unruhig, wild, konfus, pinkelt in die wohnung..
-
-
Hallo Leutchen!
Mein Labrador-Mix Rüde namens Elmo, sieben Monate, hatte vor ein paar Tagen einige Austickerchen.
Meine Schwester war zu Besuch bei uns - da war es besonders schlimm. Als sie wieder weg war, war alles wieder normal. Allerdings war er schon zwei drei Tage vorher komisch.
Also:
Er war total wild und unausgelastet, rastlos, teilweise Ängstlich wenn wir im Wald unterwegs waren und andere Hunde ihm begegneten (normaler weise ist er ein Haudrauf und freut sich erstmal über jeden Hund, den er trifft).
Da er so wild war, bin ich länger mit ihm rausgegangen. Drei, vier Stunden.
Doch als wir dann wieder nach Hause kamen, war nichts besser. Er war noch wilder, rannte wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und so.Außerdem pinkelte er wenn er nur konnte überall hin. Er trank übermäßig viel (bestimmt das dreifache als sonst!) und wenn ich mit ihm rausgehen, ihm Futter geben, mit ihm spielen wollte oder ihn schimpfte.. eigentlich bei jeder "Zuwendung" pinkelte er einfach los.
Nicht, dass er Anstalten machte, raus zu wollen oder so. Außerdem pinkelte er auch teilweise im halb Stundentakt. Sonst muss er so alle zwei Stunden. Und er schaute mich immer dabei an! Er pinkelte nur wenn ich dabei stand.Erst dachte ich, er pinkelt vor Freude oder Aufregung. Passiert ja schonmal. Aber wie gesagt; dauernd.
Ja.. außerdem hat er absolut nicht gehört, nur Blödsinn im Kopf gehabt eben.
Dass jetzt, nachdem der Besuch weg ist, wieder alles gut ist hat mir zu Denken gegeben.
Kann es sein, dass der Kleine einfach Überlastet war? Dass ich also sein "Unausgelastet-sein" falsch gedeutet habe - und er war eigentlich kaputt und wollte Ruhe?
Oder war es doch das Dominanz-Problem?
Oder beides?Freue mich über Antworten!!
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ein Dominanzproblem ist das 100%ig nicht.
Für mich klingt es, als wäre er völlig überdreht gewesen. Dann noch ein 3-4 stündiger Spaziergang mit einem 7 Monate jungen Hund, war viel zu viel, So etwas bewirkt das Gegenteil. Vor kurzem hat jemand hier treffend geschrieben: Nach müde kommt blöd!
Bringe Ruhephasen ein.
ER ist 7 Monate, (unsichere Phase) die Pinkelei klingt nach Unsicherheit oder nach heftigen Beschwichtigungssignalen! Du hast geschrieben, dass du mit ihm geschimpft hast
Warum? In welchem Zusammenhang??? Wie war dabei deine Körperhaltung? Damit kann die Pinkelei zusammenhängen!
Er hat sich evt. vor Angst in die "Hosen gepinkelt"Gruß
Leo -
oki doki..
also nur zur info; ich war nicht drei-vier stunden am stück mit ihm draußen. in drei etappen geteilt.
aber gut zu wissen, dass es trotzdem daran liegen kann.mit einem adoleszenten hund, der dauernd mist baut, ein dominanz-problem hat und verzogen ist muss man ab und an schimpfen, oder nicht?
ich schreie ihn nicht an, schlage ihn nicht - keine angst. ich weise ihn zurecht und schicke ihn auf seinen platz.
ich habe das nur erwähnt, um zu beschreiben, wann er pinkelt.
nämlich immer bei zuwendung.
und das nicht nur bei positiver sondern auch bei "negativer" zuwendung!wenn er nur gepinkelt hätte, wenn ich geschimpft habe - glaube mir - dann hätte mir das zu denken gegeben und ich hätte gerafft, dass er das aus angst macht.
aber - ich werde trotzdem darauf achten, wenn ich das nächste mal schimpfe
mein problem war ja eher, dass er das in so vielen verschiedenen situationen gemacht hat..
aber ich nehme an, es war einfach überlastung und stress. er braucht einfach mehr ruhe.
vielen dank für die antwort..
-
was ist bitte - negative Zuwendung -

-
- zuwendung: direkte beschäftigung mit meinem elmo
- positiv: spielen, futter bekommen, was lernen, gassi gehen, spaß machen, kuscheln.. etc
- negativ: ihn zurecht weisen, "schimpfen"
-
-
Zitat
was ist bitte - negative Zuwendung -

negative zuwendung ist z.b. ein Tadel (kritik am verhalten)...

-
Zitat
- zuwendung: direkte beschäftigung mit meinem elmo
- positiv: spielen, futter bekommen, was lernen, gassi gehen, spaß machen, kuscheln.. etc
- negativ: ihn zurecht weisen, "schimpfen"
Da du weiter oben schreibst, -er baut dauernd Mist,- wirst du ihn ja auch dauernd -zurecht weisen-.

-
Zitat
negative zuwendung ist z.b. ein Tadel (kritik am verhalten)...

Ach was, WIE tadelt man denn einen Hund? Und bei welchem Verhalten z.B.?
Gruß
Leo -
also eben wollt ihr aber alles genau wissen... auch wenn das jetzt nicht mehr zum thema gehört

ich tadel meinen welpen bei fehlverhalten (z.b. beißen ins hosenbein) durch ein gezieltes "NEIN", laesst er es nicht verlasse ich den raum bzw ignoriere sie... hier nur ein beispiel um nicht komplett vom thema abzuweichen

-
Nun ja, am Thema vorbei ist es m.E. gar nicht.
DU bist zwar nicht betroffen, aber man sollte schon ergründen, warum der Hund der TS sich so verhalten hat.
Das "Tadeln" kann schon eine große Rolle spielen.Vielleicht äußert sich die TS mal, in welchen Situationen geschimpft wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!