
Hab mal eine Frage zur Welpenmenge bei Züchtern!
-
Ati und Aaron -
9. September 2009 um 14:49
-
-
Ich bin ja in einem Haus groß geworden, wo die Vermieterin eine Pudelzucht hatte. Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich dort alles mit verfolgt und geholfen, ob es bei der Geburt war oder bei der Aufzucht der Welpen. Daher weiß ich, dass zur damaligen Zeit (zumindest in der damaligen DDR) nur eine bestimmte Menge von Welpen zugelassen war. Alles was über 6 war, musste eingeschläfert werden. Gott sei Dank kam das bei der Vermieterin nicht vor.
Mittlerweile ist es doch aber nicht mehr so. Man liest ja immer von Sensationsberichten wie Hündin hat 11 Welpen oder sogar noch mehr geworfen.
Was für mich hier komisch ist, ist die Tatsache, zumindest war es so bei den Pudelzüchtern, dass die meisten Hündinnen damals nicht soviele Welpen geworfen haben und es jetzt teilweise (eher gehäuft) zu solch großen Würfen kommt.
Bin schon gespannt auf eure Meinung dazu!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt das nicht auch auf die Größe an? Ich habe immer das Gefühl gehabt, je Größer der Hund umso mehr Welpen. Wenn man mal so googlet, dann sind es meist große Rassen, die viele Welpen haben. Und kleine Rassen haben weniger.
Und kann man nicht auf hohe Fruchtbarkeit hinzüchten?
-
Es gibt auch, glaube ich, mittelgroße Rassen, die größere Würfe haben. Aber das was du ansprichst mit der Anzüchtung der Fruchtbarkeit schwebte irgendwie schon in meinem Kopf rum. Vielleicht weiß ja einer eine Antwort drauf.....
Meine Vermietern hat Zwergpudel gezüchtet, wobei diese damals noch nicht so klein waren wie die heutigen.
-
Ich habe mal ein wenig geschaut. Offenbar scheinen die Rhodesian Ridgebacks sehr oft große Würfe zu haben. Bei uns laufen eine Menge RRs herum und die meisten sind Welpen einer mir bekannten RR Dame. Die hatte 9 oder 10 Welpen. Das finde ich auch schon sehr viel.
-
Große Hunde haben oft große Würfe. Heutzutage werden die aufgezogen, weil man der Hündin gut unter die Arme greifen kann und sie nicht überbelasten muss.
Außerdem haben haben die medizinischen Möglichkeiten zugenommen. Die Wurfgröße hängt auch vom Deckzeitpunkt ab. Und den kann man heute besser bestimmen.LG
das Schnauzermädel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!