T-Zellen Immunschwächevererbung(rezessiv)
-
-
Hallo,
will mir zu meinen Dalmatiner Rüden eine Hündin holen. Ich habe auch schon eine gefunden aber die besitzerin schrieb mir das die Hündin nicht zum Züchten geeignet wäre da sie wahrscheinlich eine T-Zellen Immunschwächenvererbung (rezessiv) weitergeben könnte. Kann mir jemand sagen was das ist und was für auswirkungen es für die Hündin hat bzw was dies für auswirkungen auf welpen haben könnte? Für hilfe wäre ich sehr dankbar..LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: T-Zellen Immunschwächevererbung(rezessiv)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Dalmatiner 2,
Wenn Du auf den folgenden Link klickst, kannst Du lesen, was eine Auto-Immunschwäche bei Hunden ist und wie sie sich auswirken kann. T-Zellen sind ja bekanntlich die Helfer in Form von weissen Blutkörperchen, die zur Immunabwehr dienen. Wenn die Hündin nun einne T-Zellen Immunschwächung weiter geben kann, ist es natürlich absolut ratsam, sie niemals Welpen bekommen zu lassen, wie Du in dem Beitrag lesen kannst! http://www.scumdoctor.com/German/vaccina…Deficiency.html
Ich hoffe das hilft!
Falls Du Dich für eine andere Hündin entscheiden solltest, weil Du züchten willst, wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche!
-
hallo,
bei hunden die demodex milben haben wird ein t zell defekt diskutiert...diese hunde soll man nicht zur zucht nehmen, weil sich der defekt weiter vererbt...hatte die hündin demodex?
-
Hallo,
danke für eure Hilfe. Will nicht unbedingt züchten suche nur einen zweit Hund für meinen Rüden.Hatte überlegt vielleicht irgendwann mal einen Wurf zu haben aber wie gesagt wenn nicht dann nicht..Hat das den noch irgendwelche auswirkungen auf die Hündin selbst? Ich weiß bis jetzt nur sollte nicht zur Zucht genommen werden da eventuell T-Zellen -
Immunschwächevererbung(rezessiv) eintretten kann. Gucke mir die Hündin am we an dann werde ich ja hoffentlich mehr wissen.. -
ich denke nicht das das sonst noch auswirkungen hat, haben ja alle demodex hunde...
bei HIV erkrankten ist der t zell wert etwas was immer gezählt wird und dort auch sehr wichtig ist...wenn also mal eine andere autoimmunerkrankung auftreten sollte könne das wichtig sein, aber sonst ?

würd ich mit nem tierarzt drüber sprechen...viel glück

-
-
Weiß jetzt schon ein bisschen mehr..
Sie hatte in ihrem ersten Wurf Welpen mit auftretender Dermotikose (Hauterkrankung durch Demodexmilben). Das ist eine Erkrankung in der sich die Demodexmilben (die hat in gewisser Anzahl jeder Hund) aufgrund der T-Zellen Imunschwäche vermehren können und so Hautprobleme verursachen. Leider kann jeder Hund ein rezessiver Träger dieser Immunschwäche sein und sie so in nächster Generation weitervererben. Da es nicht testbar ist ob diese Imunschwäche nun von der Hündin oder dem Rüden vererbt wurde, muss die Hündin (und auch der Rüde) aus der Zucht.
Sie selbst hat keine probleme da diese Immunschwäche bei Ihr nicht aktiv auftritt..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!