Wie hoch sollte der Fleischanteil sein?

• Hallo,
    Ich suche ja ein neues Futter für meine Shih Tzu Hündin und ich denke ich werde das Luposan light bestelln.Da aber leider weder bei Futterfreund noch auf der Luposan Homepage etwas über den Fleischanteil steht habe ich eine eine E Mail an Luposan geschrieben,die Antwort war im Luposan Light Futter befinden sich 24 % Fleischanteil in der Rohmasse.Ich empfinde das für ein bisschen zu wenig Fleischanteil :???: oder ist es ausreichend?Was meint ihr?

• Ich würde es auch zu wenig finden. In der Sorte Sport ist mehr drin, ca. 30%.
    Ich würde dieses auch eher nehmen. Aber nicht ausschliesslich nur das Eine füttern, sondern öfters mal Frischfleisch oder Reinfleischdosen. ;)

• Hallo Sunchi,Danke für deine Antwort.
    Luposan sport kommt ja leider nicht in Frage da meine Hündin ein Hund ist die sehr wenig aktiv ist und dazu noch etwas übergewicht hat,Luposan light ist ja für nichtaktive Hunde über 6 Jahre zum abnehmen oder Gewichterhaltung.Und nunja ich denke 30 % sind ja nun auch nicht das wahre :???: Was empfiehlst du denn?Wie hoch sollte der Fleischanteil sein?
    Rohes Fleisch kann ich nicht zu füttern da meine Kleine es einfach nicht verträgt sonst hätte ich sie schon längst gebarft.Ich möchte auch ein Futter wo alles drin ist und ich nicht noch so viel zu füttern muss.

• Man darf bei der ganzen Diskussion um den Fleischanteil nicht vergessen, dass diesem produktionstechnisch Grenzen gesetzt sind.
    Auch führt ein sehr hoher Fleischanteil zu entsprechend hohen Proteinwerten, so denn das Fleisch von guter Qualität ist. Letzteres ist mir übrigens wichtiger als irgendwelche abenteuerlichen Werte. :)

Interessant finde ich neben dem Trockenfleischanteil auch den Frischfleischanteil, aufgrund der Vergleichbarkeit zur Frischfütterung. Da füttere ich nämlich 50 - 60 % Fleisch, der Rest ist Getreide und Gemüse.

Zum Abnehmen finde ich zB das Lupovet Speckweg oder auch Acana Light & Fit (allerdings nur bedingt, da es einen höheren Kaloriengehalt hat) besonders geeignet, da diese Sorten Fett- und KH-reduziert sind.

LG, Caro

• Das sehe ich genauso!

1. sind die 24 oder 30% der Trockenfleischanteil. Das heißt: Zweidrittel drauf rechnen um den Anteil in der Frischmasse zu bekommen

2. ist es auch mir wichtiger, dass es hochwertiges Fleisch ist, als "nur" Fleisch. Tut der Niere um Welten besser.

3. würde ich auch Lupovet SpeckWeg empfehlen. Da ist viel Fleisch drin, aber vor allem ist es Kohlenhydrat reduziert, das hilft sehr gut. Hochwertig und kaltgepresst ist es auch.

4. Mehr gleichmäßige Bewegung - das unterstützt jede Diät.

• Zitat

Hallo,
    Ich suche ja ein neues Futter für meine Shih Tzu Hündin und ich denke ich werde das Luposan light bestelln.Da aber leider weder bei Futterfreund noch auf der Luposan Homepage etwas über den Fleischanteil steht habe ich eine eine E Mail an Luposan geschrieben,die Antwort war im Luposan Light Futter befinden sich 24 % Fleischanteil in der Rohmasse.Ich empfinde das für ein bisschen zu wenig Fleischanteil :???: oder ist es ausreichend?Was meint ihr?

Hallo Blacksharky,
    wir sollten nicht vergessen, daß ein Jäger km-weit läuft und die meisten Hunde gehen nur spazieren. Sind also keine Jäger mehr. Zu viel Fleisch macht auch Hunde krank. Wichtig ist Obst und Gemüse, denn immer nur künstliche Vitamine ist auch nicht gesund. Enzyme kann man noch nicht kopieren und die gibt es nur in Frischem... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!