• Hey,
    mein Königspudelrüde hat sich vor drei Wochen beim Wedeln die Rutenspitze an einer Kante blutig geschlagen. Es war nur eine winzige Schürfwunde, an sich nicht der Rede wert.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Wunde nicht vernünftig heilen kann, weil die Stelle bei jedem Wedeln wieder aufgeht. Er muss nur mit der Rute an die Wand oder irgendwelche Möbel schlagen, und schon blutet es wieder. Abgesehen davon, dass an allen Wänden auf Schwanzhöhe braune Streifen sind, habe ich auch einfach Angst, dass die Stelle sich entzündet.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und eine Idee, was man machen könnte? Wir versuchen natürlich darauf zu achten, dass er sich nicht stößt, aber es ist unmöglich. Ich wüsste nicht, wie man da einen vernünftigen Verband machen könnte, der auch eine Weile hält und die Stelle polstert. Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

• Unsere hat momentan auch ne Wunde am Schwanz, die blutet aber nicht. Es gibt für Menschen einen Fertigverband für Finger, der nennt sich Stülpa. Evtl. wäre ja das was. Da kannst du ja dann noch ne Kompresse zum Polstern drunter packen. http://de.hartmann.info/images/Hartmann_Stuelpa_30.pdf
    Bei meiner hat es gut gehalten, allerdings ist die Wunde nicht an der Schwanzspitze.
    Evtl. kann dir ja der Ta ne Salbe geben damit es schneller heilt.

• Zitat

Ich wüsste nicht, wie man da einen vernünftigen Verband machen könnte, der auch eine Weile hält und die Stelle polstert. Irgendwelche Vorschläge?

Geh zum Tierarzt und lass dir zeigen, wie man einen richtigen Rutenverband anlegt.

• Das sieht schonmal gut aus. Hast du das einfach nur übergezogen oder noch irgendwie fixiert? Mein Hund entwickelt nämlich solche Fliehkräfte beim Wedeln, dass ich fast vermute, dass das Ding komplett abfliegt. Besonders, wenn es durch ein Polster noch schwerer wird...

Werde es aber mal ausprobieren. Vielen Dank!

• Ich hab es einfach nur übergezogen, saß aber Recht eng und hat wahrscheinlich deswegen auch gut gehalten.
    Stimmt, mit dem Halt bei der Schwanzspitze könnte es weng schwierig werden beim wedeln. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!