Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund spielt so wild, Zähne brechen ab
-
Kona-Love -
30. August 2009 um 12:05
-
-
Ganz ehrlich?
Ich würde diese Art zu spielen erstmal ganz unterbinden. Erstmal ist es ungesund, und zweitens wenn er eh schon so hoch dreht purer Stress. Ich hab hier auch so eine Kandidatin die am liebsten 24std am Tag rum turnen würde, vor allem mit Stöckchen und Bällchen.Das gibt es aber aus den von Dir genannten Gründen nicht, bzw in seeeehr kleinem Maße bei uns
Stattdessen lieber sinnvollere Beschäftigungen, wie Spielzeug suchen, oder Tricks lernen (Klickern
).Hmm, das mit den Zähnen finde ich auch ein wenig merkwürdig, wenn er keine Filzspielzeuge oder Ähnliches hat
Würde auch auf irgendeinen Mangel tippen, bzw einen Fehler bei der Ernährung. Würde dann auch zu den leicht abnutzbaren Krallen passen. Weiß allerdings nicht, ob man den Mangel durch ein Blutbild feststellen lassen kann 
-
30. August 2009 um 15:59
schau mal hier:
Hund spielt so wild, Zähne brechen ab - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn Hunde mit Steinen spielen, passiert das auch mit den Zähnen.
-
unsere hat das leider auch mit den Zähnen, unsere TA meinte, dass es davon kommen kann, wenn der Hund große Stöcke z.B. aus der Luft auffängt, das die Zähne dann durch die Kraft abbrechen. Wenn das zu weit abbricht, muss das überkront werden. Wir gehen jetzt regelmäßig zum Zähne kontrollieren und Stöcke sind absolut tabu
Leider ist sie auch Balljunkie, deshalb wird der Ball nur zur Belohnung eingesetzt, aber auch erst nachdem wir ihn monatelang ganz weggelassen haben und viel mehr Kopfarbeit (Tricks, Dinge suchen, ...) gemacht haben
-
Zur Gefährlichkeit von Stöckchen wurde schon genug gesagt. Stöcke darf meiner nur suchen, d. h. er muss sich hinlegen ich schmeiße das Ding ins Gebüsch und er darf es suchen oder ich verstecke es im Gras. Das alles auch nur, wenn wir das Hundespielzeug vergessen oder verbummelt haben. So kann er sich die Stöcke nicht in den Rachen rammen und mit Suchen krieg ich ihn auch sinnvoller ausgelastet.
Zu den Zähnen: Mein Hund hat eine zeitlang gerne einen Autoreifen durch die Gegend geschleppt. Weil wir als Nicht-Autobesitzer und Trottel nicht dran gedacht haben, dass da auch Metall drin ist und es zu komisch aussieht, wenn ein 23 kg, 53cm Hund so ein Ding rumschleppt hat er sich auch einige Zahnspitzen abgebrochen. Er hat natürlich längst Reifenverbot und ich hab beim Tierarzt nachgefragt. Der meinte, dass es (zumindest in unserem Falle) nicht so schlimm sei. Den Hund stört es nicht (kann ich bestätigen) und es sollte halt nur vermieden werden, dass sowas schlimmer wird. -
Alles klar !!! danke

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
so ein Hund würde bei mir im Leben nicht Agility machen, der fährt nur noch weiter hcoh
-
wie nicht Agility ??? Ich dachte Ballspielen und so fährt den hoch ?? was denn sonst ?? Gar nix mehr... kapier ich jetzt nicht.

-
irgendwas ruhiges zum konzentrieren eben. zos oder so
-
Zitat
wie nicht Agility ??? Ich dachte Ballspielen und so fährt den hoch ?? was denn sonst ?? Gar nix mehr... kapier ich jetzt nicht.

Nein, nur eben ist Agility nicht unbedingt die geeignete Beschäftigung für so einen Hibbelhund.
Nasenarbeit, Fährten - solche Sachen, wo er Grips und Nase einsetzen muss sind gut. Du kannst z.B. Futterstücke im Wald, in der Wohnung etc. verstecken und mit ihm gemeinsam suchen. Dann ist der Hund beschäftigt und ihr erlebt etwas gemeinsam. Wenn er eine halbe Stunde seine Nase eingesetzt hat, wird er ziemlich knülle sein hinterher.
Tricks beibringen, wie z.B. Socken zusammensuchen kannst Du mit ihm auch in der Wohnung machen und Wohnzimmer-Agility geht auch, weil der Hund dabei eher vorsichtig sein muss.
Mein Hibbelhund klettert gern mit mir. Wir erklimmen z.B. gemeinsam Holzstapel oder klettern auf umgefallenenen Holzstämmen über Bäche. Dabei muss der Hund sich gezielt und langsam bewegen und mit mir zusammen arbeiten.
Für den Bewegungsdrang darf sie viel mit anderen Hunden spielen, schwimmen, wassertreten etc.
-
ja, mein bester Freund läuft auch immer quer durch den Wald. ok, dann sag ich ihm das mal mit den Nasenspielen!!! danke...
ach ja, und Socken suchen wär natürlich super, weil immer eine fehlt !! Haha - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!