Verhalten gegenüber anderen Hunden & draussen ! Fragwürd

  • HuHu,

    mein Hund ist nun morgen 14 Tage bei mir. Zuhause ist auch alles super. Sie reagiert sofort auf uns etc. Draussen allerdings sind andere Sachen interessanter als wir. An der Leine rennt sie vorne weg und schaut sich nach mir nicht mehr um! Zwischendurch rufe ich sie dann, dann reagiert sie auch und kommt zu mir. Aber wenn ich sie nicht ab und an rufen würde, würde sie nach mir gar nicht schauen.

    Gestern haben wir einen Welpen getroffen und der wollte mit ihr spielen. Sie hat die Zähne gefletscht und nach dem Welpen geschnappt. Ich dachte immer Welpen geniessen den Welpenschutz. Vorher waren wir mit einem anderen Hund spazieren und für den hat sie sich gar nicht interessiert. Am Anfang hat sie auch die Zähne gefletscht als wir bei ihm in der Wohnung waren und draussen hat sie sich dann gar nicht für ihn interessiert. Er wollte spielen sie ist aber nicht darauf eingegangen. Schade ... ich dachte ich tue ihr was gutes.

    Ist dieses Verhalten ein Zeichen dafür, dass sie evtl. wenig Kontakt mit anderen Hunden in ihrem früheren Leben hatte ??? Oder sucht sie sich einfach ihre Spielpartner aus und ist eben etwas wählerisch ?

    LG Karuma :???:

  • Hi,
    von dem Gedanken des Welpenschutzes solltest Du Dich ganz schnell verabschieden. Den gibt es nur im eigenen Rudel, nicht bei fremden Welpen.
    Im Gegenteil, viele Hündinnen können mit fremden Welpen wenig bis nichts anfangen und maßregeln diese heftig, wenn sie ihnen zu nahe kommen. (Meine hasst Welpen wie die Pest!).
    Auch die andere Hundebegegnung schilderst Du, als wäre sie nicht wirklich optimal abgelaufen. Eigentlich ist es immer sinnvoller, daß Hunde sich auf neutralem Boden kennenlernen. Es kann sein, daß Deine Hündin sich mit der Situation Fremde Wohnung plus fremder Hund einfach überfordert gefühlt hat.
    Sie ist erst so kurz bei Dir, es wird noch dauern, bis sich heruaskristallisiert, ob sie einfach wählerisch in der Auswahl ihrer Kumpel oder noch sehr unsicher ist.
    LG von julie

  • Ich kann mich Amanhe nur voll und ganz anschließen. Dein Hund hat normal gehandelt, nun liegt es an dir ihn nicht mehr in solche Situationen zu bringen. Welpen kann man umgehen und in fremde Wohnungen mit Hund muß man sich langsam heran tasten.

    Nicht jeder Hund spielt gerne und manche brauchen dazu ein passendes Gegenstück. Sei also nicht traurig, wenn dein Hund nicht mit anderen (oder mit jedem) spielt, das ist auch nicht notwendig und je nach Alter deines Hundes normal.

    Gib ihr mehr Zeit und trainiere mit ihr regelmäßig, vor allem die Leinenführigkeit. Mit ein wenig Zeit und Geduld wird das alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!