Welpen - Erziehung / Alleine bleiben

• Zitat

Wie wäre es denn mit der Variante, dir im nächsten TH einen Patenhund zu suchen. Einen, den du später, wenn du mehr Zeit hast zu dir holen kannst ?

Dann hast du wieder einen Hund, kannst dich täglich um ihn kümmern, hast den idealen Übergang bevor du ihn zu dir nimmst und machst auf jeden Fall einen heimatlosen Hund glücklich !

Der gedachte Boxerwelpe findet auf jeden Fall ein neues Zuhause, bei den Hunden im TH ist diese Chance sehr gering.

8 Stunden einen Hund alleine lassen halte ich eindeutig für zuviel. Zumal das im Winter heißt, daß du mit dem Hund nur im Dunkeln wandern kannst. Ich habe damals auch endlos lange gewartet bis ich mich selbstständig gemacht habe und meinen Hund tagsüber mitnehmen konnte. Den ganzen Tag zuhause auf mich warten wollte ich keinem zumuten, fand ich zu egoistisch. Und dann noch ein Welpe, der in der Prägephase ist, unendlich viel Neues lernen muß und mittags kommt noch eine dritte Person und kümmert sich um ihn ... !!! Will man diese Entwicklungsphase nicht gemeinsam mit seinem Hund erleben ?

Wenn deine Hundeliebe so groß ist, dann helfe anderen, solange du nicht wirklich die Zeit für einen eigenen hast.

Die Gefahr bei einem älteren Hund ist die, das du nicht weist wie der hund von seelischen drauf ist, bzw wie brav ist, denn einen 2jahre alten boxer zB kannnst du nur mehr schwer umtrainieren kann ich mir denken.

meinst du ich soll einen boxer aus dem tierheim nehmen, weil der schon älter ist und daher ein stück länger alleine sein kann?

hatten so und so vor mal ins TH zu sehen - nur hab ich angst einen "falschen" boxer dort zu bekommen, der vielleicht agressivität nach einer zeit erst zeigt oder so ähnlich

weiter haben wir dann angst, dass der hund wennn er schon "älter" ist nicht die liebe zu uns und zuneigung aufbauen kann

lg

• In deutschen TH sitzen 1000e Hunde, die sich nie in ihrem Leben etwas zu schulden haben kommen lassen. Klar gibt es einige, die aufgrund ihrer Vergangenheit in erfahrene Hände gehören, eine Handvoll wird wirklich unvermittelbar sein, aber der Großteil sind Hunde, die aus normalen Familien kommen. Abgegeben, weil sie zu lästig wurden, die Besitzer überfordert waren, man sich Hundehaltung viel einfacher vorgestellt hat, der Urlaub vor der Tür stand, .... oder auch, weil beide Partner wieder ganztags arbeiten mußten und für den Hund zuwenig Zeit blieb !!!

Wie der Hund „seelisch drauf“ ist, weißt du, wenn du ihn kennenlernst !
    Viele TH haben für jeden Hund Paten und arbeiten mit den Hunden, sodaß man sie gut einschätzen kann, sagen kann, ob es passen könnte. Von wenigen wirklich traumatisierten Hunden abgesehen, wird der Hund sein Verhalten nur aufgrund deiner Fehler zum negativen wandeln, es hängt immer von dir ab, wie der Hund wird (rein Verhaltens-/Erziehungstechnisch gesehen).
    Wenn du einen Welpen groß ziehst kannst du seinen Charakter nur wage einschätzen, es kann ein lieber anhänglicher, einfach zu händelnder Hund werden, ebenso ein extremer Draufgänger, der nach konsequenter Führung und enormer Beschäftigung verlangt, ansonsten macht, was er will. Bei einem erwachsenen Hund kannst du das viel eher vorhersagen.

Als Hundeanfänger wäre es für euch gar keine schlechte Lösung, einen bereits erwachsenen Hund zu nehmen. Ihr erspart euch damit eine sehr sensible Phase, in der man viel falsch machen kann. Viele TH Hunde haben eine Grunderziehung, sind vom ersten Tag an stubenrein, machen keinen großen Blödsinn mehr, können alleine bleiben und sind genauso leicht / schwer zu erziehen wie ein Welpe. Lernen hört nie auf und Hunde sind sehr anpassungsfähig, die können sich problemlos in eine neue Familie integrieren, neue Kommandos lernen, sich in den Tagesablauf einfügen.

Ein Hund, egal in welchem Alter du ihn zu dir nimmst wird dich gleich lieben, wenn du es verdient hast !!!

• Zitat

Wie der Hund „seelisch drauf“ ist, weißt du, wenn du ihn kennenlernst !
    Viele TH haben für jeden Hund Paten und arbeiten mit den Hunden, sodaß man sie gut einschätzen kann, sagen kann, ob es passen könnte. Von wenigen wirklich traumatisierten Hunden abgesehen, wird der Hund sein Verhalten nur aufgrund deiner Fehler zum negativen wandeln, es hängt immer von dir ab, wie der Hund wird (rein Verhaltens-/Erziehungstechnisch gesehen).

Als Hundeanfänger wäre es für euch gar keine schlechte Lösung, einen bereits erwachsenen Hund zu nehmen. Viele TH Hunde haben eine Grunderziehung, sind vom ersten Tag an stubenrein, machen keinen großen Blödsinn mehr, können alleine bleiben und sind genauso leicht / schwer zu erziehen wie ein Welpe.

Ein Hund, egal in welchem Alter du ihn zu dir nimmst wird dich gleich lieben, wenn du es verdient hast !!!

Also Hundeanfänger würd cih uns nicht nennen, da wir 13 jahre einen american staffordshire terrier hatten...

Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich genauer aus Wien komme, und daher bringen mit TH in DE recht wenig - leider, dennn bei uns in Wien Umgebung gibts sehr wenig TH Boxer ;-(

Habe jedoch schon etliche TH angeschrieben ob sie was passendes haben.

Was is eig. die aufgabe eines Paten? Kümmert der sich davor um meinen vielleicht zukünftigen hund, also bis man den hund nimmt, trainiert mit ihm und spielt mit ihm??

dein letzter satz gefällt mir besonders gut!!!

bis zu welchem alter kann man sich einen hund aus dem TH holen ich würde sagen 1-3jahre oder

danke

• Hallo,

bin neu hier. Aber kann dazu auch was sagen :freude:

Also wir haben jetzt auch seit 14 Tagen einen kleinen Welpen. Er ist ein Dackel-Mix. Wird noch etwas größer. Vielleicht 50cm Schulterhöhe.
    Sein Name ist Snake und jetzt 11 Wochen alt.

Wir haben ihm, wo wir das erste mal versucht haben ihn alleine zu lassen folgendes gemacht:

Zu erst musst du mit ihm eine ausgiebige Runde gehen, so das er sein Geschäft machen konnte und ihm hinter her was frisches zu trinken und fressen hinstellen. So ist er müde und du kannst einfach raus gehen.

Am besten ist es aber wenn du dich nicht von ihm verabschiedest. Und gehe so raus wie sonst auch immer. Auch die Tür abschliessen, wenn du es sonst auch immer machst.

Wenn du eine Web Cam oder Viedeo Kamera hast stelle diese mit Ton an so hin, das sie auf sein Körbchen zeigt und stelle diese an.

Dann gehst du das erste mal am besten erst einmal in den Hausflur, aber nicht dirket vor die Tür da riecht er dich noch. Das verlängerst du dann immer weiter.

Nach einer Woche haben wir ihn dann schon eine Stunde alleine gelassen. Und es hat einwandfrei geklappt.
    Bestimmt kannst du deinen Welpen auch schon mal 4 Stunden alleine lassen, denn Hunde haben kein Zeitgefühl, so lange du vorher noch mal mit ihm raus gegangen bist.

Nur das mit den 8 Stunden halte ich für unmöglich, denn ein 12 Wochen alter Hund kann sich nicht so lange seine Blase zu halten und dann wird er euch in die Wohnung machen.

Aber ihr könnt es ja einfach ausprobieren, ihr seit ja noch 4 Wochen zu Hause und habt lange genug Zeit mit ihm zu üben.

Jetzt am Freitag werden wir unseren kleinen auch 6 Stunden alleine lassen. Dann ist er genau 12 Wochen alt. Ich kann dann ja berichten wie es gelaufen ist :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!