• hallo ihr,

wir haben zur zeit eine klitzekleine 9 wochen alte dobermann-mix-dame bei uns. sie hat testweise mal eine nacht bei uns verbracht (wie einige wissen, haben wir eine 9 monate alte altd. schäfihündin).
    die kleine hat noch ziemlich angst vor unserer großen, obwohl diese wirklich alles richtig macht. sie ist weder aggressiv, noch sonderlich forsch oder eifersüchtig (im moment). sie will höchstens mal mit dem welpen spielen woraufhin dieser mit heftigem schreien, das meine hündin total erschreckt, reagiert. die kleine möchte ständig hochgehoben werden - das mache ich allerdings nicht, will ja keinen schoßhund haben und außerdem zeigen wir ihr, dass keine gefahr besteht.
    wir haben sie gestern das erste mal gesehen und sie sieht aus wie ein "toy-dobermann". wirklich ein bildhübsches kleines ding, aber man weiß nicht was noch drin ist. hat ungefähr die größe eines chihuahuas (!), vielleicht ist auch rehpinscher drin?
    die zwei hunde könnten unterschiedlicher nicht sein, aber genau so eine konstellation wollten wir mal ergründen.
    es gibt durchaus viele süße kleine bis sehr kleine hunde, diese genießen aber immer mehr rechte als ihre größeren artgenossen und keifen meiner erfahrung nach immer gleich alles, was größer ist als sie, an.
    vielleicht könnten sich die beiden verstehen, ich weiß es aber nun mal leider nicht.
    ich weiß nicht, ob sich meine junghündin damit wohlfühlt oder nicht doch ein wenig verdattert ist. sie ist nämlich ein erstklassiger hund der uns wenig bis gar keine probleme bisher bereitet hat. da wir sie aus dem zwinger haben, hat sie von ihrer mutter damals schon viel gelernt, z.b. "großes geschäft mache ich draußen". nichts kommt jemals an sie heran, sie hat einen unglaublich lieben und sensiblen kern. wenn wir andere hundebesitzer mit kleinen hunden treffen, haben diese jedes mal unheimlich angst, unsere yanka an ihre hunde zu lassen - was machen sie: heben sie hoch, obwohl keine konkrete gefahr besteht. dies bestärkt doch den kleinen hund in seiner angst aber auch in seiner vorwitzigkeit, denn wenn es ihm zu bunt wird, sollen das die menschen regeln.
    ich hätte die kleine gerne erzogen, weiß aber einfach nicht ob es noch probleme geben wird. yanka ist ja auch erst 9 monate alt und braucht zwar nicht so viel aufmerksamkeit wie ein welpe, aber trotzdem ihren auslauf. entweder wir nehmen heute die kleine in der tasche mit spazieren (nicht mal das xs-geschirr passt ihr)^^ oder sie bleibt bei meinem freund und ich gehe mit der großen.
    hoffentlich denkt meine hündin nicht sie hätte etwas falsch gemacht oder wäre nicht mehr gut genug. ich dachte ich mache ihr aber mehr oder weniger auch eine kleine freude.
    habt ihr bedenken, dass sie gleichgeschlechtlich sind?
    was meint ihr allgemein dazu?

naja, wie gesagt, erstmal testweise. müssen uns heute entscheiden ob wir sie nehmen.

liebe grüße
    yanka's frauchen

bilder:

Externer Inhalt img32.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img194.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img252.imageshack.us

Externer Inhalt img252.imageshack.us
  • GELL? xD wahrscheinlich können wir sie aber nicht behalten... die vernunft, die vernunft...

flying-paws:

also wir haben einen mann in der nähe kennengelernt und seine eltern haben eine dobermannhündin die einen wurf hatte. er meint, der wurf sei ein unfall und der vater unbekannt *lol* man kann also nur spekulieren.
    die kleine dame ist keineswegs uns ggü. ängstlich, sie hat nur einwenig schiss vor unserer großen (yanka, schäfidame). ist ihr scheinbar nicht geheuer.... würde sich mit der zeit evtl. legen, vielleicht ist der größenunterschied jedoch wirklich zu groß und es wäre einfach nix.
    wie groß sie wird kann keiner sagen, vllt. mal so 30-40 cm hoch. die pfötchen sind nämlich im verhältnis zum rest des körpers größer.

• 1. Finde ich sie für das Alter gar nicht so klein. Ich denke die wird schon mittelgross werden.

2. Finde ich es unvernünftig einen Hund, besonders einen Welpen auf Probe zu nehmen. Ist doch kein T-shirt was man umtauscht wenn es nicht passt.

und 3. Gib sie mir, gib sie mir!

Die ist wirklich zuckersüss *schmelz*

Also ich würde ihr ganz viel Körperkontakt gewähren. Auch auf den Arm nehmen, weils einfach noch ein Baby ist (muss nicht unbedingt in Situationen sein wo sie vor deiner Grossen Angst hat wenn die gar nichts macht). Aber einfach kuscheln kuscheln kuscheln und betüddeln wie man es bei einem Menschenbaby auch machen würde. Weil wenn sie so klein von der Mama wegkommen brauchen sie das. Meiner kam auch mit neun Wochen zu uns und ich hab ihn die ersten Tage teils sogar in einer Trageschlinge meiner Kinder gehabt, weil er immer auf meinem Schoss liegen wollte, ich aber nicht den ganzen Tag rumsitzen kann. Das hat ihm dann gefallen.

Mittlerweile ist das auch schon wieder sechs Wochen her und er ist ein wilder Bengel geworden. Aber am Anfang brauchen sie das eben.

Wegen Geschirr würde ich nochmal ins Tiergeschäft fahren, müsste schon eines passen. Meiner war in dem Alter auch ungefähr so alt (edit: natürlich gross :ops: ) und das verstellbare xs von Hunter hat gepasst.

• nein, es ist nicht unvernünftig wenn wir erst einmal schauen, wie unsere hündin auf so einen zwerg in ihrem revier reagiert. ich habe mich auch heimlich in sie verliebt, aber noch nicht mein herz verschenkt weil es wahrscheinlich nicht geht... die hunde sind zu unterschiedlich befürchte ich.

• naja, wir wollten sie erstmal anschauen und der mann wollte sie gleich dalassen. praktisch eine art "übernachtung". der mann hat sie selber erst seit 3 tagen, vorher war sie bei der mutter. natürlich will ich sie, ist doch klar.... aber was würdet ihr tun? so ein robuster, großer wolf und dann ein kleiner zerbrechlicher furz wie sie.

• Naja, ich denke das hättet ihr euch vorher überlegen sollen. Andererseits gehe ich davon aus dass sie noch ein wenig wachsen wird ;-) und dann passt das doch - zumal du deine Grosse als sehr lieb im Umgang mit ihr beschreibst.

• also wir haben sie behalten.... gewissensbisse ohne ende gehabt, den engel wieder wegzugeben. sie hats wirklich gut bei uns, ist aber nat. eine umstellung von schäfi auf - ich nenne sie mal - "toydobermann". da hatt man schon angst, etwas kaputt zu machen. sie springt aber wirklich hoch und gut, keine scheu... vielleicht ist jack russel mit drin??? was meint ihr??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!