Bellen und Knurren beim Fressen
-
-
Ich weiss, es gibt schon viele Threads in diesem Forum und ich hab auch schon viel dazu gelesen und versucht das eine oder andere umszusetzen, aber es wird eher schlimmer als besser.
Ich barfe meine kleine 13 Wochen alte Schäferhundin seit der 10. Lebenswoche. Sie ist total verfressen, dreht, was das essen angeht meist total ab. Sie dreht Pirouetten, wenn sie mich mit dem Napf in der Hand sieht und vergißt alles um sich herum, wenns ums fressen geht, besonders ums Fleisch bzw. fleischige Knochen. Sie kann auch ununerterbrochen fressen und hat immer Hunger.
Als ich sie bekam, hatte sie 3 Kilo Untergewicht, die ich mittlerweile ausgleichen konnte. Bei der Züchterin gabs Adult-Fertigfutter und es waren 8 Welpen insgesamt.Seit 1 Woche bellt und knurrt sie mich an, wenn ich nur an ihr vorbeilaufe, das aber nur wenn sie die Nahrung bekommt, bei Leckerlies oder Kauknochen ist das garnicht. Das ging mit Knurren los und ist mittlerweile beim Bellen und sich mit der Nahrung im Kreis drehen angekommen.
Ich habe schon immer mal wieder etwas in den Napf getan, damit sie sieht ich nehme ihr nichts weg, sondern es kommt eher noch was dazu. Ansonsten lass ich sie absolut in Ruhe fressen und wenn ich vorbeilaufe, dann igrnoriere ich ihr Bellen oder Knurren, aber ich weiss nicht, was ich jetzt noch tun kann. Da es eher schlimmer als besser wird, hab ich die Befürchtung, daß sie mich irgendwann beißt, wenn ich an ihrem Futterplatz vorbeilaufe.
Wäre schön, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet, dennich weiß echt nicht mehr weiter

Lg Kati
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bellen und Knurren beim Fressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Kati!
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Welpen auch (Schäferhund mix).
Wenn es was besonders leckeres gab, z.B Nassfutter, drehte er sich im kreis, bellte mich an und spielte einfach nur verrückt.
Das ging los, wenn ich den Napf in die Hand genommen habe und in die Küche ging und endete erst, wenn der Napf auf den Boden stand.
Habe mir hier im Forum auch Rat geholt und es dann so gemacht:Für den Kleinen stand von morgens bis abends Trockenfutter an seinem Fressplatz, er hatt auch die Angewohnheit, sein Futter sofort herunterzuschlingen.
Dadurch hatte er die Möglichkeit, Trofu zu fressen, wenn er appetit hatte.
Nassfutter bekam er dann nur noch ein mal die woche.
Jetzt frisst er "köstlichkeiten" sehr langsam und schlingt nicht mehr so.
In der zeit, als er noch so wild rumgesprungen ist und gebellt hat, wenns was feines gab, hab ich ihn auf den Flur gesperrt, damit er sich "abreagieren" konnte und mich nicht belästigte.
Dort war er auch meistens nach wenigen Augenblicken ruhig.
hatte ich sein Fressen zubereitet, habe ich ihn "sitz" machen lassen und erst wenn der napf stand, ihn mit "ok" freigegeben.
Nach und nach haben seine Spinnereien aufgehört.
Nach zwei Wochen hatte er es draußen und jetzt ist alles kein Problem mehr.
-
Mein Problem ist ja eher, daß sie bellt und knurrt, während sie frißt und das ist vom Klang her schon ein "bleib mir ja vom Pelz"- bellen - Knurren.
Ich mach ihr ihr Futter in den Napf, lasse sie sitz machen und sie geht dann an ihr Futter, wenn sie mein Zeichen bekommt (sind dabei noch am üben).
Ich wollte eigentlich nur barfen, aber ich denke ich werd doch wohl umstellen müssen und ihr TroFu geben, damit sie nicht mehr Angst haben muß, daß es nix zu fressen gibt.
Ich hatte auch mal Fressen hingestellt, aber da hat sie soviel gefressen, daß sie sich danach nicht mehr richtig bewegen konnte und war kugelrund, da ging es ihr überhaupt nicht gut. Hat sehr viel getrunken und fing nach knapp 2 h wieder an zu fressen, obwohl sie sich kaum bewegen konnte und ich durfte nachts alle 1,5 h mit ihr raus
-
Das mit dem Anknurren hat meiner nicht gemacht.
Da kann ich Dir leider auch keinen Rat geben, tut mir leid.Mein Welpe hat auch mal soviel gefressen, bis er zum platzen gefüllt war.
Ich hab ihn dann das Trofu über den ganzen Tag angeboten.
Ich fands schon recht merkwürdig, wie er sein Fressen "einatmete".
Was Du auch machen kannst: Deinen Welpen nicht mehr aus den Napf füttern sondern nur noch aus der Hand.
Es gibt spezielle Futtersäcke oder Taschen, in die Du das Futter (hier eignet sich am besten Trofu) reintust und es Deinen Hund über den Tag verteilt gibst. zB geht ihr Gassi und Deine kleine hört auf ein Kommando: dann bekommt sie Futter aus der hand.
Ist seltsam, dass sie ihren napf dermaßen verteidigt, wenn Du sie, wie Du schreibst, beim Fressen in Ruhe lässt und ihr den Napf nicht wegnimmst.Ich habe meinen auch nie etwas weggenommen. zB darf er auf seinen Knochen rumkauen, wie er will, das soll er tun, ich würde Rammar den Knochen nicht wegnehmen.
Bei Spielzeug ist das was anderes, hier biete ich ihm einen Tausch an. (spielzeug gegen spielzeug oder Spielzeug gegen Leckerli).Vielleicht können Dir die anderen Foris einen besseren Rat geben, wie Du am besten gegen das Anknurren vorgehen kannst.
liebe Grüße! und ganz viel Erfolg!

-
Danke dir Flauschi
ja ich hoffe, doch noch die eine oder andere Hilfe hier zu bekommen.das mit dem Handfüttern ist auch eine Idee, die ich eventuell mal versuchen sollte, allerdings ist sie so gierig, wenn sie sich die Sachen nimmt und da wird der eine oder andere Finger wohl mal dran glauben müssen und das Fleisch was sie Früh mit Obstmix bekommt, läßt sich sehr schlecht aus der Hand füttern

-
-
damit sie deine hand nicht versehentlich mitfrisst
(passiert ja zu leicht bei diesen kleinen gierigen Fellkugeln) :
ein leckerchen in die hand nehmen, die hand schließen und dann sagen: nimm und die hand öffnen.Da Rammar auch so eine ungestüme Fressmaschine war, hab ich ihn immer "sitz" machen lassen, zB wenn es darum ging, das leckerchen vorsichtig aus der hand zu nehmen. ich hielt ihm meine faust entgegen, öffnete diese und sagte: "nimm". das hat prima funktioniert.
Er nahm dann das leckerchen sehr vorsichtig aus der geöffneten Hand heraus.
Man kann das bestimmt auch gut mit Trofu trainieren, oder mit was gaaanz leckerem wie einem stückchen wurst. (worauf hund wie wild spekuliert). -
Das macht sie ohne Probleme und genau wie du es beschrieben hast, habe ich es ihr auch beigebracht und bei Leckerlies ist sie ja auch nicht gierig, sondern beim Futter, das Fleisch (Putenhälse, Rinderschulter, Fleischknochen), also ihr alltägliches Futter und die Hälse sind schon etwas größer, passen halt nicht wirklich in eine Hand ;), es sei denn ich Teile sie in kleine Stücke, aber dann schlingt sie es runter ohne zu kauen und knabbern, was sie bei den großen Stüxken machen muß.
-
achso!
hmm da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter

-
Zitat
Das macht sie ohne Probleme und genau wie du es beschrieben hast, habe ich es ihr auch beigebracht und bei Leckerlies ist sie ja auch nicht gierig, sondern beim Futter, das Fleisch (Putenhälse, Rinderschulter, Fleischknochen), also ihr alltägliches Futter und die Hälse sind schon etwas größer, passen halt nicht wirklich in eine Hand ;), es sei denn ich Teile sie in kleine Stücke, aber dann schlingt sie es runter ohne zu kauen und knabbern, was sie bei den großen Stücken machen muß.
-
Ich würde deinen Welpen nur noch auf Freigabe fessen lassen ... und die Freigabe erfolgt natürlich nicht, wenn er bellt, knurrt oder sich gebärdet ... dann hat er halt Pech gehabt. Wenn er positives Verhalten zeigt, gleich mit einer Freigabe bestätigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!