Anfängerfrage zu Impfung(en)
-
-
Hallo,
ich habe seit einem guten viertel Jahr einen Hund aus dem Tierheim. Es ist mein erster Hund, deshalb die vielleicht etwas blöde Frage...Laut Impfpass sind nun folgende Impfungen wieder fällig: Staupe(S), Parvovirose(P), Leptospirose(L), Hepatitis(H), Tollwut(T) und Zwingerhusten(BbPi)
Aufgrund seiner Vorgeschichte hat er aber rieeeesen Angst vor jeglichen Spritzen. Nun hab ich auch schon Panik vor dem Termin und würde deshalb gern wissen, ob er da etwa mehrere Spritzen bekommt oder ob es sich hoffentlich nur um eine einzige Kombiimpfung handelt.
Grundsätzlich halte ich eigentlich in der Humanmedizin nicht so viel von Kombiimpfungen, wegen der Verträglichkeit, aber in dem Fall wäre es wirklich das Beste...
Also schreibt doch mal bitte, um wieviele "Piekser" es sich hier handelt!Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Beatrice
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfängerfrage zu Impfung(en) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es würde sich in dem fall glaub ich um 2 piekser handeln, und dann wäre die klassische 6-fach impfung im hund. zumindest wurde das bei meinem damals so gemacht, als er 1 jahr alt war.
aber seit dem habe ich mich besser mit dem thema impfen beschäftigt, welcher impfstoff gegen was wirklich hilft und wie sinnvoll er ist.
ich will hier niemandem einfach ungefragt nen rat erteilen, aber da du ja in der humanmedizin wegen der verträglichkeit nichts von kombi-impfungen hälst, ... wäre es vielleicht auch eine überlegung wert, ob du deinem hund wirklich alle 6 impfstoffe eingeben lassen willst. denn auch beim hund sind diese kombi-impfungen sehr umstritten. nicht nur wegen der verträglichkeit, sondern auch wegen ihrem sinn (impfstoff-impfwirkung)!
vielleicht magst dir ja mal den unten stehenden link durchlesen?
mir hat die gute frau auf einem seminar wirklich die augen geöffnet. danach hab ich mich dann noch weiter informiert, und ich lass meinen hund jetzt nicht mehr gegen alles impfen.http://www.barfers.de/impfungen_bei_hunden.html
natürlich ist dabei zu beachten, was für eine vorgeschichte dein hund hat, irgendwelche krankheiten, in welchem umfeld, etc, ... das weiß ich alles nicht, aber lesen schadet ja nicht

-
Ein guter LInk zum Thema Impfung ist auch:
http://www.haustierimpfung.de/
Ich finde es toll, dass du dich vorher informierst.
Jule hat schon vollkommen recht, dass man sich vorher genau überlegen sollte was und wie man impft.
Übrigens gibt es auch hier im Forum ein sehr guten Impfthreat, wo alle Infos darüber gesammelt wurden.UND: es gibt keine "blöden Fragen"

LG von skydep
-
Hallo Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Jedenfalls schon mal gut zu wissen, wieviele Spritzen es grundsätzlich wären.
Bezüglich dem Sinn bestimmter Impfungen hatte ich mich auch schon informiert, da ich mit "Mozart" auch parallel in tierheilpraktischer Behandlung (wg. der Analdrüsen und Hautgeschichten) bin. Die HP wollte mir auch schon vom Impfen abraten, aber ich möchte eben gern mehrere Meinungen einholen und dazu gehörte eben auch, wenn ja, wieviele Piekser es für Mozi wären.
Über Mozarts länger zurückliegende Vorgeschichte weiß ich leider auch nichts, da er nur ein armer Fundhund war - vermutlich ausgesetzt. Daher weiß ich auch nicht, wie vollständig eventuelle Grundimmunisierungen erfolgt sind. Die letzte 6-fach-Impf. hatte er aber vor einem Jahr, das steht im Impfausweis vom Tierheim.Werde mich auch mal auf den empfohlenen Link-Seiten informieren. Also vielen Dank erstmal...
Bea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!