Hund baden?
-
-
Hallo,
leider fiel mir keine bessere Überschrift ein. Jetzt fängt ja langsam das Wetter an, schlechter zu werden. Wenn wir mit unserem Hund vom Hundeplatz oder auch von Spaziergängen wiederkommen und er dann dreckig ist, tja was dann? Er ist jetzt fast 9 Monate alt und wie fast alle Collies ziemlich wasserscheu.
Wir wohnen in der ersten Etage in einer Mietwohnung. Ihn dreckig hochschleppen mit fast 24 kg ist wahrscheinlich nicht lustig und ihn durchs Treppenhaus laufen lassen? Treppenhaus ist mit Teppichboden ausgelegt. Wird wahrscheinlich unsere Vermieterin nicht lustig finden. In der Badewanne hat er außerdem Angst, möchte ich auch nicht mit Gewalt machen und auch mit Leckerli ist er nicht hineinzubekommen.
Im Keller gibt es auch keine Dusche, ich könnte ihn höchstens in der Waschküche mit einer Gießkanne abduschen.
Habt ihr Ideen, was wir machen können? Bislang brauchten wir das noch nicht, aber was wenn?Liebe Grüße
Tica - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund baden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Milo trockne ich draußen ab und bürste den Dreck raus. Das geht eig ganz gut und das Treppenhaus bleibt auch sauber, da bei uns ein Stück vorm Eingang überdacht ist und da kann man das dann machen.
Es wird auch keinen stören wenn du unten im Treppenhaus in einer unauffälligen Ecke die Handtücher und Bürste deponierst, da das bestimmt lieber sein wird, als jedes Mal den Dreck im Haus
Liebe Grüße
-
Wenn es zur Hunderunde losgeht, einfach einen Eimer heißes Wasser an der Tür deponieren.
Wenn man wiederkommt ist der angenehm lau und die Schlammpfoten können gebadet werden. Dann die sauberen Füße und den schmutzigen Bauch abtrocknen und kurz durchbürsten, schön ist Hund wieder fast salonfähig.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
In der Badewanne hat er außerdem Angst, möchte ich auch nicht mit Gewalt machen und auch mit Leckerli ist er nicht hineinzubekommen
Für den Fall dass du es doch irgendwann mal brauchst (so nach wälzen in Gülle oder so) würd ich das aber trotzdem entweder üben oder ein Herz aus Stein haben. Ich habe mich für letzters entschieden. Meine Madam hasst die Badewanne auch, aber manchmal muss es einfach sein. Als Entschädigung gibt es eine Dose Nassfutter, was sie Gabelweise von der hinteren Badewannenecke kriegt, damit ist sie schön in die Wanne reinorientiert und damit "erträgt" sie es. Mögen ist sicher was anders, aber immerhin krieg ich sie so sauber.
-
Vielen Dank für eure Tipps. Auf den Eimer unten im Treppenhaus wäre ich echt nicht gekommen. Ist ne Überlegung wert. Hoffentlich läßt das Schmuddelwetter noch auf sich warten.
Liebe Grüße
Tica
-
-
Wir haben auch immer ein Handtuch vor der Haustür liegen, wenn wir weg gehen.
Das kommt auch bei den anderen Mietern gut an, wenn sie sehen, daß man bemüht ist, keinen Dreck zu machen. -
Ich wohne auch in einer Mitwohnung im 3. Stock und meine Hündin ist bei Schlechtwetter auch fast jedesmal dreckig oder zumindest nass. Aber dafür ist sie auch Hund :-)) Muß sie auch immer einigermaßen sauber machen, damit nicht das ganze Treppenhaus verschmutzt ist. Habe immer vor der Haupt-Eingangstür ein Hundehandtuch liegen, und im Auto ebenfalls, so kann ich bevor sie einsteigt gleich den meisten Schmutz wegmachen u. abtrocknen. Falls sie mal richtig schmutzig ist, kommt sie in die Wanne u. wird gebadet, jedoch selten, da es ja, wie man weiß, nicht all zu gut ist, für das Hundefell.
-
Loona ist als Ridgeback eine Hündin mit sehr kurzen, pflegeleichten Haaren, Alina als Podenca ebenso. Jedoch bin ich jemand, der gerne alles übt um im den Ernstfall (Badepflicht wegen Milbenbefall oder ähnliches) den Hund dann nicht zwingen zu müssen.
Loona habe ich damals in die Badewanne gesetzt, ein Leckerchen gegeben und sie wieder raus geholt. Erst einmal habe ich von Mal zu Mal die Zeit in der Wanne auf zum Schluss 1 Minute ausgedehnt. Irgendwann habe ich dann das Wasser mal laufen lassen ohne sie zu berühren, dann habe ich ihr mal die Pfoten mit warmem Wasser gewaschen, immer so weiter - und immer kräftig belohnt. Ganz wichtig! Mit Alina verfahre ich momentan genauso.Den Tipp mit dem Eimer finde ich übrigens super und werde ihn demnächst auch beherzigen
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!