Mein Hund und seine Angst

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Wenn sie fremde Hunde dann so angeht, unterwerfe ich sie meistens.. oder sage streng "Aus" und schüttle sie am Nacken. Ich weiss nicht ob das die richtige Methode ist,verzweiflung ;)

Hallo,

einige Ratschläge hast du ja schon bekommen.
    Das da oben solltest du auf keinen Fall machen, damit bedohst du deinen Hund und verunsicherst sie noch mehr!

ED: Ellenbogengelenksdyspalsie
    HD: Hüftgelenksdysplasie

Hast ud schon mal über ein paar Stunden Einzeltraining bei einem guten (!!!) Trainer nachgedacht?
    Ich finde eine persönliche Hilfestellung vor Ort und in den Problemsitautionen wesentlcih hilfreicher, als selber herumzudoktorn.
    Soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein.
    Ein guter Trainer sieht sich das Verhalten des Hundes an, kann genau analysieren, warum sie sich so verhält und dir persönlich zur Seite stehen.
    Es kommen einige rassespezifische Eigenschaften zum Tragen.
    Etwas Beschützerinstinkt/Territorialverhalten/Angst/Unsicherheit

Gruß
    Leo

• Ich zitiere mich mal selber ;)

Damit ist auch klar, warum sie nicht das lernt, was Du Dir vorstellst, wenn Du einem Kind einen Ball in die Hand drückst!

HD und ED bedeutet Hüftgelenks- und Ellebogengelenksdysplasie. Ein häufiges Problem bei Retrievern und Schäferhunden. Es können Schmerzen auftreten, die die Hunde ersteinmal gar nicht so deutlich zeigen. Oftmals merkt man nur Verhaltensprobleme wie Aggression. In Kombination mit Ballspiel absolutes Gift für den Hund - auch, wenn er das nicht zeigen wird!

Freude bitte nicht mit Stressverhalten verwechseln. Schau mal dieses Bild an - gestresster Hund oder freudiger Hund?
    http://www.tierheim-beuern.com/images/stories…lash/flash5.JPG

Viele Grüße
    Corinna

Viele Grüße
    Corinna

• Meines Erachtens, ich wiederhole mich, ich weiß, ist der beste Rat:

Suche dir einen kompetenten Trainer, der ohne Gewalt und Hilfsmittel arbeitet. Woher kommst du?
    Vielleicht kann dir hier jemand einen Rat geben.
    Hier kommen einige Verhaltensweisen zu Tage, die du nicht alleine in die Hand nehmen solltest.
    Umso schneller kommst du mit deinem Hund weiter.

Gruß
    Leo

• Achso ja HD und ED - das wurde bereits gemacht als sie kastriert wurde, da ist alles super...

Oh man ich merk grad erst, dass das mit dem Ball stimmt... ich werde das jetzt erstmal aufhören und wenn dann nur im Garten zum spielen benutzen :(

Ich habe hier schon nach einem Hundtrainer gesucht aber keiner ist in meinem Umkreis, bzw. ich habe nix gefunden... Ich komme aus Pforzheim...

Meint ihr denn wnn ich den Ball schonmal weglasse, dass es dannbesser wird auch mit der Angst oder nur was das betrifft mit dem Besitzverhalten?

Bin grad echt derimiert :sad2:

• Zitat

Und welche Methode soll ich dann anwenden? Ich weiss es nciht, deshalb frage ich hier! Wenn du mir das beantworten kann, werde ich das gerne versuchen...

Also ich wäre ja, wie gesagt, für positive Ablenkung. Du kannst ihr kleine Aufgaben geben, die Du mit ihr übst, wenn keine Reizsituation da ist. Mein Hund läuft rückwärts vor mir her und führt dabei versch. kleine Kommandos aus - sitz, hopp, dreh dich. Das klappt in Reizsituationen noch nicht 100 % zuverlässig aber zumeist ist er dann doch so auf mich konzentriert, dass wir locker vorbei gehen können. Verstehst Du?

Ansonsten kannst Du auch mal spontane Richtungswechsel etc. machen.

• Zitat

Meint ihr denn wnn ich den Ball schonmal weglasse, dass es dannbesser wird auch mit der Angst oder nur was das betrifft mit dem Besitzverhalten?

Bin grad echt derimiert :sad2:

Nein, das alleine genügt nicht.
    Pforzheim ist doch kein Dorf, es gibt bestimmt in der Umgebung gute Trainer.

• hmmm..dann werde ich mich mal nach etwas umguggen...

Das mit dem Vorbeilaufen an HUnden, auc wenn sie ihren ball trägt klappt ja super, da will sie gar nicht hin... nur wenn jetzt ein hund mit ihr spielt und der ball in der nähe ist reagiert sie so... deswegen nehm ich ihn ja auch immer an mich... dann klappt das auch und jetzt lass ich den ball erstmal daheim...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!