Woran erkannt man echte Papiere?

  • Hallo,
    Wir haben unsere Shih Tzu Hündin vor 9 Jahren in Ungarn gekauft.da man öfter liest das die Papiere aus Ungarn gefälscht sein könnten, würde mich mal interessieren woran man denn echte Papiere erkennt?
    Shila hat einen Impfausweis und eine Ahnentafel vom FCI,Leider ist alles auf ungarisch :/ deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen,darf ich hier denn Bilder von der Ahnentafel reinstellen?Damit man alles besser erkennt.Mich interessiert das weil die kleine schon seit dem Welpenalter Krankheiten aufweist und ich die Befürchtunghabe das meine Familie damals auf einen Vermehrer reingefallen ist :schockiert:

  • Seid ihr in Ungarn gewesen und habt den Hund dort geholt? Oder stammt der Hund nur aus Ungarn und wurde in D gekauft oder gar geliefert?

    Ich weiß gerade nicht, wie in Ungarn die Vereine organisiert sind, aber du kannst zumindest das FCI-Logo mal vergleichen: http://fci.be/

    Und das ist der "ungarische VDH" http://www.kennelclub.hu/ (Da gibts einen Button mit deutscher Flagge, damit kann man die HP auf deutsch lesen!)

    Zumindest die Logos müssten stimmen. Spontan käme mir die Idee, die Papiere/eingescannte Kopie an den VDH oder einen Züchter von ungarischen Rassen zu schicken (die importieren ja z.T. aus dem Ländern), der kann dann vielleicht eine Aussage treffen.

    Letztendlich bringen tut es dir nichts. Der Hund wird dadurch nicht gesünder und nach 9 Jahren ist kein Züchter mehr zu belangen, erst Recht nicht im Ausland.

  • BolleBoxer Danke für deine Antwort :gut:
    Also das FCI Logo stimmt überein ausser das das ganzen unten bei mir kein = sondern ein Punkt ist aber vielleicht war das vor 9 Jahren ja noch so? :???:
    Die Kleine haben wir damals direkt in Ungarn verkauft leider an einem Martstand :/ Jetzt bitte nicht steinigen ich weiß das das falsch war und ich werde dieses auch nie wieder tun,ich war damals erst 9 Jahre alt als Shila zu uns kam.

    Nein Belangen möchte ich Niemanden und ich weiß das meine Hündin dadurch auch nicht gesünder wird,ich möchte wie schon geschrieben es nur rein interessehalber Wissen.

  • Wenn du es dir leicht machen willst, könntest du natürlich versuchen deinen Hund ins deutsche Zuchbuch umschreiben zu lassen.
    Dann wird dir die Zuchtreferentin schon sagen ob die Ahnentafel echt ist ;)

  • Ach ja, und das hier ist der Ungarische FCI-Klub für Asiatische Rassen und Kleinhunde, wo auch der Shi-Tzu gezüchtet wird: http://www.meoe-atk.hu/index2.html

    Hm, wissen tu ich das nicht mit diesem Punkt...vielleicht weiß jemand anders mehr, der alte FCI-Papiere zum Vergleich hat?

  • Frag doch einfach mal beim dt. Rasseklub, der für Shi Tzu zuständig ist, ob dort der Züchter bekannt ist?
    Meistens kennen sich die Züchter doch irgendwie unter einandern und sei es nur namentlich.

    Vllt. können die dir auch sagen, ob die Ahnentafel echt ist.

    Das FCI-Logo auf der Ahnentafel meines Hundes (11 Jahre) sieht jedenfalls genauso aus wie das aktuelle.

    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!