Alsa Trockenfutter

• Füttert hier jemand Trockenfutter von Alsa-Hundewelt?
    Ich hatte dabei an die Lamm-Reis-Kroketten gedacht.
    Zusammensetzung:Mais, Geflügelfleisch, Gerste,Lammfleisch, Geflügelfett,
    Rübenfaser, Mineralien,Bierhefe, Rote Bete

Rohprotein 22%
    Rohfett 12%
    Rohfaser 2,5%
    Rohasche 6%

Im Moment füttere ich noch von Mera Dog Junior 2, unser Hund ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte bald umstellen.

• Neu

Hi

hast du hier Alsa Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin keiner der Futterexperten, (die kommen bestimmt noch) aber ich kann dir schonmal kurz was dazu sagen.

Mais an erster Stelle ist ja nicht so gut. Dann an zweiter und vierter Stelle Gefluegel- bzw. Lammfleisch ist ja an und fuer sich gut, NUR es handelt sich ja um (Frisch) Fleisch (nicht Fleischmehl), also ist da ja noch vieeel Wasser drin (ich glaube um die 70-80 %???). Wenn das also getrocknet ist, wird das im Endeffekt viel weniger Fleisch.

Also besteht das Futter ja zum Grossteil aus Mais (und Gerste?).

Gibt es vielleicht noch Prozentangaben, wie viel Mais, Fleisch drin ist?

Wenn nicht ist da ja die Deklaration auch etwas schwammig.

Ich persoenlich wuerde es nicht fuettern.

Hier mal der Link, der immer gegeben wird, da sind die guten Futtersorten genannt und auch, wie man sie erkennt:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Ich lese hier immer wieder dass Platinum den Hunden sehr gut schmeckt, ist ein halbfeuchtes Futter.

Les dir alles mal gut durch und dann erkennst du ganz schnell ein gutes Futter, auch wenn's am Anfang sehr verwirrend ist. Da mussten wir alle durch. =)

• Alsa ist kein gutes Futter und ich könnte mir in den Arsch beissen, dass mein Senior das so lange bekommen hat.

Ich hab ihn vor 2 Jahren auf roh umgestellt und endlich einen gesunden Hund bekommen.

Alsa ist schwammig deklariert, zu viel Getreide, zu wenig Fleisch

• Zitat

Alsa ist kein gutes Futter und ich könnte mir in den Arsch beissen, dass mein Senior das so lange bekommen hat.

Ich hab ihn vor 2 Jahren auf roh umgestellt und endlich einen gesunden Hund bekommen.

Alsa ist schwammig deklariert, zu viel Getreide, zu wenig Fleisch

Ganz so krass würde ich es nun nicht sehen :smile: , obwohl mir das beschriebene Futter von Dustifami auch nicht unbedingt mein Ding wäre.
      Die Premium Sorten sind bedeutend besser, und haben auch zwischen 25 und 30% Prozent Fleischanteil, in der Trockenmasse( ich habe mal telef. nachgefragt)
      Alsa Premium Futter ist zu vergleichen mit Josera, nur eben etwas teurer.
      Beide verwenden keinerlei schädlichen Zusatzstoffe., und das finde ich noch entscheidener als das Prozentchen mehr Fleisch rauf oder runter.

Ich denke doch, dass es wirklich bedeutend schlechtere Futtersorten gibt als Alsa.

LG Britta

• Ich finde es immer wieder erstaunlich,das in xy Futter Lamm & Reis,eigentlich immer noch anderes Fleisch und Getreide enthalten ist...
      Ich habe keine Erfahrung mit Alsa Futter,finde es aber auch nicht toll,das Mais an erster Stelle steht,dann Geflügel und irgendwann mal Lamm und Reis :???:

• der Vorteil von Alsa ist in der Tat, dass sie keine Abfälle drin haben. Dennoch ist mein Hund durch das Futter im Rückblick krank gewesen.

Mag sein, dass es schlichweg am Getreide lag

• unterschiedliche. Da war es ja noch der Hund meines heutigen Partners und ich war nur Gassimädchen.

Er hatte das Senior mit, ich glaub Fisch und Kartoffel und einmal auf ein Proteinreduziertes :???:

Ich schau mal nach, vielleicht kommen mir die Säcke bekannt vor.

• Ich habe heute eine Antwort von Alsa bekommen.

Im genannten Futter ist ein Fleischanteil von 25% .
      Die Angabe bezieht sich auf die Trockenmasse, ist also mal nicht unbedingt schlecht.
      Ich werde mal eine Futterprobe bestellen, auch um die Krokettengröße zu sehen. Sie müssen schon groß genug sein, damit Luzzy sich nicht verschluckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!