• Ich hab das "Problem" selber auch und nutze die Situation halt gezielt zum Üben. Mein Hund soll ruhig und gesittet an jedem Hund vorbei gehen, auch wenn der zickt und droht bis zum geht nicht mehr.

Von dem Ziel sind wir noch ziemlich weit weg, aber der Weg ist das Ziel.

• Du solltest mit deinem Hund in genügend abstand vorbeigehen, deinem hund ein alternativverhalten antrainieren. Also was soll er statt dem jetzigen verhalten tun? z.B. Dich anschauen, d.h. die anderen Hunde sind dann auslöser, das deiner dich anschaut.
    Auf das verständniss deiner nachbarn kannst du nicht vertrauen, mir geht es auch so. Einer meiner Hund hatte sich auch schon mit nachbarshund in den haaren, (unabsichtlich, mein nachbar hatte sein tor offengelassen und ich kam gerade mit meinen vorbei...) am verhalten des nachbarhundes hat das nichts geändert. Ich habe meine Hunde trainiert, sie gehen an dem anderen Hund vorbei als wäre er luft und der flippt völlig aus. Den sieg tragen meine hunde davon und der nachbar ärgert sich über seinen Bellkameraden am zaun.

LG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!