Tipps für das erste Treffen mit Artgenossen
-
-
Hallo zusammen
Wir wollen Karl (12 Wochen, seit 5 Tagen bei uns) so schnell wie möglich mit Artgenossen zusammenbringen. Zur Welpenspielstunde wollen wir am nächsten Freitag mit ihm. Der entsprechende Verein empfiehlt, dass sich der Hund erstmal 10 Tage eingewöhnt bevor man zur Spielstunde kommt.
Wir haben allerdings Freunde mit Hund und wollen die beiden gern mal aufeinander loslassen. Der Hund von unseren Freunden ist ein Mops, also nicht so viel größer als Karl, er ist selbst noch ein Junghund.
Am Wochenende würden wir auch gerne mal zu meinen Eltern, die haben einen Rentner-Pudel-Mischling
Karl wohnte auch nachdem seine Geschwister weg waren mit 4 anderen Hunden zusammen. Auf unseren Gassirunden hier, haben wir nun zweimal Hunde getroffen, allerdings Schäferhundgröße. Da war die Rute aber schnell zw. den Beinen eingeklemmt und Karl nhm die Beine in die Hand

Ich verstehe ihn, wenn er da Angst hat vor für ihn so großen Hunden. Aber dennoch muss er ja auch da durch. Habt ihr Tipps wie wir nun das "Aufeinandertreffen" zB mit dem Mops organisieren könnten ohne dass Karl gleich in Panik ausbricht? Oder sollten wir lieber noch etwas warten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also mein Bandit hat vom 1. Tag an Kontakte zu anderen Hunden, allerdings zu welchen, die ich kenne.
Dass deiner zunächst schüchtern ist, ist normal, im besten Fall sucht er bei dir Schutz und den solltest du ihm auch gewähren.
Nur nicht zuviel betüddeln, das ist wichtig.Je nachdem wie souverän du selber bist, so wird auch dein Karl werden. Er orientiert sich an dir und wenn du ihm vorlebst, dass ein anderer Hund nichts Schlimmes ist, dann wird er das auch selber übernehmen.
Natürlich solltest du schon aufpassen, dass der andere angemessen mit deinem Karl umgeht.
Denn er sollte positive Erfahrungen machen. Zeigt der andere Hund ihm seine Grenzen auf, ist dein Welpi ihm zu wild oder zu lästig, dann darf er ihm das durchaus auch zeigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!