Kann ich mein Hund bürsten

• Hallo,

ist es gut mein hundi =) zu bürsten, oder ist das noch nicht gut für sein Fell und was für eine Bürste sollte ich nehmen?

schöne grüsse von Paco an euren lieben Hunden

• Es ist gut, wenn du frühzeitig mit dem Bürsten anfängst. So gewöhnt sich dein Hund von klein auf an die Körperpflege und rmpfindet diese als normal.

• Zitat

Hallo,

ist es gut mein hundi =) zu bürsten, oder ist das noch nicht gut für sein Fell und was für eine Bürste sollte ich nehmen?

Du kannst nicht nur, sondern du solltest auch deinen Hund bürste.
    Das ist nicht nur gut für Haut und Haare, sondern fördert auch die
    Bindung zu dir. Hunde untereinander pflegen sich auch, dass nennt
    man grooming. Mach jedes Bürsten für deinen Hund zu einem schönen
    und entspannten Erlebnis, dann wird er es auch wenn er älter ist geniessen.
    Fang so früh wie möglich mit einer weichen Bürste an.

• Für einen Welpen würde ich auch eine weiche Bürste sagen. Welche du später einmal nehmen sollst, hängt ganz vom Fell ab, das ist von Rasse zu Rasse (bzw. Mix zu Mix ;)) unterschiedlich ^^. Es gibt ja solche Noppen, oder Striegel, oder "normale" Bürsten und und und.... Am besten einfach mal im Internet schauen, da findet sich bestimmt was.
    Viel Spaß beim Bürsten :gut:
    LG

• Es ist nie zu früh mit der Körperpflege anzufangen. Meine wollte als Welpe immer ihre Bürste haben, um sie zu zernagen!
    Ich hatte damals eine weiche Welpenbürste.
    Bis sie sich mal hat bürsten lassen hat es eine ganze Weile gedauert. Inzwischen findet sie das Bürsten und das Ohren sauber machen, das nach-den Zähnen schauen und das Massieren suuuper. Sie legt sich dann sofort wie ein Teppich über den Hocker und hält gaaanz still. Oft schließt sie sogar die Augen und grunzt leise vor lauter Wonne :lol:
    Inzwischen sind wir von der Welpenbürste auf den Striegel umgestiegen.

• @ aruna kannst du mir sagen wie du ihr des zernagen der bürste abgewöhnt hast? das problem hab ich mit emma grad nämlich auch. sie is ja ne kleine westi-malteser dame und ihr fell wird langsam doch schon relativ lang. aber immer wenn ich mit der bürste ankomm wird se ganz wild und will nur noch dran rum kauen :headbash:

• Hallo Rainy,

ich hab mich zu ihr ans Körbchen gesetzt, habe die Bürste unter meinem Bein versteckt und hab sie zuerst mal mit einem anderen Spieli abgelenkt. Wenn sie dann mit dem anderen Ding beschäftigt war, habe ich sie vorsichtig gebürstet. Sie hat sich immer ein paar Bürstenstriche gefallen lassen, weil sie merkte, wie gut es ihr tat. Aber nach ein paar Strichen war dann die Bürste wieder interessant! Die hab ich dann wieder unter meinem Bein versteckt und sie wieder abgelenkt. Mit der Zeit fand sie das Bürsten so schön, dass sie nicht mehr nach der Bürste geschielt hat, besonders deshalb, weil sie nie, aber auch wirklich NIE Erfolg hatte. Ich hab ihr also nie auch nur ansatzweise die Bürste überlassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!