Welpe ist ziemlich frech gegenüber anderen
-
-
Hallo!
Benji ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt. Wir waren ein paar mal in der Welpenschule und dort hat er viel rumgetobt und sich sonst anständig benommen.
Seine Kumpels gegenüber (Schäferhunde und Riesenschnauzer) ist er zwar mal frech beim spielen aber es hält sich noch im Rahmen und die wissen sich ja auch zu wehren und legen ihm halt einfach die Pranke drauf o.ä.
Wenn ich jetzt mit ihm spazieren gehe und mir ein anderer Hund entgegenkommt dreht Benji völlig auf. Er will unbedingt hin, knurrt (hört sich schon böse an), fiepst (in freudiger Erwartung), wirft sich ins Geschirr und ist nicht zu beruhigen. Früher hab ich ihn immer unter Einverständnis des anderen Hundehalters hingelassen aber da hat er auch nicht so aufgedreht und nur voller Erwartung gefiepst und gewedelt.
Jetzt laß ich ihn gar nicht mehr hin, wenn er so aufdreht. Gestern hat er sich auf unseren Nachbarshund bei uns im Hof gestürzt. Beide waren ohne Leine. Das kenn ich gar nicht von ihm.
Wie würdet ihr die Situation denn handhaben?
Ihn absitzen lassen, wenn ein Hund kommt ist bestimmt eine gute Idee aber auch schwer umsetzbar, wenn er so aufdreht.
Oder ist das nur ne Phase?
LG
Kerstin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe ist ziemlich frech gegenüber anderen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass das nur auf Phase ist, darauf würde ich mich nicht verlassen. Im gegenteil, so ein Verhalten festigt sich schnell.
Ich denke, dein Hund hat Frust, dass er nicht hin darf und das entlädt sich.ZitatFrüher hab ich ihn immer unter Einverständnis des anderen Hundehalters hingelassen aber da hat er auch nicht so aufgedreht und nur voller Erwartung gefiepst und gewedelt.
Er war also auch früher sehr aufgeregt und hat gelernt, er kommt dann auch zum anderen Hund hin. Man hätte direkt am Anfang ansetzen müssen und ihn nur bei ruhigem Verhalten zum anderen Hund hinlassen sollen. Mit der Zeit haben sich Erregung, Frust, wenn es ihm schnell genug ging, dadurch auch Stress, immer mehr gesteigert.
Wie sieht es denn ansonsten mit der Frustrationstoleranz deines Hundes aus? Kann dein Hund sich zurücknehmen, findet er auch in belebterer Umgebung Ruhe? Wie steht es mit der Impulskontrolle? An diesen Punkten würde ich verstärkt im Alltag arbeiten. -
Daß er Frust hat, könnte schon hinkommen. Aber ich hab ihn ja sonst vorher auch nur immer hingelassen, wenn er artig war. Er ist auch erst zwei Monate bei uns und dieses Verhalten ist gaaanz neu. Ich habe eher das Gefühl, daß sein Ego gewachsen ist und er deswegen so ein Theater macht.
Ansonsten ist er eigentlich recht ruhig .. vielleicht mal ein wenig aufgeregt aber eigentlich selten so überdreht. Er kennt "Nein" z. B. wenn er bettelt und legt sich dann auch hin und gibt Ruhe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!