Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem mit Fremden und Hunden
-
-
Hallo Zusammen!!!
Obwohl das insgesamt schon mein dritter Hund ist (meine Mutter hat 6 Hunde) stellt uns unser Kleiner Spanier ordentlich auf die Probe, deshalb bitte ich um Verständnis, weil ich die letzten Tage soviel Frage
Zu den kleinen Problemchen des Alltags ist nun leider ein recht schwerwiegendes dazugekommen...
1. Er bellt jeden anderen Hund an
2. Er knurrt jeden Fremden an der sich in seine Richtung bewegtErsteres Problem verstehen wir garnicht, weil er ja auch (unregelmäßigen) Kontakt zu den Hunden meiner Eltern hat bzw. bis zu seinem 4 Lebensmonats mit 6 Hunden allen Alters und Größe zusammenlebte. Ich versuche das zu beschreiben:
Er sieht Hund, bleibt stehen und guckt bis der Hund auf unserer Höhe ist. Dann rennt er in kleinen Halbkreisen zu dem anderen Hund hin und bellt wie verrückt, Schwänzchen weit weit oben. Oft verliert er ein paar Tröpfchen dabei
Für Territoriales Verhalten ist er ja noch ein bissl jung, oder? Es könnte auch sein das er irgendwie spielen will, weil er immer geduckt hin und her hüpft, so sieht das aus wenn wir mit ihm auf dem Boden zu Hause spielen.Zweiteres, und natürlich viel schlimmeres Problem: Jeder Mensch der ihm zu Nah kommt knurrt er an, oder schnappt sogar
Gestern hat er eine Arbeitskollegin in den Finger gezwickt, aber nicht aus Spass!!!!! Im Hausflur knurrt er jeden Nachbar an, und er lässt sich ausser von uns von Niemandem anfassen. Leider musste er in seinem jungen Leben viele TA Besuche über sich ergehen lassen, bis im dann der rechte Gehörgang komplett entfernt werden musste
Könnte es sein, das er anderen Menschen nur als TA kennen gelernt hat und er deswegn Angst hat??? Eine andere Idee habe ich nicht!!Danke für´s lesen!!!!
LG
-
28. August 2009 um 08:57
schau mal hier:
Problem mit Fremden und Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
das mit den Hunden ist nicht ganz so ungewöhnlich. Nur weil ein Hund mit den Hunden in seiner engeren Umgebung klar kommt, heißt es noch lange nicht das er es mit Fremden kann.
So wie Du es beschreibst ist es bei Hunden ja mehr so ein: Guck mal ich bin da und hast Du Lust mit mir zu spielen.
Hat Dein Hunde denn jemals schon einen fremden Hund angegriffen?Bei den Menschen kann es schon an dem TA liegen. Am Besten Du läßt erstmal keinen Menschen an Deinen Hund ran und sie sollen den Hund auch nicht ansehen und ansprechen. Ein Leckerchen werfen am Anfang, mehr nicht.
LG Martina
-
@ Tier-Kosmosnaut
nein, angegriffen hat zum Glück noch keinen anderen Hund. Allerdings wirkt es auf viele Hundehalter sehr befremdlich wenn ihr 3 ml so großer Schäferhund von meinem Zwerg in Grund und Boden gebellt wird
Mir ist das auch etwas unangenehm, weil ich solche "Kläffer" ja selber nicht mag.Bei den Menschen hast Du recht, wir versuchen den Leuten klar zu machen das sie ihn bitte nicht so direkt anpacken sollen etc., andererseits möchte ich ihn aber damit konfrontieren damit er sieht, dass nichts schlimmes passiert und nicht jeder Fremder von Beruf Tierarzt ist
Unsere TÄ hat gesagt, dass anknurren von Menschen sollen wir SOFORT in der Sekunde mit einem Schnauzgriff à la Martin Rütter unterbinden!!? -
Ich halte von dem Schnauzgriff gar nichts!
Ich fasse meinen Hunden auch über die Schnauze,aber als Liebesbeweis.
Wir Menschen sind keine Hunde und schon gar nicht Wölfe. Ich finde wir haben gar nicht das Recht uns dann so aufzuführen. Wir fressen ja auch nicht vom Boden!
Viele kleine Hunde bellen ja nicht weil sie etwas sehen,sondern auch aus dem Erregungszustand heraus.Das macht es leider immer zu einem Problem.
Dein Hund scheint so aufgeregt zu sein wenn andere Hunde kommen.
Massnahme: Kommt Dir ein Hund entgegen,laß Deinen Hund sitz machen und lob ihn dafür. Ich empfehle auch Ausläufe oder eine Hundeschule zu besuchen wo der Hund sich ordentlich mal austoben kann mit anderen Hunden.Es soll bei den Mensch ja auch darauf hinauslaufen das Hundi gerne zu Menschen geht. Aber der Anfang ist: Fremder darf Hund nicht ansprechen,nicht ansehen und dann Leckerchen schmeissen oder einfach fallen lassen.
Wenn das funktioniert(nach Wochen) hinknien und Hund Hand hinstrecken,aber nicht ansehen. Alles kleine Schritte zum Erfolg!LG Martina
-
Hallo Charlieharper!
Ich denke auch das Dein Hundi mit seinen 5 Monaten einfach schon sehr viel erlebt hat. Leider zuviel schlechtes
Er wird sicherlich eine Weile brauchen, bis er wieder vertrauen zu anderen finden kann.
Aber mit viel Geduld werdet Ihr das beide schaffen :2thumbs: - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
lies mal bitte hier:
https://www.dogforum.de/ftopic89680.html
Da dein Hund m.E. aus Unsicherheit diese Verhaltensweisen zeigt, würde Strafe (Schnauzgriff) sein Verhalten ganz klar verschlimmern!
Finger weg von solchen Maßnahmen!Zu den anderen Hunden:
Auch hier zeigt er meiner Meinung nach unsicheres Verhalten.
Ich würde ihn nur zu wirklich gut sozialisierten Hunden lassen. Suche erst mal zu einzelnen Hunden Kontakt, nicht gleich zu einer ganz Gruppe, das überfordert ihn.Gruß
Leo -
vielen Dank erstmal!!
das mit dem Sitz machen lassen und dann loben hört sich gut an!!! Werden wir versuchen.
@ Leo
Wir treffen uns morgen mit einer Freundin, sie hat einen Zwergpinscher in gleicher Größe, wir gehen dann mal mit beiden auf die Wiese zum Spielen, wenn es klappt werden wir das sicher öfter mal machen!
Leider fehlt uns zur Hundeschule im Moment etwas die Zeit und das Geld (TA+OP hat uns in den ersten 4 Wochen 2.000€ gekostet...). Aber wir haben auf jeden Fall vor das in den nächsten Wochen in Angriff zu nehmen. Bei uns in der Nähe wird auch eine Art "betreutes Spielen" in kleinen Gruppen mit Hund und Haltern angeboten, ist auch nicht so teuer!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!