Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
(Angst?)Aggression gegen Welpen und Junghunde
-
-
Ich hätte gerne von Euch ein paar Tipps, wie ich mich richtig verhalten soll:
Meine 5-jährige Border Collie Hündin zeigt gegen Junghunde und insbesondere auch Welpen ziemliche Aggression. Das wirkt sich z.B. so aus: Gestern waren wir zu Besuch, meine Eltern kamen auch mit ihrem erwachsenen Berner Sennenhund und einem 16 Monate alten Berner Sennenhund Welpen. Weil ich weiss, dass meine Hündin nicht gut auf Welpen zu sprechen ist, habe ich vorgesorgt, und sie im Gemüsegarten platziert, wo sie durch einen Gitterzaun vom restlichen Garten getrennt war. Dies schon bevor die anderen zwei Hunde kamen.
Der Welpe kam dann gelaufen, ging sofort interessiert zum Zaun, meine Hündin preschte ebenfalls zum Zaun vor und präsentierte ihm ihr komplettes Gebiss und knurrte. Der Welpe, ziemlich unerschrocken, streckte seine Nase durch das Gitter und da habe ich dann interveniert, bevor meine Dame ihm allenfalls in die Nase beissen konnte.
Später haben wir die zwei dann an der Leine auf der Wiese mit einigem Abstand beschäftigt und konnten sie auf ca. 2 Meter nebeneinander ablegen (habe mich zur Sicherheit und zur Entspannung meiner Hündin dazwischengesetzt).
Ich habe meine Hündin mit 3 Jahren von einem Bauernhof übernommen. Sie hat bis dahin nichts gesehen, ausser diesen Bauernhof und die nahe Umgebung und lebte da mit ihrer Mutter und einer älteren Halbschwester als hierarchiemässig klar unterster Hund. Dieser Bauernhof ist heute immer noch ihr Tageshüteplatz, wenn ich arbeite. Sie fühlt sich dort sichtlich ebenso wohl, wie bei mir, hat halt einfach keine Prägung erlebt und war von Anfang an schrecklich ängstlich gegenüber allem, was sie nicht kannte.
Gegenüber erwachsenen Hunden hatte ich am Anfang auch einige Probleme. Sie fühlt sich sehr rasch bedrängt und wehrt andere Hunde mit Zähne blecken und allenfalls schnappen ab. Auf Spaziergängen passiert das mittlerweile eigentlich nicht mehr, da lässt sie sich beschnuppern und beschnuppert auch und gut ist. Wenn es heute noch passiert, dann in Situationen, in denen sie nicht flüchten kann, z.B. auf dem Hundeplatz oder wenn sie irgendwo drunter liegt (Bank, Tisch) und ein anderer in die Nähe kommt.
Alles in allem habe ich das Gefühl, ihr Verhalten entsteht aus Unsicherheit, sie kann die Welpen irgendwie nicht einschätzen und greift sie lieber prophylaktisch an. Dafür spricht z. B. die Art des Zähne bleckens (ganzes Gebiss, nicht nur Eckzähne), manchmal züngelt sie dazu auch noch, und dass sie den Welpen, sobald er "versorgt" ist und ihr nicht zu nahe kommt, ignoriert und ihn nicht von sich aus angreift.
Was meint Ihr?
Und wie soll ich mich verhalten, z.B. bei der Situation am Zaun? Sie massregeln? Oder laufe ich dann Gefahr, dass sie irgendwann keine Vorwarnung mehr zeigt und direkt angreift?
Wenn immer möglich, versuche ich, sie gar nicht in Kontakt mit Welpen / Junghunden kommen zu lasssen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Sie muss sich nicht mit ihnen befreunden, aber ich möchte, dass wir uns an Orten aufhalten können, wo sich auch Junghunde und Welpen befinden, ohne dass sie sich dermassen aufregt und mal was passiert.Danke fürs Lesen!
-
24. August 2009 um 08:22
schau mal hier:
(Angst?)Aggression gegen Welpen und Junghunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
dass Hündinnen fremde Welpen nicht dulden ist häufig und auch vor biologischem Hintergrund verständlch. Fremde Welpen sind potentielle Konkurrenten für eigene Welpen.
Sie kann hin-und hergerissen sein, weil sie merkt, dass du dir von ihr ein anderes Verhalten wünschst. Daher das Züngeln.Dennoch kann sie lernen, Welpen zu dulden und wie du angefangen hast, ist es schon ganz gut. Nur wird sie sie eben immer nur dulden, solange sie auf Abstand bleiben.
Du wirst aber nicht zuverlässig verhindern können, dass ein Welpe dann auch tatsächlich zu ihr hingeht. Und das kann ungut enden.Lehre sie, Welpen zu dulden, aber akzeptiere, dass sie sie niemals lieben wird und keinen Kontakt mit ihnen möchte.
Im Interesse der Welpen würde ich keine großen Experimente starten. -
Zitat
16 Monate alten Berner Sennenhund Welpen.
16 Monate, oder Wochen?
-
Danke, La Guapa, so sehe ich das auch. Es reicht mir schon, wenn sie sie duldet. Wachsam werde ich immer sein müssen. Von Welpenbesitzern bekomme ich übrigens meist unverständige Blicke, wenn ich sie bitte, ihre Welpen nicht zu meinem Hund zu lassen... Die meisten können sich nicht vorstellen, dass nicht jeder fremde Hund ihren süssen Welpen liebt.
Mit meinen Eltern und ihrem Welpen hätte ich jetzt eben ein gutes "Trainingsobjekt", weil sie Verständnis haben und meinen Hund auch gut kennen.
16 Wochen alt ist er natürlich, nicht 16 Monate. War ein Verschreiber.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!