die 1. Woche mit Karl
-
-
Hallo zusammen.
Karl ist jetzt ein bisschen über eine Woche bei uns und ich möchte euch gern mal eine Art Statusmeldung geben. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge, die wir sicher gern beherzigen.
Karl schläft mittlerweile durch, das kommt mir zugute, deshalb freut es mich wahrscheinlich so
8 Stunden waren es in der letzten Nacht. Danach legt er sich oft nochmal hin und pennt weiter.Generell klappt es mit der Stubenreinheit ganz gut. Heute habe ich die erste Pfütze weggemacht, die wahrscheinlich entstanden ist, weil ich nach dem Aufstehen nicht schnell genug war

Das Gassigehen klappt noch immer nicht so gut. er mag einfach nicht laufen. Manchmal zittert er schon auf dem Arm, wenn es nach unten geht. Wir versuchen es immer wieder mit Absetzen vor der Tür. In seltenen Fällen läuft er selbst ein Stück, in der Regel aber nicht, und wir tragen ihn auf die nächste Wiese. Dort dann während des Nachhauserennens schnell alle Geschäfte erledigen... Tragen wir ihn noch weiter als bis zu dieser Wiese, dann läuft er auch "notgedrungen" mit uns die kleine Runde. Wir haben hier schon mehrfach gelesen, dass Welpen keine Spaziergänger sind, aber es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn er bis zur Wiese läuft (200m).
Am Abend allerdings, auf unserer letzten Runde, da scheint er irgendwie total aufgewühlt (und ausgewechselt
nach 2x bitten, dass er kommt, läuft er ganz stolz die Runde, spielt auch mal, schnuppert, scheint das ganze schon irgendwie zu genießen. Liegt es daran, dass es abends so ruhig ist? (Wir wohnen in der Stadt – Straßenbahn, Autos, LKWs, Radfahrer)Wenn er mit uns allein ist und in seiner "Höhle" dann dreht auch auf. Er spielt allein oder wir spielen mit ihm, er stänkert ordentlich, knabbert an, was so geht, aber da sind wir hinterher. Bei Besuch ist er allerdings noch sehr zurückhaltend, aber das ist erstmal verständlich.
In der letzten Woche hatten wir nun doch mehrmals die Möglichkeit Kontakt zu Artgenossen aufzunehmen. Die 2 gewollten Treffen, verliefen eher ruhig. Der erste Hundebesuch wollte mit Karl spielen, der allerdings traute sich nicht, hat sich aber auch nicht versteckt, worüber ich mich sehr gefreut hab. Auch beim 2. Treffen war Karl sehr zurückhaltend, hat ein wenig den Garten meiner Eltern erkundet und es dann doch vorgezogen unterm Tisch zu liegen. Einen anderen Hund trafen wir beim Gassigehen, es gab nur langsames beschnuppern und das wars. Wir wollen diese Woche mal mit dem ersten Hund Gassigehen, mal schauen, wie das läuft. Und am Freitag sind wir ja bei der Welpenspielstunde, ich hoffe da blüht er etwas auf

Fressen mag er noch immer nicht so richtig. Er frisst zwar, mittlerweile auch nicht mehr aus dem Edelstahlnapf, aber noch immer zu wenig :/
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: die 1. Woche mit Karl*
Dort wird jeder fündig!-
-
HI
Also ich hab auch ein Welpen der ist vom verhalten aber anderst wie deiner!
Unser Barny 10 Wochen ist aufgeweckt (fast keine Angst vor Großen Hunden oder lärm, Autos usw. er bleibt zwar manchmal stehen aber ist dann doch neugierig auf das neue )
Wie alt ist denn deiner?
Bei uns war es auch ab und zu so das er nicht laufen wollte aber jetzt sieht die sache schon anders aus. Wie lange habt ihr ihn 1 Woche na dann muß er sich ja komplett an alles gewöhnen an euch an den lärm an die Autos usw.
da prasselt ja so viel neues auf den ein, gewöhnt ihn langsam und mit viel Lob an die neuen sachen und bei jedem Schritt den er freiwillig tut loben. Klar auf die Wiese sollte er schon kommen aber ich denke Tragen ist nicht der richtige weg, denn wenn er Angst hat und zittert und du trägst ihn dann, dann ist das für ihn wie so eine Bestätigung das er zu recht Angst hat ( ist jetzt doof ausgetrückt aber ich hoffe du weißt was ich meine)
Unser würde am liebsten nur mit anderen Hunden laufen. Wenn wir alleine laufen dann läuft er neben dran oder hinter uns und wenn ein anderer Hund mit läuft dann läuft er vorraus und ist nur auf den andern Hund fixiert!Da ich ja selber Hunde neuling bin kann ich dir keine langzeit tips geben aber mit geduld geht alles

-
Hi,
das mit dem Fressen hatte unsere kleine auch anfangs.
Trotz bestem TroFu (Josera Kids/Platinum Puppy) hat sie nie im Leben
soviel gefressen, wie sie laut Angaben sollte.Nach einer Woche haben wir ihr dann Nassfutter probehalber gegeben,
und seitdem verschlingt Sie ihr Fressen schneller als man gucken kann
Wir geben Terra Canis für Welpen. Vielleicht solltest du das auch mal testen?
-
Also das mit dem Fressen renkt sich schon ein.
Ist klar, dass die Hunde auf Nassfutter eher fliegen, bekommt meiner aber trotzdem nicht, sonst rührt er das TroFu sicher nicht mehr an.
Durch das Nassfutter riechen sie intensiver nach Hund.Grunsätzlich ist es egal ob dein Hund TroFu oder NassFu bekommt, für dich muss es ok sein.
Der Rest wird noch, meiner geht auch heute noch viel braver und ruhiger in der Nacht spazieren, ist einfach weniger Ablenkung

-
Zitat
Also das mit dem Fressen renkt sich schon ein.
Ist klar, dass die Hunde auf Nassfutter eher fliegen, bekommt meiner aber trotzdem nicht, sonst rührt er das TroFu sicher nicht mehr an.
Durch das Nassfutter riechen sie intensiver nach Hund.Grunsätzlich ist es egal ob dein Hund TroFu oder NassFu bekommt, für dich muss es ok sein.
Der Rest wird noch, meiner geht auch heute noch viel braver und ruhiger in der Nacht spazieren, ist einfach weniger Ablenkung

Nö, nicht für sie, sondern für den Hund muss es OK sein. Und mein Hund riecht genau so stark nach Hund wie vorher, alle meine drei vorherigen Hunde, rochen auch nicht "futterabhängig" anders. Gerade in der Wachstumsphase finde ich es wichtig, das der Welpe ausreichend zu sich nimmt. Von daher sehe ich kein Problem darin es mit Nassfutter zu versuchen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!