Hilfe mein Hund klaut und gibt es nicht wiederher!

• An eurer Stelle würd ich dafür sorgen, dass euer Hund keine Möglichkeit mehr bekommt zu klauen.

Hat er doch mal was erwischt und ihr fangt an, hinter ihm herzujagen, ihn zum Tauschen zu "überreden " oder sowas, dann macht ihr euch zum Jecken für den Hund.
    Er agiert und ihr reagiert...mehr oder weniger erfolgreich.
    Das führt leider nur immer mehr dazu, dass er euch nicht ernst nimmt.

Weiterhin würd ich ein sicheres "Aus" üben bzw. ein Abbruchkommando, damit ihr den Versuch etwas zu nehmen unterbinden könnt.

Mein Welpe klaut auch ab und an was.
    Wenn ich zu langsam war und ich es nicht mitbekommen hab, dann nehm ich es ihm völlig ruhig und möglichst emotions,- und kommentarlos weg.
    Allerdings beißt er nicht nach mir.

handelt es sich um etwas Ungefährliches, dann könnt ihr ihn auch ignorieren, denn so richtig interessant ist es wahrscheinlich nur für den Hund, wenn ihr darauf reagiert.

• ja das ignoriern ist so eine sache, wenn er etwas klaut was vllt gefährlich sein kann........ ignoranz hat auch etwas mit geduld zutun und das kann man nicht bei allem haben, besonders wenn es gefährlich ist^^

ja das mit dem tauschen ist halt so eine sache, es funktioniert aber halt nicht immer und das abbruch kommando funktioniert bei ihm noch nicht so.....daher ist ja meine frage wie ich das ihm nun beibringe das er es mir ohne probleme gibt und wie ich es überhaupt unterbinden kann das er klaut .

• Geduld ist eine Tugend....auch in der Hundeerziehung.
    Allein das, was und wie du schreibst klingt ungeduldig...ist leider so.

Also nochmal: Solange ein Abbruchkommando noch nicht sitzt und es für den Hund nur eine leere sinnlose Phrase ist, musst du dafür sorgen, dass er keine Erfolgserlebnisse hat.
    Schau mal: Mein Welpe hört auch noch nicht auf ein "lass es" wenn er einen anderen Hund sieht, deswegen sicher ich ihn über die Leine.

Das ist das gleiche Prinzip.
    solange dein Hund auf deine Worte nicht reagiert, sorge dafür, dass er nix klauen kann.
    Ganz einfach. Macht Arbeit, aber auch das gehört zur Hundeerziehung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!