Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zu viel Schutztrieb?
-
-
Zitat
Wie verhält sich dein Hund denn, wenn DU gerade im Parcour unterwegs bist und dann halt selber an wartenden Hunden auf bis zu 1 Meter herankommst - geht das ohne Probleme oder nimmt er dann auch Kontakt auf und meutert rum?Lg
VolkerNein, das macht ihr nichts aus. Im Parcour ist sie ganz auf mich konzentriert, da ist es ihr egal, wenn wir so na an anderen Hunden vorbei laufen. Das gleiche gilt auch, wenn wir z.B. Unterordung in der Gruppe machen.
@ Fräuleinwolle:
Was meinen sie mit "den Hund stärker kontrollieren"?
-
31. August 2009 um 20:09
schau mal hier:
Zu viel Schutztrieb? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Nein, das macht ihr nichts aus. Im Parcour ist sie ganz auf mich konzentriert, da ist es ihr egal, wenn wir so na an anderen Hunden vorbei laufen. Das gleiche gilt auch, wenn wir z.B. Unterordung in der Gruppe machen.
@ Fräuleinwolle:
Was meinen sie mit "den Hund stärker kontrollieren"?
Hallo,
na das ist doch schonmal gut zu wissen. Solange dein Hund also beschäftigt ist, stören ihn andere Hunde nicht. Er hat also kein grundlegendes Problem sondern moppert eher weil er in diesen Momenten nicht genügend Beschäftigung vorfindet.
Du kannst deinen Hund also mit ein wenig Beschäftigung dazu bringen, dass er andere Hunde ausblendet. Ich würde hier mit Kommandos arbeiten, die dem Hund Ruhe vermitteln, sprich Konzentrationsausfgaben. Beisp: du legst ein Lecker hin, dass du mit deiner Handfläche leicht verdeckst. Der Hund darf aber erst auf Kommando da ran. Will er es sich gleich holen - Hand aufs Lecker und den Zugang verwehren.
Wir haben diese Übung in Verbindung mit dem Kommando "Schau" aufgebaut. Meine Hunde nehmen Blickkontakt mit mir auf und erwarten Anweisungen. Der fremde Hund im Hintergrund interessiert dann nicht/kaum mehr.
Ich würde das zunächst auch so aufbauen, dass ihr euch beide von den anderen Hunden abwendet um die Ablenkung so gering wie möglich zu halten. Nach und nach kann man dann die Sache so gestalten, dass man später einfach am Rand steht und seinen Hund beobachtet.
Das was Fräuleinwolle mit stärkerer Kontrolle meint ist: du musst deinen Hund noch ein Stück weit intensiver beobachten. Nicht erst korrigieren wenn der Hund bereits austickt, sondern schon den Ansatz erkennen und SOFORT gegensteuern. Auch neigen Hunde gerne dazu (auch an der Leine) nach vorne zu preschen und loszulegen. DAS würde ich mit sofortiger Wirkung unterbinden. Verunsicherte oder gar ängstlich veranlagte Hunde haben vor mir NICHTS zu suchen. Solch einen Hund nach vorne zu lassen hat zur Folge, dass diese sich sehr schnell alleingelassen fühlen und glauben, sie müssten alle Situationen selber regeln. Von daher sollte sich der Hund neben, besser noch hinter Dir aufhalten. Du als HH musst absolut souverän wirken damit dein Hund merkt: "verlass ich mich auf Frauchen gehts mir bestens!"
Auch ist es wichtig, dass solche Hunde mit ganz klaren Regeln geführt werden und ihnen morgen nicht Dinge erlaubt sind, die heute noch verboten sind. Solche Wankelmütigkeit verunsichert Hunde nur noch zusätzlich.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Berichte mal wie es weitergeht.
Lg
Volker -
Hallöchen,
Neulich im Verein, habe ich dann Lotte mal mit ca. 2m Abstand von mir angebunden, da hatte sie absolut kein promlem, wenn andere Hunde kamen.
Ist halt echt immer nur, wenn ich dabei bin...=(

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!