Royal Canin Hypoallergenic durch Exclusion ersetzen?
-
-
Hi!
Ich habe mal eine Frage, also mein hund Bruno ist auf fast alles allergisch
u.a. Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch, Geflügel, Getreide und Reis...Nun hat uns unsere Tierärztin das Royal Canin Hypoallergenic empfohlen,
was wir auch seit etwa einem halben Jahr füttern. Seitdem hat er wieder
einen festen Stuhlgang und auch keine Blähungen mehr. Hier im Froum
wurde mir jedoch gesagt, dass dieses TroFu nicht so hochwertig sein
bzw. dass es bessere gäbe. Wichtig für Bruno ist, nach Aussage der Ärztin,
dass die Proteine vorgspalten sind, sodass diese keine allergische Reaktion
mehr hervorrufen können. Mein problem ist nun, dass dies bei RoyalCanin
explizit auf der verpackung steht. Bei dem Exclusion jedoch nicht, obwohl
dort auch beschrieben wird, dass das Futte hypoallergen ist, was ja nichts
anderes bedeutet, als das das Futter unter der Unverträglichkeitsgrenze
liegt. Ist das nun also dasselbe?Meine andere Frage, wenn Bruno auf Schwein beispielsweise allergisch
reagiert, und dieses aber im Futter auch schon hydrolisiert / vorgespalten ist kann er dies ja trozdem bekommen, ohne allergisch zu reagieren, richtig? Und vermeide ich das beim Exlusion nur dadurch, dass ich nur
eine bestimmte Proteinquelle (z.Bsp. Hirsch) nehme und weiß, dass Bruno darauf nicht allergisch reagiert (obwohl diese gar nicht aufgespaltet ist)? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das TA RC empfehlen hängt auch damit zusammen, das sie es in der Praxis führt.
TA kennen sich nur in Ausnahmefällen mit Futter und Ernährung aus.
Ich würde das Exclusion einfach mal testen.
Bestell dir eine kleinere Menge und probier es aus. -
Zitat
Das TA RC empfehlen hängt auch damit zusammen, das sie es in der Praxis führt.
TA kennen sich nur in Ausnahmefällen mit Futter und Ernährung aus.
Ich würde das Exclusion einfach mal testen.
Bestell dir eine kleinere Menge und probier es aus.Hi!
Ja das werde ich wohl tun. Ich dachte nur, dass es sich feststellen lässt,
ob bei Exclusion der Name Hypoallergen dadurch entsteht, dass nur eine
Proteinquelle verwendet wird oder auch diese hydrolisiert wirde. Bei RC
kann ich das sehr gut aus der Zutatenliste entnehmen... :| -
Beim Exclusion sind keine Proteine hydrolisiert worden. Es ist auch nicht nötig, weil es eben nur 1 KH-Quelle und 1 Protein-Quelle enthält.
Beim RC sind die Proteine hydrolisiert, weil man dann auch Rohstoffe verwenden kann, auf die der Hund allergisch reagiert. Meiner Meinung nach kann das aber nicht gut sein. Wenn ich ein Lebensmittel nicht vertrage, finde ich es sinnvoller es einfach weg zu lassen, als es chemisch so zu behandeln, dass ich nicht mehr darauf reagiere. Solche Futter wären immer meine allerletze Wahl, wenn wirklich nichts anderes funktioniert.
LG Eva
-
Zitat
Beim Exclusion sind keine Proteine hydrolisiert worden. Es ist auch nicht nötig, weil es eben nur 1 KH-Quelle und 1 Protein-Quelle enthält.
Beim RC sind die Proteine hydrolisiert, weil man dann auch Rohstoffe verwenden kann, auf die der Hund allergisch reagiert. Meiner Meinung nach kann das aber nicht gut sein. Wenn ich ein Lebensmittel nicht vertrage, finde ich es sinnvoller es einfach weg zu lassen, als es chemisch so zu behandeln, dass ich nicht mehr darauf reagiere. Solche Futter wären immer meine allerletze Wahl, wenn wirklich nichts anderes funktioniert.
LG Eva
Vielen Dank, für die Information. Die war sehr wichtig für mich!
Bei dem Exclusion gibts ja auch die Sorte Hirsch, auf die Bruno zum
Beispiel allergisch reagiert. Also kann ich hier nur eine Sorte wählen, wo
ich definitiv weiß, dass Bruno auf diese Proeteinquelle nicht allergisch
reagiert?! -
-
Genau! Pferd und Kartoffel wäre z.B. einen Versuch wert. Wobei ich bei einem Hund, der auf soviel reagiert, mal eine Ausschlussdiät versuchen würde....
LG Eva
EDIT: Welches Futter vllt. auch noch ginge, wäre das Lupovet IBDerma-Hyposens
-
Zitat
Genau! Pferd und Kartoffel wäre z.B. einen Versuch wert. Wobei ich bei einem Hund, der auf soviel reagiert, mal eine Ausschlussdiät versuchen würde....
LG Eva
EDIT: Welches Futter vllt. auch noch ginge, wäre das Lupovet IBDerma-Hyposens
Auf Pferd reagiert er am dollsten allergisch. Ich wollte es mit Hirsch
versuchen...Wie funkioniert so eine Ausschlußdiät?
Darauf läufts ja hinaus, wenn ich alle Proteine ausprobiere, die nicht
im Allergietest getestet wurden und prüfe wie er es dann verträgt.Richtig? -
Naja, im wesentlichen suchst du dir eine Protein und eine Kohlenhydratquelle, die dein Hund noch NIE zuvor bekommen hat, z.B. Känguruh und Tabioka. Diese Mischung fütterst du dann 6-8. Nicht anderes, keine Leckerchen, nur diese beiden Komponeten. Verträgt der Hund diese Mischung, nimmst du alle 2 Wochen ein weiters Lebensmittel dazu.
Sinnvoll ist es dabei Tagebuch zu führen, um zu notieren, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Am besten erstellst du dazu einen eigenen Thread. Es gibt hier einige Leute, die erfolgreich Ausschlussdiäten gemacht haben und dir auch sagen können. wo du exotisches Fleisch am besten herbekommst.LG Eva
-
Zitat
Naja, im wesentlichen suchst du dir eine Protein und eine Kohlenhydratquelle, die dein Hund noch NIE zuvor bekommen hat, z.B. Känguruh und Tabioka. Diese Mischung fütterst du dann 6-8. Nicht anderes, keine Leckerchen, nur diese beiden Komponeten. Verträgt der Hund diese Mischung, nimmst du alle 2 Wochen ein weiters Lebensmittel dazu.
Sinnvoll ist es dabei Tagebuch zu führen, um zu notieren, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Am besten erstellst du dazu einen eigenen Thread. Es gibt hier einige Leute, die erfolgreich Ausschlussdiäten gemacht haben und dir auch sagen können. wo du exotisches Fleisch am besten herbekommst.LG Eva
Nagut es wäre schön, wenn es nicht ganz so exotisch ist, damit ich
nie Probleme habe an soetwas ranzukommen und im Preisrahmen
muss es leider auch ein wenig bleiben...Und was ist dabei mit Vitaminen und so...?
-
Zitat
Und was ist dabei mit Vitaminen und so...?
So genau kann ich dir das eben auch nicht sagen! Deshalb ja mein Tipp mit dem Extra-Thread. So sprichst du direkt die Leute an, die Ahnung davon haben.
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!