Autoimmunkrankheit?
-
Montagshund -
31. August 2009 um 14:59
-
-
am Samstag habe ich vom TA erfahren, dass bei Gina der Erreger/Bakterien
Enterobacter cloacae nachgewiesen wurde. Alle gängigen Antibiotika sind resistent. Es sind noch Tests mit seltenen antibiotika gemacht worden und eines soll wirksam sein. Jetzt bekommt Gina 3x tägl. eine Infusion mit dem Medikament, danach soll es gespritzt werden.
Ich habe nichts im Internet gefunden zum Enterobacter cloacae, bis auf eine Seite Humanmed. es soll Bakterien sein , die im menschl. Darm zur Darmflora gehören.
Kann mir jemand bitte zu dem Thema weiterhelfen?mfg
Montagshund - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Autoimmunkrankheit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Montagshund,
um richtig ausführlich antworten zu können, müßte man wissen, WO der Erreger nachgewiesen wurde (Wundabstrich, Kotprobe, im Blut, etc.).
Deshalb zunächst nur eine kurze, allgemeine Antwort.
Alle "Keime", die im Organismus (egal ob Mensch oder Tier) normalerweise vorkommen und da dann - wie eben die Darmbakterien - eine sinnvolle Funktion haben, können in Erkrankungsfällen überhand nehmen und dann Probleme bereiten.
So kommt es z. B. nach einer Antibiotika-Gabe, die auch einen Teil der "guten" Darmbakterien zerstört, häufig zu einem Pilzbefall an Schleimhäuten oder im Darm. Diese Pilze sind IMMER da haben auch eine sinnvolle Funktion, aber, wenn sie überhand nehmen, können sie Probleme bereiten....
Also ist das Grundprinzip: Diese "Biester" sind alle immer da, nur die Dosis macht das Gift...
Wenn also die vorhandene Bakterien-Flora durch irgendwas durcheinandergerät (Aufregung, Krankheit, Stress, etc.), kann sich das Gefüge verschieben und das macht dann Probleme.
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit einer Auto-Immun-Erkrankung zu tun, um das zu beurteilen, müsste man viel mehr Informationen haben.
Vielleicht konnte Dir das schon ein wenig weiterhelfen, ansonsten kannst Du ja noch etwas gezielter nachfragen.
Liebe Grüße,
und gute Besserung für den Hund,Chris
-
Hallo Chris,
dank für Deine Info.
Gestern hat Gina die letzte Infusion bekommen.
Der Erreger ist in der offenen OP wunde nachgewiesen worden.
Mit meiner Frage beim TA ob man nachweisen kann, dass der Erreger nicht mehr vorhanden ist, hiess es, da die Wunde geschlossen ist, muss ich abwarten ob sich etwas an der alten Wunde bildet bzw. fieber auftritt.
Ich denke positiv und hoffemfg
Montagshund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!