Wann Futter umstellen!?

• Ich versuche mich seit Tagen im Futter-Dschungel zurechtzufinden...
    Wir bekommen in vier Wochen einen Labrador-Welpen (dann 10,5 Wochen alt).
    Die Kleinen bekommen zzt. noch die DEUKA Dog Welpenkost.
    Über diesen Hersteller habe ich nun schon verschiedenes gelesen, aber letztendlich kann ich das Futter erst umstellen, wenn die Kleine sich bei uns eingewöhnt hat.

Ich will nun gar nicht von Euch wissen WAS ich füttern soll (ich kämpfe weiter und werde ein gutes Futter für unseren Spatz finden), aber wann stelle ich von Welpenfutter auf "normales" Futter um?!

• Hallo,

normalerweise stellt man (soviel ich weiß) ab dem 4. oder 5. Monat auf normales Futter um. Wichtig ist dabei, es langsam umzustellen, aber ich denke das weißt du ;)
    Willst du dann wenn der/die Kleine bei euch ist Trocken- oder Nassfutter geben?

• Zitat

Ich will nun gar nicht von Euch wissen WAS ich füttern soll (ich kämpfe weiter und werde ein gutes Futter für unseren Spatz finden), aber wann stelle ich von Welpenfutter auf "normales" Futter um?!

kommt ganz darauf an, auf welche Marke du umsteigen magst ;)

• Grundsätzlich Trockenfutter.
    Mir ist von einigen Seiten das Alnutra empfohlen worden, im Internet bin ich dann aber eines Besseren belehrt worden.
    Ursprünglich hatte ich gedacht, dieses Trockenfutter mit frischen Zutaten zu ergänzen, also Obst, Gemüse und auch Fleisch.
    Von Dosenfutter halte ich eigentlich nicht so viel.

Jetzt habe ich von Platinum gelesen, dass sehr fleischhaltig ist und von dem viele schwärmen. Es ist leider auch nicht das günstigste :)
    Gibt es da eine Alternative?!

Ich denke, ich werde bis sie 12 Wochen ist das Deuka weiterfüttern und bis dahin muss ich ein alternatives Futter gefunden haben!!

Welpenfutter also bis zur 20./24. Woche, gut.
    Ich habe aber auch gelesen, dass man bei großen Rassen vorsichtig sein soll, da sie zu schnell wachsen, wenn man zulange Welpenkost gibt.

Kinners, das ist echt nicht einfach!!!
    :D

• Wenn es günstig sein soll, dann versuche Josera Kids, das kannst du bis 6 Monate oder auch viel länger füttern, weil es anders zusammengesetzt ist als viele andere Welpenfutter.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Jetzt habe ich von Platinum gelesen, dass sehr fleischhaltig ist und von dem viele schwärmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, soll Platinum nicht so gut sein

Ich habe aber auch gelesen, dass man bei großen Rassen vorsichtig sein soll, da sie zu schnell wachsen, wenn man zulange Welpenkost gibt.
    Richtig, das kommt von dem Rohprotein was enthalten ist. Und da sie dann schneller wachsen ist es belastend für Sehnen, Knorpel...

Wir haben anfangs auch Trockenfutter gefüttert, inzwischen aber auf Nassfutter umgestellt. Pet fit, heißt es und ist auch für den menschlichen Verzehr freigegeben.

• komisch, bei mir gehts.
    ich kopier mal den inhalt :)

deuka dog Welpenkost
    Die ideale Nahrung für Welpen, von der Entwöhnung bis hin zum ausgewachsenen Hund.

Gehalte an Inhaltsstoffen:
    Rohprotein % 30
    Rohfett % 15
    Rohfaser % 2,5
    Rohasche % 7,0
    Ca % 1,4
    P % 1,0
    Vitamin A IE/kg 15000
    Vitamin D IE/kg 1500
    Vitamin E mg/kg 75

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Weizen, Weizennachmehl, Geflügelfett, Mais, Zuckerrübenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe und Vitamine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!