Neu - Barfer, Futterplan ok?

• Hallo Ihr Lieben,

ich möchte anfangen meine Hunde zu barfen und hab mal einen Futterplan für die Beiden geschrieben. Kann sich den mal jemand durchlesen? Was kann ich besser machen?

Hier für Candys: (Fasten einen Tag geht bei ihr gar nicht, daher zwei Tage Fleischfrei)

Montag:

70 gr. Gemüsemix
    30 gr. Obstmix
    Öl
    Joghurt / Quark / Frischkäse

Dienstag:

70 gr. Gemüsemix
    40 gr. Obstmix
    Öl
    Joghurt / Quark / Frischkäse

Mittwoch:

Muskelfleisch 200 gr.
    Gemüsemix 70 gr.
    Öl
    Kräuter

Donnerstag:

Muskelfleisch 200 gr.
    Kräuter
    Öl

Freitag:

Pansen 80 gr.
    Eigelb
    Öl
    Eierschalenpulver

Samstag:

Obstmix 60 gr.
    Pansen 80 gr.
    Innereien 50 gr.
    Kräuter
    Öl

Sonntag:

Innereien 50 gr.
    RFK 100 gr.
    Frischkäse / Quark /
    Eigelb
    Eierschalenpulver
    Öl

So Rocky bekommt das gleiche nur in kleineren Mengen.

Ich bin mir echt total unsicher, ob das so ok ist!!!

• :???: Was wiegt denn der Hund? Und wie alt?

Warum zwei fleischfreie Tage?

Warum nur an zwei Tagen Calcium? Und an einem davon auch noch inform von RFK UND Eierschale?

Warum Frischkäse?

Sorry, aber dem Plan kann ich nicht entnehmen, ob er ok ist, in Sachen Ca ist er es schonmal definitiv nicht.

Ein paar mehr Angaben bitte ;)

• Ich hab ein Buch gelesen, da heißt es ein Tag fasten oder zwei Tage Fleischfrei füttern... Ich bin echt hilflos... irgendwie hab ich auch das Gefühl ich bin damit echt überfordert.

Candys ist zwei Jahre alt und wiegt 12,5 kg. Sie ist kastriert und sollte etwas abnehmen.

Ich bitte echt um Hilfe / Vergesserungsvorschläge.

Rocky ist unkastriert drei jahre alt und wiegt 7,5 kg. Er hat Idealgewicht und muss nicht abnehmen.

• Ok, Candys benötigt täglich ca 200g Fleisch, da haste richtig gerechnet ;)

Allerdings ist das eine durchaus annähernd optimale (theoretisch) Fleischmenge, ich würde überhaupt keinen fleischfreien Tag machen, sofern sie nicht krank ist.

Wenn sie abnehmen soll, fütter in erster Linie fettarm. Fettarmes Fleisch, keinen Käse, lass den Joghurt weg und schau, ob das mit etwas Bewegungssteigerung reicht.
    Wie viel soll sie abnehmen?
    Sonst nochmal die Fleischmenge neu berechnen mit dem Gewicht, das sie erreichen soll.

Musst du dann zwangsläufig ohnehin, wenns auf der Waage bergab geht ;)

Calcium braucht sie täglich 1000mg.
    Hast du Angaben zum Calciumgehalt verschiedener Knochen?
    Willst du nur einmal Knochen pro Woche füttern? Dann würd ich mir für die restlichen 6 Tage in der Woche Knochenmehl kaufen. Ist dann sinnvoller, als Eierschale wegen des Phosphors.

Dem Rocky würd ich 160g mittelfettes Fleisch füttern und ca 40g pflanzliches. Zum Winter hin kannst du ihm Fett hinzufüttern.

Er braucht ca 600mg Calcium am Tag.

• Puh, echt kompliziert das Ganze. Das problem ist einfach... das sind wirklich kleine Mengen für die beiden und daher etwas blöde....Mit auftauen, etc. Wenn möglich möchte ich nur einen Tag Knochen füttern (Lammrippen, Putenhals,...)
    Ok, ich werde versuche, dass ich fettarm fütter, viel muss sie nicht abnehmen, ca. 1 kg. Ich werde es durch noch mehr! :roll: (bin echt viel mit ihr unterwegs) versuchen...

Ok, dann werde ich Knochenmehl kaufen? Wo kann ich sowas beziehen?

Tut mir echt leid, wenn ich so blöd frage, aber das ist echt nich leicht, aber ich will doch nur das Beste für die beiden.

• Nein, nein, fragen ist immer gut!

Wenn du Hühnerteile als RFK- Ration zur Calciumdeckung füttern würdest, wäre es durchausd auch ohne großartigen Zerkleinerungs- Aufwand verbunden. Ich portioniere inzwischen Wochenrationen, die dann in Tagesbeutel aufgeteilt werden. So hat Missy jeden Tag einen Knochen dabei. Und meist hab ich zwei- drei Tagesportionen in einem Beutel, so muss ich nur alle paar Tage auftauen.
    Immerhin wiegt Missy auch nur 6 Kilo.

Knochenmehl... gute Frage. Kann ich dir so nix zu sagen. Schau mal im Barfshop, ansonsten einfach mal googeln.

• Hmmm, Hühnerteile... Das wäre eine Möglichkeit....
    Ich hab einmal Rocky einen Knochen gegeben... Ich glaube das war ein Stück Putenhals, der hat das ganze aufeinmal runtergeschluckt und das ist dann im Hals stecken geblieben, zum glück ist es runtergerutscht. Daher habe ich mir gedacht, einmal in der Woche RFK die ganze Wochenration, d. h. der Knochen ist größer und er ist gezwungen zu beissen.... So Knochenmehl ist bestellt :smile:

Mensch, ich werde das doch noch hinbekommen. Wie schaut es ansonsten mit dem Plan aus, abgesehen von RFK und Knochenmehl...und den fleischfreien Tagen, das ist geklärt :-)

• Naja, so groß sollte der Knochen dann vielleicht auch nicht sein, dass er ne ganze Woche Calciumbedarf abdeckt... da gibbet aua- Knochenkot.

Ansonsten...

Schau selber nach.

Verteiling der Fleischsorten:

20% Pansen/ Bindegewebsreiches/Knorpel
    15% Innereien (davon je ein Drittel Herz, Leber, Niere)
    Rest Muskelfleisch

Ich würds pro Woche rechnen und dann einfach wahllos auf die Woche verteilen.

Für Candys wären das dann zb nicht 160g Pansen/ Woche, wie in deinem Plan, sondern ca 280g Pansen/ Woche. Variier da auch mal. Mach hälfte Pansen, hälfte Schlund/Kopffleisch/Knorpeliges/Felliges.

Außerdem reichen für Candys 50g Gemüse/Obst (Verteilung ca 2/3 Gemüse/Salat, 1/3 Obst)

Welche Öle hast du da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!