Kleinkind und Welpe????!!

• Hallo an Alle,
    wie schon angekündigt ist seit gestern Vormittag unser kleiner Labi Mischling Silver bei uns eingezogen :smile:
    Die Autofaht war zwar nicht wirklich der Hit, da der Kleine noch nie Auto gefahren ist...
    Hier angekommen fühlte er sich sofort heimisch, also untersuchte den Garten ect. Mit meinem Sohn von knapp zwei Jahren läuft es auch total super...
    Mich stört halt übelst dass mein Kleiner sich mit in den Hundekorb fletzt, da ich meine der Welpe braucht schon einen Ort oder Platz nur für sich...
    Aber kein Problem für Silver, er freut sich riesig über den "Korbbesuch" :D
    Die erste Nacht war mehr oder weniger der Hammer, da der Kleine so gar nicht zur Ruhe kommen wollte und ständig am heulen und rumwuseln war...
    Zur Erklärung: der Hundekorb steht im Wohnzimmer, also habe ich auf dem Sofa "versucht" zu schlafen...
    gegen halb zwei habe ich dann sein Hundekorb in den Laufstall meines Sohnes (natürlich Hundegerecht leergeräumt) gelegt und ihn gleich mit rein damit das rumgewusel aufhört...
    Am Anfang hat er sich ein wenig beschwert, aber dann war auch gut...
    Heute waren wir wieder schön im Garten, da denk ich ich trau meinen Ohren nicht, bellt doch Silver tatsächlich meinen Sohn mit Opa an die gerade durchs Tor wollten... Wie kann ich ihm denn klar machen, dass Leute aus der Familie nicht angebellt werden? (Das war kein Freudiger Beller)...
    So, Silver liegt unter dem Tisch mit Welpenknochen im Maul und kaut genüßlich daruf herum, kam mein Sohn nur in die Nähe, wurde er übelst angeknurt und so ein richtiges "Futterneid-Verhalten" abgezogen, wie reagiere ich denn da bitte schön in solch Situation? Ich will unbedingt dass Silver lernt, dass hier niemand angeknurt wird und schon gar nicht der Kleine :schockiert:
    Ich habe dann halt die Befürchtung dass er dann evtl. sogar mal zubeißen würde..... :hilfe:

• erstmal: glückwunsch zum famlienzuwachs!

dann aber auch gleich ein paar punkte, die ich für ziemlich wichtig halte:

welpe und 2 jähriges kind - da heisst es, viel zeit und viel viel aufmerksamkeit aufwenden.

dein sohnemann muss lernen, dass er nicht an/in silvers bettchen/korb darf. du hast ganz richtig erkannt, silver braucht unbedingt einen platz (oder mehrere) wo er sich völlig ungestört zurückziehen kann und nicht gestört wird. da musst du ganz ganz konsequent sein - sonst kann es passieren, dass silver das seinem sohnemann klarmacht - und das muss ja nicht sein, denn das ist definitiv dein job.

du schreibst, du möchtest nicht, dass dein hund famlilienmitglieder anknurrt. hm, hier scheiden sich die geister, meine meinung: wie soll denn silver ohne brummeln/knurren sagen, dass er etwas nicht möchte bzw. wie soll er warnen oder klarmachen, dass er abstand möchte, wenn er nicht mehr knurren darf? knurren/brummeln ist eine für den hund ganz natürliche ausdrucksform - genauso wie das erfreute "schwanzwedeln" oder das winseln. wenn er knurrt, möchte er euch was sagen - er möchte warnen - wenn er das nicht mehr darf, dann könnte es sein, dass er das knurren als warnung überspringt und dann käme nach logik eines hundes das abschnappen.....

zum futterneidknurren: vorsicht! lass deinen sohnemann niemals in die nähe von silver, wenn er grad an was leckerem kaut. dein hund kennt euch noch gar nicht richtig, er kann deinen sohnemann nicht einschätzen, er kann euch noch nicht einschätzen - woher soll er wissen, dass niemand ihm seinen leckeren kauknochen wegnehmen möchte? sehr viele hunde reagieren so - da braucht es oft viele viele "tauschgeschäfte" und lange zeit, bis ein wuff zulässt, dass man in die nähe seines futters kommt oder ihm was wegnehmen darf. das solltet ihr langsam angehen, lass ihn erstmal vertrauen fassen - aber manage die situationen klug und lass deinen sohn da nicht hin. vielleicht kannst du ja ganz langsam anfangen, dass dein kleiner sohn silver immer mal wieder ein leckerchen zurollt - bitte am anfang noch nicht aus den kleinen fingerchen geben lassen - so ein welpe zwickt oft noch in die finger wenn er gierig nach einem leckerchen schnappt und das tut ganz schön weh u.u.!

alles in allem: lass den kleinen erstmal ganz bei euch ankommen - lass ihn euch kennenlernen und bau vertrauen und bindung auf. sobald er weiss, wer zur familie gehört und dass ihm von euch nichts böses passiert, wird er auch niemanden mehr "böse" anbellen. ich denke nämlich, dass auch das bellen nicht böse gemeint war, sondern eher aus einer grossen unsicherheit raus kommt.

• Erst mal vielen Dank für die Lieben und für mich aufbauenden Worte :2thumbs:
    Da klärt sich für mich einiges auf!
    Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten meinem Sohn klar zu machen Silver seine Rückzugsmöglichkeiten zu lassen und den heißgeliebetn Knochen in Ruhe zu lassen.....
    Heute haben wir schon das Leckerli geben ganz toll gemeistert :D
    Zwar aus der Hand meines Knirpses, aber unser genialer Welpe hat das mit Pravur gemeistert und ganz vorsichtig, ja fast liebevoll den Leckerli von der Hand geholt :smile:
    Ich denke mit der Zeit klappt dann alles wie geschmiert...
    Wir wollen ja auch mit dem Zwergi in den Welpentreff, da können wir beide denke ich viel lernen (Hund und Frauchen) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!