Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund und seine Angst
-
-
Zitat
Wenn sie fremde Hunde dann so angeht, unterwerfe ich sie meistens.. oder sage streng "Aus" und schüttle sie am Nacken. Ich weiss nicht ob das die richtige Methode ist,verzweiflung

Hallo,
einige Ratschläge hast du ja schon bekommen.
Das da oben solltest du auf keinen Fall machen, damit bedohst du deinen Hund und verunsicherst sie noch mehr!ED: Ellenbogengelenksdyspalsie
HD: HüftgelenksdysplasieHast ud schon mal über ein paar Stunden Einzeltraining bei einem guten (!!!) Trainer nachgedacht?
Ich finde eine persönliche Hilfestellung vor Ort und in den Problemsitautionen wesentlcih hilfreicher, als selber herumzudoktorn.
Soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein.
Ein guter Trainer sieht sich das Verhalten des Hundes an, kann genau analysieren, warum sie sich so verhält und dir persönlich zur Seite stehen.
Es kommen einige rassespezifische Eigenschaften zum Tragen.
Etwas Beschützerinstinkt/Territorialverhalten/Angst/UnsicherheitGruß
Leo -
5. September 2009 um 11:03
schau mal hier:
Mein Hund und seine Angst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich zitiere mich mal selber
ZitatAlles anzeigenBallspiele werden besonders von Hunden, die recht "hochtriebig" sind, übertrieben. Meist handelt es sich dabei um Rassen, die in einem bestimmten Bereich echte Workaholics sind. Dies begünstigt natürlich die Entstehung einer Sucht – ihre Veranlagung bringt es mit, dass sie schnell „übereifrig“ bei einer Sache sind. Aber es gibt einen ganz einfachen Grund, warum ausgerechnet das Bällchen- bzw. Stöckchenspiel so speziell ist.
Dazu muss man sich einfach mal das komplette Jagdverhalten von Hunden/Wölfen in "Einzelteile" zerlegen. Ich tue das jetzt hier nicht, weil es um einen speziellen Teil gibt, um den es hier geht: Nämlich um das Simulieren des Beute-Nachhetzen und -Erlegen, manche Hunde "töten" danach sogar ihren Ball/das Stöckchen, indem sie schütteln. Da bei dieser Jagdsequenz der Erfolg sozusagen direkt greifbar ist, stellt der Körper dafür sämtliche Energien plötzlich frei. Der Hund bekommt einen Hormoncocktail-Kick, der ihn alles vergessen lässt - außer den Ball. Sie bekommen einen „Tunnelblick“, sind schmerzunempfindlicher (verletzen sich folglich leichter oder spüren Schmerzen nicht mehr), sind schneller bereit mit anderen Hunden aggressiv um die Beute zu kämpfen und zeigen ein „Stressgesicht“ (aufgerissene, glasige Augen mit sturem Blick Richtung Objekt der Begierde, Lefzen hochgezogen – wirkt wie Lächeln, wedelnde Rute usw.). Das Ganze führt soweit, dass diese Hunde plötzlich z.B. "Erzfeinde", die vorbei laufen, ausschalten können oder andere Dinge, die sonst wichtig sind. Das ist ja auch sinnvoll, denn - nehmen wir mal an es wäre echte Beute - der Hund kann nur erfolgreich beim Jagen sein, wenn er sich jetzt von nichts (!) beeinflussen lässt.
In der Natur würde eine solche Hetzjagd recht selten stattfinden - sie dient ja der Ernährung. Der Hund/Wolf wird durch die körpereigenen Vorgänge aktiviert, fängt das Tier in der Regel erfolgreich und ist dann ersteinmal für längere Zeit mit Heimtragen und/oder Fressen beschäftigt. Es kommt dabei selten bzw. gar nicht vor, dass er eine solche Hetzjagd mehrmals hintereinander macht. Ganz im Gegensatz zum gern praktizierten Bällchen/Stöckchen werfen.
Wenn man das nun mal beim Ballspielen betrachtet, dann bekommt der Hund einen Dauerbeschuss mit einer ganzen Masse an Hormonen, die eine Menge Energie bereit stellen und andere Körperfunktionen herunterschrauben. Wird der Hund dem ständig ausgesetzt, wird er süchtig danach. Dazu kommt noch, dass der Hund keinen normalen Hormonstatus mehr erreicht und dadurch der Hund immer „auf Hochtouren“ läuft. Folge sind Hunde, die nach dem nächsten Wurfspiel lechzen, unentspannt Spazierengehen (kaum Schnüffeln, schnell Prügeleien mit anderen Hunden anfangen, möglichst zügig zur „Wurfwiese“ kommen wollen, beim Heimkommen lange brauchen bis sie Ruhe finden, Verdauungsprobleme haben usw.).
Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob und wann man seinem Hund einen Ball wirft.
Ob der Hund „süchtig“ ist, kann man ganz leicht feststellen: Der Ball bleibt mal eine Woche Zuhause bzw. die Stöcke bleiben liegen/werden nicht geworfen. Ist es dem Hund egal, dann besteht kein Problem.
Damit ist auch klar, warum sie nicht das lernt, was Du Dir vorstellst, wenn Du einem Kind einen Ball in die Hand drückst!
HD und ED bedeutet Hüftgelenks- und Ellebogengelenksdysplasie. Ein häufiges Problem bei Retrievern und Schäferhunden. Es können Schmerzen auftreten, die die Hunde ersteinmal gar nicht so deutlich zeigen. Oftmals merkt man nur Verhaltensprobleme wie Aggression. In Kombination mit Ballspiel absolutes Gift für den Hund - auch, wenn er das nicht zeigen wird!
Freude bitte nicht mit Stressverhalten verwechseln. Schau mal dieses Bild an - gestresster Hund oder freudiger Hund?
http://www.tierheim-beuern.com/images/stories…lash/flash5.JPGViele Grüße
CorinnaViele Grüße
Corinna -
Meines Erachtens, ich wiederhole mich, ich weiß, ist der beste Rat:
Suche dir einen kompetenten Trainer, der ohne Gewalt und Hilfsmittel arbeitet. Woher kommst du?
Vielleicht kann dir hier jemand einen Rat geben.
Hier kommen einige Verhaltensweisen zu Tage, die du nicht alleine in die Hand nehmen solltest.
Umso schneller kommst du mit deinem Hund weiter.Gruß
Leo -
Achso ja HD und ED - das wurde bereits gemacht als sie kastriert wurde, da ist alles super...
Oh man ich merk grad erst, dass das mit dem Ball stimmt... ich werde das jetzt erstmal aufhören und wenn dann nur im Garten zum spielen benutzen

Ich habe hier schon nach einem Hundtrainer gesucht aber keiner ist in meinem Umkreis, bzw. ich habe nix gefunden... Ich komme aus Pforzheim...
Meint ihr denn wnn ich den Ball schonmal weglasse, dass es dannbesser wird auch mit der Angst oder nur was das betrifft mit dem Besitzverhalten?
Bin grad echt derimiert

-
Zitat
Und welche Methode soll ich dann anwenden? Ich weiss es nciht, deshalb frage ich hier! Wenn du mir das beantworten kann, werde ich das gerne versuchen...Also ich wäre ja, wie gesagt, für positive Ablenkung. Du kannst ihr kleine Aufgaben geben, die Du mit ihr übst, wenn keine Reizsituation da ist. Mein Hund läuft rückwärts vor mir her und führt dabei versch. kleine Kommandos aus - sitz, hopp, dreh dich. Das klappt in Reizsituationen noch nicht 100 % zuverlässig aber zumeist ist er dann doch so auf mich konzentriert, dass wir locker vorbei gehen können. Verstehst Du?
Ansonsten kannst Du auch mal spontane Richtungswechsel etc. machen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Meint ihr denn wnn ich den Ball schonmal weglasse, dass es dannbesser wird auch mit der Angst oder nur was das betrifft mit dem Besitzverhalten?
Bin grad echt derimiert

Nein, das alleine genügt nicht.
Pforzheim ist doch kein Dorf, es gibt bestimmt in der Umgebung gute Trainer. -
hmmm..dann werde ich mich mal nach etwas umguggen...
Das mit dem Vorbeilaufen an HUnden, auc wenn sie ihren ball trägt klappt ja super, da will sie gar nicht hin... nur wenn jetzt ein hund mit ihr spielt und der ball in der nähe ist reagiert sie so... deswegen nehm ich ihn ja auch immer an mich... dann klappt das auch und jetzt lass ich den ball erstmal daheim...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!