Nachts Kot und Pipi in die Wohnung.

  • Hallihallo,

    ich hab schon alle möglichen Forumseinträge durchgelesen. Aber nichts passt so richtig zu meinem Problem.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe seit fast zwei Wochen einen 5 jährigen Langhaar Chihuahua Rüden. Er wurde von seinem Vorbesitzer "abgeschoben" (Stress?). Seit er bei mir ist, kotet er mir fast jede Nacht ins Zimmer (vor die Zimmertür). Meistens ist auch noch ein kleiner See dabei. Logisch das er muss und deshalb vor die Tür macht.
    Jetzt kommt aber das seltsame:

    Ich hatte "Jack", bevor er ganz zu mir gezogen ist, eine Woche in Pflege. In dieser Woche gab es keine Probleme!!! :???: Er hat zwar zweimal "markiert" (ist nicht kastriert), aber als ich ihn dabei erwischt habe und geschimpft habe war das auch erledigt.

    Er bekam bei seinem Vorbesitzer immer TroFu. Ich habe ihn jetzt auf NF und TroFu umgestellt. Kann es daran liegen? Als er bei mir in Pflege war, hat er aber auch NF bekommen....Und da hatten wir ja kein nächtliches Problem.

    Heute Nacht hat er mich um halb fünf geweckt und ich bin mit ihm in den Garten > Häufchen und Pipi.
    Ich habe es heute Nacht das erste mal mitbekommen, weil er gefiepst hat. (Hat fürs Fiepsen Lob bekommen) Das hat er sonst noch nicht gemacht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum macht er das jetzt und als er bei mir in Pflege war nicht?

    Ach so, unser Tagesablauf sieht in etwa so auf:

    Morgens gegen halb neun kurz in Garten Pipi machen. Dann Fressen (50g NF + etwas TroFu)

    Halbe Std. später gassi gehen. Dann sind wir den ganzen Tag unterwegs. Mittags/Nachmittags dann eine große Runde (ca. 1 Std.). Abends bekommt er gegen 19h seine zweite Portion (auch 50g NF + etwas TroFu)
    Dann gegen 22:30 noch mal raus.

    Er ist nie allein und ich bin oft draussen mit ihm. Sein Kot ist normal und er macht ca. 3 Häufchen am Tag - plus Nachts.

    Ich habe 4 Theorien:
    1) Stressbedingt durch sein neues zu Hause (hm, dann hätte er es die Woche als er bei mir in Pflege war, auch machen müssen - hat er aber nicht)

    2) Falsche Fütterungszeiten. > Vielleicht lieber Abends später füttern?

    3) Falsches Futter (Ich füttere Real Nature NF und Select Gold Sensitive TroFu - von anderen bekommt er Durchfall) Kot ist aber normal und auch nicht zu oft am Tag.

    4) Er bekommt jeden Morgen und jeden Abend eine zerstoßene Bierhefetablette mit ins Futter (er hat Probleme mit dem Fell) - Verdauungsfördernd?

    Ich weiß nicht mehr weiter. :sad2: Der nächste Schritt wird eine Kotuntersuchung beim TA sein, um Parasiten etc. auszuschließen (Jack wurde allerdings letzte Woche entwurmt).

    Ich bin über jeden Rat dankbar.

    Ganz liebe Grüße
    Linda

  • Ich habe eine kleine Transportbox fürs Auto, die ich aber nicht benutze weil ich kein Auto habe. Der Vorbesitzer hat ihn dort wohl sehr oft eingesperrt und er fängt an zu zittern wenn ich sie nur in seine Nähe stelle....Jetzt steht sie auf dem Kleiderschrank und ich würde ihn ungerne dort reinstecken. Wahrscheinlich jault und fiepst er andauernd - dann kann ich auch gleich um halb fünf aufstehen :D

    Ich war heute beim TA und er meint, ich soll die Bierhefe mal weg lassen, weil die ja auch für die Verdauung gut ist. Bei Jack vielleicht zu gut. Außerdem hab ich ne Kotprobe abgegeben, das Ergebnis ist Morgen da.

    Wie ist das mit dem TroFu und NaFu? Was soll ich abends besser geben?
    Er hat zwischen Abendessen und letztes mal rausgehen ca. 4 Stunden. Und bis zum nächsten morgen momentan ca. 8 Stunden.

    lg Linda

  • Das ist blöd mit der Box. Klar kannst Du die dann nicht nehmen, wenn sie schon so negativ belegt ist. Aber vielleicht einen hohen Korb oder Karton? Ich denke nämlich schon, daß er sich meldet, Du es aber halt nicht so mitbekommst. Wenn er nicht an die Tür kann, wird er mehr Spektakel beim Melden machen. Du mußt den Platz natürlich sehr positiv belegen (Futter wirkt Wunder;)) und ihn erstmal dran gewöhnen.

  • Hallo,
    zuerst einmal: gut, dass der Lütte jetzt bei Dir ist!
    Ich würde es mit morgens Nafu und abends Trofu versuchen und auch die Fütterungszeit noch 2-3 Std. nach hinten verschieben.
    Wenn das nicht greift, sicherheitshalber auch noch andersherum ausprobieren.
    Die Box würde ich ihm auch nicht wieder antun - könntest Du evtl. Dein Bett so verschieben und Decken, Kissen o.ä. drunter- und drumherumstopfen, dass er eine schöne kleine Schlaf-Ecke dahinter hat, aus der er nicht heraus kommt ? Der einzige Weg da raus/zur Tür würde dann über Dich hinweg führen und das würdest Du sicher merken?
    LG Petra

  • Hallo, das Problem hatte ich damals mit meiner Dackelmischlingshündin auch......

    Ich habe das damals so gelöst sie hat abends 20 uhr das letzte mal bekommen dann sind wir so ca 22 uhr nochmal raus und gut war konnte dann bis früh schlafen und das Problem war gelöst.

    Einfach 1 - 2 stunden nach dem Abendfressi nochmal alles machen lassen.....

    Das gleiche habe ich meiner kleinen Hündin jetzt auch so angewöhnt und meinem freund auch denn bei ihm hat das meine kleine auch so gemacht er hat ihr abends nochmal was zu fressen gegeben und schwubs diewubs war früh im nebenraum ein häufchen, er hat sie aber nicht geschimpft sondern hat mich gleich ganz entsetzt angerufen..... :lachtot:

  • JIPPIE!

    Heute Nacht gabs kein Malheur! Weder ein großes noch ein kleines. :D

    Ich habe Jack um 19h mit Nassfutter gefüttert, die Bierhefe hab ich weggelassen. Um halb elf wie immer nochmal raus.


    Und siehe da - heute Morgen keine Tretmine. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht ganz, aber heute Nacht werde ich es ja erleben.

    Wäre zu schön um wahr zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde weiter berichten, und wenn es doch nur eine Zufallsnacht war, werde ich es wohl wirklich mal mit einer (neuen) Box versuchen.

    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!