hund jagt LKW

  • Hallo zusammen,
    gerade ist mir was doofes passiert. ich bin zur zeit bei meinen eltern und war meinem dad, deren hund und unserem 7 monate alten jack-russell-mix spazieren. der hund meiner eltern läuft nur an der flexi, aber ich hatte unseren abgemacht. er hört auch eigentlich super, lässt sich gut abrufen usw. naja, plötlich kommt allerdings ein LKW den Feldweg runter, ich rufe meinen zur Seite, er kommt auch, aber plötzlich läuft er auf den LKW zu und bellt ihn an. der LKW-Fahrer hat gebremst und ist dann weitergefahren und ehe ich mich versehe suast unser hinter dem LKW her und bellt weiter. Als ich ihn dann wieder gerufen habe, kam er auch, aber ich habe mich total erschrocken, denn sowas hat er noch nie gemacht und es war ja auch gefährlich. normalerweise ist er an Straßen immer an der leine und daher ist mir sowas nie aufgefallen, aber auf dem Feldweg hatte ich mit keinem LKW gerechnet. Warum hat er das gemacht? Und was kann man dagegen tun?

  • Hallo,

    dein Hund ist nun 7 Monate alt, pubertierender Jungbursche, dessen Radius und Eigenständigkeit wächst.
    Solche Junghund-Allüren sind sehr typisch in dem Alter.
    Jetzt beginnt das härteste Stück Arbeit in der Erziehung, denn diese Phase ist eine der schwierigsten... aber bleib mal relaxt. Mit Konsequenz wird das wieder. Musst "nur" am Ball bleiben.
    Ich rate dir erst mal zum Schleppleinen-Training. Keinen Schrecken bekommen, nicht dagegen ansehen.
    Wenn du nun gut übst, bedeutet es in Zukunft, viel Freiheit und ein entspanntes Zusammenleben :-)
    Lies mal dazu hier:

    https://www.dogforum.de/ftopic61353.html

    Gruß
    Leo

  • danke für deine antwort. ich hatte mich vor allem total erschrocken, denn es war auch ziemlich gefährlich, wie er da so auf den lkw zulief. eine schleppleine haben wir bereits, nur bisher brauchten wir sie nie. ich werde es mal versuchen und das nächste mal auch einfach etwas weitsichtiger sein!!! :smile:

  • Dein letzter Satz gefällt mir besonders: weitsichtig sein - auf dem Feld kannst nen LKW auf Meilen Entfernung kommen sehen/hören - dann einfach Hund ranrufen, anleinen und wenn er hinterher will und in der Leine hängt, entprechend kommentieren (Tadel mit NEIN - EEEEY - oder was auch immer).
    Hab auch erst mit dem Bossi gelernt, daß Gassigehen nicht bei jedem Hund heißt, man bummelt durch die Weltgschichte und ratscht dabei mit anderen Leuten, weil Hundi folgt ja eh....... Nach meiner Kleinen brauchte ich nie zu schauen, die folgt mir immer, hat nie Quatsch gemacht - naja, bis auf die Tatsache, daß sie inzwischen Passanten, die sie suspekt findet, gerne mal "stellen" zu müssen glaubt - da muß ich jetzt eben auch aufpassen, aber da gilt dassebe - Passanten früher sehen, "HIERBLEIBEN!" mit warnendem Unterton, das reicht schon. Es wird schon wesentlich besser, seitdem sie weiß, daß ich da drauf achte. Bei Bossi schau ich im Zweifelsfalle 1 Sekunde nicht hin, und schon isser fort - verrät sich durch Spurlaut beim Jagen einer Katze (keine Sorge, er erwischt sie net - und ich stoppe ihn inzwischen im Ansatz, reagiere immer früher)... Hat sich´s ausgebummelt bei dem kleinen Monsterli *GG:::::
    LG,
    BieBoss
    PS: Warum er das gemacht hat? In dem Alter erwacht der Jagdtrieb... (JRs sind ursprünglich Jagdhunde). Gerade jetzt darf er keine Erfolge haben, je mehr Erfolge (sprich Weglaufen mit entsprechender Machtlosigkeit des Halters), desto schwieriger ist´s wieder rauszukriegen..... wenn der einmal sieht, Du kannst net eingreifen, versucht ers immer wieder.

  • ja, das mit dem Jagdtrieb weiß ich ja. Ich achte auch immer drauf, dass ich vor im Jogger sehe, denn denen läuft er auch gerne nach, Radfahrern hingegen gar nicht. Eigentlich lässt er sich auch super abrufen, nur heute war noch der Hund meiner Eltern dabei und Jeppe und er haben rumgekaspert. Leider konnte ich den LKW nicht sofort und von Weitem sehen, aber in Zukunft passe ich besser auf, damit meine jagende Fußhupe sich nicht irgendwann in nem Monstertruck verbeißt!!! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!