• hallo ihr lieben..

Mein alter Junge macht mir schon wieder ein bisschen Kummer..
    Ich war vorhin mit ihm auf dem Hundeplatz und hab dann ganz plötzlich beim streicheln einen Knubbel an seiner Seite entdeckt.
    Ich hab dann eine Trainerin (sie ist auch Hundephysiotherapeutin) gefragt ob sie mal fühlen kann, sie meinte das wäre wahrscheinlich nur ein Fettlipom.

Jetzt meine Frage, wie unterscheidet man ein Fettlipom vom einem anderen Tumor oder Knubbel und meint ihr ich sollte damit zum TA?
    Wenn ja, kann der Tierarzt da i-einen Test machen, ohne das man den Dicken schon wieder operieren muss? 3Vollnakosen in so kurzer Zeit finde ich nämlich schon ein bisschen zu heftig, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste..

Lg Marina

• Hallo,

...Lipome (Fettgeschwülste) sind harmlos.

Man muss nur aufpassen, dass sie nicht zu gross werden.
    Dann werden sie unangenehm, können auch auf Nerven drücken.
    Sind relativ leicht zu entfernen.

Kann es nicht sein, dass der Knubbel von einer Spritze (Impfung o.Ä.)
    herrührt? Gibt es auch öfter mal.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

, wie unterscheidet man ein Fettlipom vom einem anderen Tumor

Fettlipome sind eher flach, weich und großflächig, während Tumore eher klein, unförmig rund und fest sind, oft kapselartig frei beweglich.
    Korrigiert mich wenn ich irre. :???: Und die Stelle, wo es sich befindet, spricht dafür, bzw. dagegen z.B. auf dem Rücken oder z.B. am Gesäuge.

• Zitat

Fettlipome sind eher flach, weich und großflächig, während Tumore eher klein, unförmig rund und fest sind, oft kapselartig frei beweglich.

Baffo hat einige Lipome. An den Seiten, auf dem Rücken und vor allem eines direkt in der Achsel eines Vorderlaufs. Dieses Lipom wächst seit knapp 5 Jahren, langsam aber stetig und ist nun mittlerweile faustgroß und recht fest.

Wir fragen unsere Tierärztin mindestens einmal pro Quartal, ob es nicht herausgeschnitten werden soll, aber sie überzeugte uns, dass die Narkose und vor allem die Beschwerden nach der OP (ein Laufen wäre bis zur vollständigen Heilung nicht möglich) viel unangenehmer für Baffo wären als das Lipom. Also bleibt es ... und Baffo läuft nun halt machomäßig durch die Gegend :-)

Beim ersten Lipom haben wir übrigens eine Gewebeprobe entnehmen und testen lassen.

Liebe Grüße

Doris

• Ein Lipom ist hart, fest, klar abgegrenzt, unter der Haut leicht verschieblich
    und kann verschiedene Grössen haben.
    Erbsengrösse bis Pflaumen-Format ist so das gängige Maß.
    Die, die ich kenne sind bei der Entnahme einer Bohne in Form und
    Farbe nicht unähnlich.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Ein Lipom ist hart, fest, klar abgegrenzt, unter der Haut leicht verschieblich und kann verschiedene Grössen haben.
    Erbsengrösse bis Pflaumen-Format ist so das gängige Maß.
    Die, die ich kenne sind bei der Entnahme einer Bohne in Form und
    Farbe nicht unähnlich.

liebe Grüsse ... Patrick

:gut: Gut erklärt Patrick!

Die Lipome lassen sich wirklich ein wenig hin- und herschieben.

Ok, mein Hund muss natürlich wieder übertreiben, denn sein Lipom hat eindeutig die Größe eines Apfels :roll:

Ach ja, Baffos Ärztin meinte übrigens nach der Entnahme des ersten "Knubbels", dass es schon wahrscheinlich ist, dass alle folgenden Lipome ebenso gutartig sind wie das entnommene und getestete.

Liebe Grüße

Doris

• ok, das ganze beruhigt mich wenigstens schon mal ein bisschen..
    allerdings glaube ich, ich fahre diese woche doch lieber zum Tierarzt um das ganze noch mal von einer Fachperson checken zu lassen!

ich werde euch dann sagen, was dabei rausgekommen ist!

Lg Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!