• Zitat

Naja bei einer Wurmkur da wird der ganze Darm leergeräumt inklusive die guten Darmbakterien...eine regelmäßige Untersuchung des Kots und mit Behandlung auf Nachweiss ist auf jeden Fall besser.

Genauso sehe ich das auch. Und selbst dann gibt's homöopathische Mittel, die allerdings nur bei nachgewiesenem Wurmbefall angewendet werden dürfen. Die räumen den Darm zwar auch leer, aber nicht mit Nervengift, was soweit ich weiß in ner normalen Wurmkur enthalten ist. Also greift es die Darmflora nicht so an.
    Ich hatte deswegen am Anfang ganz schöne Diskussionen mit meinem Freund. Mein ausschlaggebendes Argument war: Ok, wir geben Merlin wieder ne Wurmkur. Aber jedesmal bekommst du auch eine. Weil du KÖNNTEST ja auch Würmer haben. Mal schauen, wie's dir dann geht. :D
    Seitdem braucht Merlin die nicht mehr nehmen :gut:
    Und: Er hatte noch NIE Würmer.
    Die Heilpraktikerin (und auch die Tierärztin) haben auch bestätigt, dass sich in nem gesunden Verdauungstrakt auch wesentlich seltener Würmer ansiedeln können.
    Mit ner chemischen Wurmkur greift man den aber jedesmal an.
    Also ich habe für uns entschieden, dass es hier keine Wurmkur gibt und wir fahren damit echt gut.

• Meine Hunde dürfen auch an der Leine Zeitung lesen. Aber auch nicht so wie sie wollen da ich sonst wirklich nicht mehr vor Mitternacht Nachhause käme. :nein:
    Auch im Freilauf ruf ich mir ran wenns mir zu lange dauert. Klappt bei 3en auch Recht gut. Nur bei Bobby nicht weil er sturer als Kruppstahl bewehrter Beton ist. :motz:

Lieben Gruß,
    Frank

• Ein Floh- und Zeckenmittel gibt es (zumindest bei uns) auch nicht. Da bekommt er alle 4 Monate (oder waren's 3 *grübel*) auch n homöopathisches Mittel und ein rundrum gesunder Hund ist auch für diese "Unnützlinge" unattraktiver (so zumindest der Stand meiner Kenntnis)
    Wir hatten zu Anfang der "Saison" zwar dieses Jahr relativ viele Zecken, aber da ging's Merlin auch insgesamt nicht so gut. Jetzt hab ich schon ewig keine mehr gefunden. Die eine oder andere lässt sich sicher nicht vermeiden, aber immer gründlich suchen und sofort entfernen ist auch ok, in meinen Augen. Zumal die Chemiekeulen wohl mittlerweile eh bei vielen schlecht bis gar nicht mehr wirken (hab ich beim Tierarzt so gehört).
    Flöhe hatte er auch noch nie *dreimalaufholzklopf*

• Das Mittel für die "Zeckenkur" heißt Ledum C200. Ich geb's als Globuli (sind so kleine Kügelchen, falls du das nicht kennst).
    Da bekommt Merlin 5 Stück von, 3mal im Abstand von 10 Tagen. Dann 3 Monate Pause und wieder von vorne.
    Die Dosierung ist von meiner Tierheilpraktikerin für alle Lebewesen freigegeben, unabhängig vom Alter, der Größe, des Gewichts und der Gattung :D

Edit: Die Globuli direkt in die Lefzen und darauf achten, dass er's nicht wieder ausspuckt, das können die nämlich trotz der Größe wunderbar, wenn sie wollen. Und wenn möglich ne halbe Stunde davor und danach nichts essen/trinken.

• Numa liest gerade sehr auf aufmerksam Zeitung :) Kein Wunder, sie ist auch gerade läufig :D

Momentan hält sie genauestens Ausschau nach Pipi von unkastrierten Rüden... das leckt sie dann auch auf.

Ansonsten werden die Stellen immer mit bebenden Lefzen abgeschnuppert... erinnert mich immer an Hengste, die die Nase so kraus ziehen um besser nach den Stuten zu riechen :lol:

Numa darf so lange lesen, bis ich weitergehe. Sie muss sich halt an mein Tempo anpassen. Sowhl nach vorne als auch nach hinten. Logisch. Bei unseren kleinen Spaziergängen morgens und abends habe ich mir mittlerweile angewöhnt viel stehenzubleiben. Numa ist viel ausgeglichener wenn sie viel schnüffeln darf. Auch wenn wir so in 20 min nur 500 m weit kommen, aber wir gehen dann glücklich nach hause und Numa ist es egal, dass sie nur so wenig gelaufen ist. Da hab ich ja nix von, wenn ich sie 3 km weit mitziehe quasi und wir dann wieder zuhause stehen, sie den ganzen Spaziergang aber blöd fand und mich dann fragend anguckt, nach dem Motto: "Was machen wir jetzt?"
    Nee, da bummel ich lieber gemütlich mit ihr durch die Straßen und lasse sie alles inhalieren, was es so gibt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!