Versäumnis inder Prägephase?!?

• Hallo Ihr alle,
    ich habe wieder mal ein Problem - aber "Probleme sind dazu da, sie zu lösen..." :gut:
    Gestern habe ich schon in der HS einen Trainer dazu befragt, aber die Antwort war unbefriedigend und als ich nachhakte, hatte er keine Zeit...
    Also folgendes:
    Unsere Luna (Goldie- Hündin, fast 10 Monate alt) kann im Haus spielen, suchen, apportieren, Befehle korrekt ausführen usw, usf...
    Sobald wir das draussen- und seis auch nur in unserem Garten- versuchen, hat sie die Ohren auf Durchzug und alles vergessen.
    Der Trainer meinte, " da habt ihr in der Prägephase was falsch gemacht (- aber was????? :?: ) und "vielleicht Fragen von Seiten des Hundes übersehen"- deshalb macht er sich jetzt selbstständig.
    Wie wir das ändern können konnte er mir (aus Zeitgründen) nicht beantworten.
    Nun, das Problem haben wir längst erkannt, aber wie können wir Abhilfe schaffen? Da dieser "kompetente" Trainer wohl keinen Rat wusste, wende ich mich jetzt an Euch, denn von Euch habe ich die besten Ratschläge bekommen.
    Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Antworten.
    Liebe Grüsse aus dem heissen Süden
    Mausebär

• Also erstmal: Mit 10 Monaten ist es mit Sicherheit nicht zu spät! Versäumnisse hin oder her, ist doch egal, was gefragt ist, ist jetzt zu handeln, und zwar üben, üben, üben!

Ich würde draußen in ruhiger, ablenkungsfreier Umgebung mit einem hungrigen Hund und guten Leckerchen anfangen, und zwar zuerst mit den Sachen, die sie drinnen gut beherrscht. Erst wenn sie die auch draußen in der ablenkungsfreien Umgebung gut beherrscht, den Grad der Ablenkung steigern.

Gruß

Aspasia

• Hallo,

also mit der Prägezeit hat das mit Sicherheit absolut nichts zu tun!!! Dann müßte ich einen voll chaotischen Hund haben! Das ist blödes Geschätz.

Euer Problem ist, dass euer Hund sich außerhalb des Hauses noch zu sehr ablenken läßt. Da ist alles interessanter als ihr. Dazu ist er mit 10 Monaten voll in der Gaga-Phase! Also taub, schwerhörig und schwer erziehbar.... :wink:

Ihr müßt versuchen, draußen für euren Hund top interessant zu sein. Gelobt wird immer mit Leckerchen oder Spiel!!!!! Wenn euch der Hund ignoriert, versteckt euch, und wenn er kommt, dann flippt vor Freude aus. Wenn Hund nicht folgt, nicht tausend Mal rufen, sondern schweigend einfach gehen. Und überfordert den Hund nicht mit Übungen. Es muss alles ein Spiel sein! Ein Hund spürt genau, wie du drauf bist. Zuviel Druck und aus ist es. Ein Hund in dem Alter ist halt voll in der Pupertät und manche Hunde sind wirklich dann voll gaga. Da mußt du fleißig dran arbeiten. Immer ein bißchen üben, mit der Zeit wird es dann besser. Erst mit wenig Ablenkung, wenn es gut klappt mit mehr Ablenkung und so weiter. Und immer Loben!!!! Aber mit der Prägezeit hat das schon gar nichts zu tun! Ich da echt lachen muss! :freude:
    Kann sogar sein, dass du demnächst mit Schleppleine arbeiten mußt. Ich hatte diese Phase mit meinem Hund auch, und der hatte gar keine richtige Prägephase und mit bald 4 Jahren ist sie endlich super! Große Hund brauchen lange, bis sie erwachsen sind!

Liebe Grüße
    Kindhund

• @Kindhund
    Du hast meinen Sonntag gerettet!!!
    Es tut soooooo gut zu hören, dass die Fehler nicht immer nur bei Frauchen und Herrchen liegen!!! :knuddel:
    Wir werden weiterhin spielend üben! Und ich werde Euch über Erfolge auf dem Laufenden halten...
    Liebe "schwitzige" Grüsse
    Mausebär

• Öhm - apropos Prägephase - die Prägephase geht bis zur 8.Woche. Also wenn dann hier einer was falsch gemacht hätte, dann der Züchter. Oder stammt der Hund aus eurer eigenen Zucht? Wenn nicht, bräuchtet ihr euch sowieso keine Vorwürfe zu machen, auch wenn der gute Mann Recht hätte.

Gruß

Aspasia

• @ aspasia

mein wissen sagt mir das die prägephase bis zur 16 woche geht.
    8 wochen ist nicht so ganz richtig :gut:

schönen sonntag noch

frau schlömer

• Hallo!

Die Präge- bzw. Sozialisierungsphase ist NICHT in der 8. Woche abgeschlossen.
    Nach neueren Erkenntnissen von Dorit Feddersen-Petersen erreicht diese Phase zwar um die 7. Woche herum ihren Höhepunkt ist aber, rassebedingt unterschiedlich frühestens mit 16 Wochen teilweise auch erst mit 20 Wochen abgeschlossen!
    Verbreitet hier doch nicht immer irgendwelches Halbwissen!

Liebe Grüsse,
    Björn

Ach so, ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass das Verhalten der Goldie-Hündin sich auf mangelhafte Sozialisation zurückführen lässt!

• Das ist doch jetzt keine ernstgemeinte Frage von dir?!
    Aber gut, ich spreche von einer sensiblen Phase, in der prägungsähnliche Lernvorgänge stattfinden. Dieses, allgemeinhin als Sozialisierungsphase beschriebenes Zeitfenster liegt zwischen der 3. und 20. Woche wobei die Lernerfahrungen des Welpen um die 7. Woche herum ihren Höhepunkt erreichen.
    Diese Phase dient der Eingliederung des Junghundes in seinen sozialen Verband und erfordert den Kontakt mit Menschen und Artgenossen soll deren Verhalten später richtig interpretiert werden.
    Auch bedarf es einer Gewöhnung an die Umwelt um ihr später angstfrei begegnen zu können.
    Diese Phase ist gekennzeichnet durch das Auftreten aller Verhaltensweisen, die wichtig sind für die Beziehung der Welpen zur belebten sowie unbelebten Umwelt. Insgesamt hat der Welpe nun ausreichend Vorraussetzungen um intensiv mit seiner gesamten Umwelt in Kontakt zu treten...
    Warum schreibe ich das hier eigentlich alles, du weißt das doch sowieso, also worauf möchtst du eigentlich mit deiner Frage hinaus?

Liebe Grüsse,
    Björn

• Ahja, Du sprichst also von der Habitation und Sozialisierung!
    Dafür gibt es aber zu Jugendzeiten eine zweite sensible Phase (wie man Prägephasen nun nennt).

Und wie sieht es aus mit Sexualprägung, Futterprägung usw... ?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!