, welches Geschirr: Der Hund muss richtig arbeiten können und dafür brauchen sie ein freies Spiel in der Schulter!



    das ist auch von manmat, probier das vll. mal.

    Zitat

    Dieses Geschirr wurde für Hunde mit ausgeprägtem Brustbein entwickelt, hat eine entsprechende Passform.


    http://www.alaskastore.de/shop…d%3D15%26aid%3D007.001%26

  • Danke ihr beiden, ich hab gerade Herrn Radant mal eine Email geschrieben =)


    Edit: Die Schulterfreiheit des Fasters ist natürlich optimal und wurde deshalb von mir auch bestellt :D Das Lash von ManMat bleibt trotzdem als Ersatzgeschirr, da es paßt (Korrespondenz mit dem Hersteller). Mir wurde auch angeboten es umzutauschen (nicht vom Verkäufer, sondern vom Hauptvertrieb in D) gegen ein herkömmliches X-Back.
    Hier ein aktuelles Video von Joker, wir haben heute mal die komplette Runde (4km) gedreht.....einfach GEIL :D *dasGrinsennichtmehrausdemGesichtkrieg*
    Sollte man nur anschauen, wenn man absolut schwindelfrei ist :lol:


    http://www.youtube.com/watch?v=tL4tCdDso3k

  • schönes Video :smile:


    Das mit dem schwindelig werden, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Züge oben aufliegen und deshalb dieser wackelige Eindruck entsteht ;)


    wer bestimmt eigentlich Jokers Gangarten? Du oder Joker?


    P.S.
    das Lash ist ähnlich aufgebaut wie ein H-Back,
    aber auch beim H-Back haste mehr Schulterfreiheit.


    hier bei Jaako von iris mit H-Back (gut an den Schultern, aber eigentlich auch nicht ganz optimal im hinteren Bereich, da es in die Weichteile schneidet
    (wird allerdings bald ausgetauscht)
    http://img24.imageshack.us/img24/4441/jaakkohback.jpg

  • Bungee das Bild von Iris H-Back kenn ich...wie gesagt das Lash bleibt als Ersatzgeschirr und wird jetzt genutzt bis die Faster da sind. =)
    Ich bestimme Jokers Gangart, wenns nach ihm gehen würde wären wir noch ne Ecke flotter unterwegs. Er reagiert schön auf "Langsam", fällt dann in den Trab....nur ne kleine Rechts-Links Schwäche haben wir noch :lol:


    Edit: Kamerahalterung für den Lenker ist übrigens bestellt. =)

  • wenn er 4 km durchhält, kannste erstmal bei 4 km bleiben und gezielt 2 Galoppsttrecken einbauen (feste Länge, ca. 1 km Galopp, 1 km Trab, 1km Galopp zurück ("homerun")


    Nach 5 bis 10 Trainings, die Galoppstrecken auf 1,5 km erhöhen, 1 km Trab,
    dann Erholungsbause, dann 1,5 Km im Galopp zurück.

  • musst mal ausprobieren, was für deinen Hund besser ist.
    Wenn der richtig heiß aufs Laufen ist, kannste immer mit dem ersten Km im Galopp anfangen. Ansonsten ist der erste km im Trab ganz gut zum Aufwärmen und dass die Muskeln geschmeidig werden.



    ein um den anderen Tag, das ist genau richtig. mehr mach ich auch nicht.


    Solange Joker Spaß hat und gerne mitmacht, ist alles im grünen Bereich.


    Später, wenn du die Intensität erhöhen willst, kannste dann zwei Tage hintereinander fahren, einen Tag Pause machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!