Hitzschlaggefahr bei Hunden

• Ich geh ja gottseidank schon aus gesundem Menschenverstand heraus mit meinem Wuff nicht zu lange in die pralle Sonne aber dass es bei Hunden so extrem gefährlich ist mit Hitzschlag war mir gar nicht bewußt:

Zitat

Die Tiere regulieren ihre Körperwärme nur durch Hecheln über die Zunge und Schwitzen an den Pfoten. Deshalb steigt ihre Körpertemperatur schnell an, wenn sie ungeschützt der Sonne oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das Risiko, einen Hitzschlag zu erleiden, ist für den Hund ab dem Frühsommer hoch. Schon bei einer Körpertemperatur von über 43 Grad Celsius droht Lebensgefahr.

Quelle

Da muss man ja echt auf die kleinen gut achten in diesem recht extremen Sommer!

• Hmm, mein kleiner legt sich immer im Garten (wo durchaus auch Bäume stehen, die Schatten spenden) in die pralle Sonne und hechelt sich dann einen ab. Keine Ahnung was das soll

Naja, ich denk mir dann immer, er wird ja merken, wenn es ihm zu warm wird. Manchmal wird er aber auch rein geholt.
    Ich glaube Hunde mit langem Fell sind ohnehin besonders Hitzschlag gefährdet.

• Ja, aufpassen sollte man da schon.
    Eine Körpertemperatur von 43°C ist übrigens für fast alle Warmblüter tödlich, weil es zur Eiweißkoagulation kommt und die Alpha-Helix dabei zerstört wird :ua_teacher:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!