Hund frißt Erbrochenes wieder auf...

• Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage: Gestern war eine Bekannte mit ihrer 17 Wochen alten Hündin bei uns und erzählte so ganz beiläufig, die Kleine hätte sich vorgestern und gestern diverse Male übergeben und das Erbrochene wieder gefressen!

Da bei Brechen und Durchfall bei mir natürlich gleich alle Alarmglocken schrillen, meinte ich, es wäre besser, wenn unsere Hunde dann wohl lieber nicht zusammen spielen würden, woraufhin sie entgegnete, dass Hunde, die ihr Erbrochenes sofort wieder auffressen nicht krank wären sondern sich evtl. aus Stress, Freude o. ä. erbrechen würden. Stimmt das?

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Mache mir natürlich auch ein paar Gedanken, weil bei uns in der Umgebung gerade Zwingerhusten unterwegs ist und ich auch nicht wirklich weiß, ob da auch Erbrechen auftreten kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Danke - Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• Wenn der Hund mal erbricht lasse ich auch zu das es wieder gefressen wird.
    Vorausgesetzt es ist relativ gleich nachdem sie gefressen hat (dann sieht das Futter eh aus wie vorm füttern ;) ).
    Denn dann gehe ich davon aus das es wegen zu dollem Schlingen passiert ist.

Futter das schon halb verdaut wieder rauskommt nehme ich weg.
    Erbricht sie aus Krankheitsgründen oder mehrmals am Tag lasse ich das wieder fressen auch nicht zu bzw tut der Hund das dann auch meist von selbst nicht.

LG
    Tina

• Danke, Tina, für Deine schnelle Antwort.

Also ist es wohl tatsächlich so, dass Hunde, die aus Krankheitsgründen erbrechen, dieses nicht wieder fressen.

Hast Du eine Ahnung, ob bei Zwingerhusten Brechen mit auftritt?

Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• hi
    also bei Zwingerhusten kenn ich mich leider nicht aus.
    Aber ein 17 Wochen alter Hund frisst ja so einiges was dann ev mal quer im Magen liegt und das muss wieder raus. Hab bei meiner festgestellt das wenn Sie erbricht alles wieder auffrisst ausser den Gegenstand der da auch nicht reingehört. Alleerdings lass ich es nicht mehr zu das sie es frisst da ich dann selber kurz vorm brechen bin :hust:

Lg Diana und Julie

• Durch das Husten kann Würgereiz entstehen und dadurch vermutlich auch Erbrechen.

Aber Erbrechen muss nicht zwangsläufig Zwingerhusten sein.

ladylike,
    gerade wenn Du selbst kurz vorm brechen bist ist es die einfachste Art das Zeugs wieder verschwinden zu lassen :D

• Das Hunde nur das Erbrochene fressen, wenn es sie nicht krank sind stimmt leider nicht bei allen Hunden.

Meiner wollte sein erbrochenes auch wieder fressen, als er Spulwürmer ausgekotzt hat, seitdem vertrau ich ihm da nicht mehr und mache alles weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!