Entwurmung & Impfung

  • HuHu,

    mein Hund ist seit 14 Tagen bei mir und wir waren heute beim Tierarzt gewesen. Er hat mir nochmal 2 Entwurmungstabletten gegeben. Im Tierheim haben sie zwar gesagt, dass sie entwurmt sei, aber ich bin mir bei denen nicht so sicher, da sie sehr unorganisiert sind.

    Falls sie nun doch entwurmt wurde, ist es schlimm wenn ich ihr die Tabletten nun gebe? Ich weiss nicht wie lange das -wenn überhaupt - im Tierheim her ist.

    Desweiteren hat sie nun noch die 5-fach Impfung erhalten. In 3 bis 4 Wochen soll nochmal nachgeimpft werden sagte der Tierdoc. Ich bin bissi verwirrt, da sie eigentlich vom Tierheim geimpft ist. In ihrem Impfpass steht folgendes vom Tierheim:

    Virbagen canis Shappi
    Virbagen canis LT Tollwut

    Von der heutigen Impfung steht drinne:

    Enduracell 8 (Leptospirose, Tollwut)
    Enduracell 8 (shpp)

    Meine Meinung nach, würde sie dann in 3 Wochen die dritte Imfung erhalten ? :???: Kann das richtig sein ..? Oder hab ich was falsch verstanden :hust:

    Danke für Eure Antworten.

    LG Karuma

  • hallo
    du kannst die Entwurmingstabletten ruhig geben. War bei uns auch so wir wussten nicht ob sie entwurmt wurde. Und die 3 mal impfen ist auch ok, meine bekommt alle 4 wochen eine Impfung 3 mal. Mein TA sagt das es jetzt so gemacht wird und die Impfungen halten dafür jetzt 3 Jahre. :gut:
    LG Sonja

  • Wie alt ist denn dein Wuff jetzt?

    Warum lässt du nicht eine Kotprobe auf Würmer untersuchen, dann weißt du genau ob die Tabletten überhaupt nötig sind.
    Wurmkuren zerstören schlimmstenfalls - auf alle Fälle greifen sie aber das Darmmilieu deines Hundes extrem an. Es ist deshalb nicht angebracht so auf gut Glück Wurmkuren zu machen. Es ist reine Chemie!
    Wurmkuren sind nicht prophylaktisch- deshalb wäre ich damit vorsichtig.

    Zu den Impfungen- da hat sie /er ja die volle Dröhnung bekommen.
    Informiere dich doch mal über die Sinnhaftigkeit von Leptospirose- und Zwingerhustenimpfungen.

    Um wirklich zu sehen, ob die Impfungen schon angeschlagen haben könntest du in einem MOnat eine Titerüberprüfung machen lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit bei deinem Wuff ist ziemlich hoch -auch bei Impfungen würde ich nur sinnvoll impfen.

    Impfen so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Auch wenn die TÄ das nicht gerne haben! (sie verdienen dann nicht genug :sad2: )

    LG skydep

  • hi skydep,

    man schätzt sie auf 4 bis 5 jahre.

    ... mh von Kotprobe hat der tierdoc nichts gesagt. ich denke mal das wird teurer werden als die zwei tabletten. keine ahnung wie tierärzte ticken!

    titerüberprüfung wird durch Blutentnahme bestimmt? ist ddoch auch eine Tourtur für den HUndi oder ?

    lg karuma

  • Zitat

    hi skydep,

    man schätzt sie auf 4 bis 5 jahre.


    Dann braucht sie auch keine drei Impfungen, das wird ja nur wegen der maternalen Antikörper gemacht.
    Wann wurde sie denn vom Tierheim geimpft?

  • Ich dachte dein Wuff ist ein Welpe. Wenn sie so alt ist, dann hat "Sascha"absolut recht. Die maternalen Antikörper spielen in dem Alter keinerlei Rolle mehr.
    Und:
    Der Impstoff den dein Hund bekommen hat: "Enduracell" bildet (laut Beipackzettel des Herstellers) nach 14 Tagen eine Immunität aus. So dass du nicht noch einmal nachimpfen musst. - hoffe er hat dir den Dreijahreseintrag gegeben! Sonst nachtragen lassen!

    Logisch sagen die TÄ nix von Kotuntersuchungen..., dass muss man selber ansprechen.
    Und eine Titerüberprüfung - ich lass lieber kurz Blut abnehmen, als meinem Wuff eine unnötige Impfung geben zu lassen. (mein kranker Wuff- übrigens durch eine Impfung erkrankt und gestorben- musste während seiner Krankheit- AIHA - fast täglich zur Blutabnahme. Wenn der TA darin geübt ist, ist es kein Problem und die Nase übersteht es schnell ohne Schaden.)

    PS: fast von allen Impfstoffen gibt es die Beipackzettel im Netz. oder du hast auch das Recht von TA ihn dir geben zu lassen. Ich gehe nur noch mit Beipackzettel und vorheriger genauer Absprache über den Impfstoff zum impfen. (Bin auch schon wieder ungeimpft abgezogen, da das von mir gewünschte Impfserum nicht da war.)
    Ich bestimme was in meinen Hund gepumpt wird!

    VG skydep

  • Zitat


    Dann braucht sie auch keine drei Impfungen, das wird ja nur wegen der maternalen Antikörper gemacht.
    Wann wurde sie denn vom Tierheim geimpft?

    Hallo,

    vom TH wurde sie am 29.05.09 geimpft.

    Da habe ich mir ja anscheind einen "tollen" Tierarzt ausgesucht! Der mich darüber nicht aufklärt! Ich habe ihm vertraut und wenn ihr nun sagt, dass in diesem Alter eine dritte Impfung nicht nötig ist :???:

    Dreijahreseintrag .... was ist das ???

    Oh man das passiert wenn man sich vorher nicht genügend darüber informiert. Ich bin eigentlich auch nur zu dem Arzt gegangen weil ich wegen der Erhlichiose mich informieren wollte und so eine Erstuntersuchung machen wollte und dann hat er sie auch noch geipmpft eil wie gesagt er meinte das wäre nötig.

    LG Karuma

  • Zitat

    vom TH wurde sie am 29.05.09 geimpft.


    Das ist aber schon ziemlich lange her.

    Dann macht die Aussage deines TA schon Sinn, denn normal sollen zwischen der ersten und zweiten Impfung der Grundimmunisierung 4-6 Wochen (höchstens 8 Wochen) liegen.
    Bei dir sind das jetzt ja schon 13 Wochen.
    Da würden sehr viele TÄ zu einer erneuten Grundimmunisierung raten! Alternativ könnte man natürlich auch den Titer bestimmen lassen.

  • Bei der Impfung mit Enduracell ist nur eine! Impfung nötig um einen dauerhaften Schutz bzw für Tollwut den Dreijahreseintrag zu bekommen.
    Steht deutlich im Beipackzettel!

    Ich würd mir den ausdrucken und nur mit ihm und dem Impfausweis (nicht den Hund mit nehmen) zum TA und darauf bestehen, dass zumindest bei Tollwut der Dreijahreseintrag nach getragen wird.

    SHP - wenn du nicht zu einer ausländischen Ausstellung oder in ein nicht EU - Land (Ausnahme Schweden und GB) verreisen willst- brauchst du keinen Eintrag. Der Schutz ist ja da.

    Wenn du dir unsicher bist- würde ich nen Titertest machen lassen.

    Kann nur wieder raten- vorher informieren und nicht vom TA "tot quatschen" lassen.

    Viel Erfolg!

    LG skydep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!