Grund für Pfoten lecken????

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

Unser Filou 1,5 jahre fängt seit geraumer Zeit an sich wenn er irgendwo liegt an den Pfoten zu lecken.

Ich habe schon nachgeschaut ob er irgendwas an den Pfoten hat :???: konnte aber nichts sehen.

Langeweile kann es nicht sein, wir gehen ausreichend Gassi und ausserhalb der Zeit wird spielt er im Garten mit uns bzw. unseren Kindern und hat auch sonst genung Abwechslung.

Wie kann ich ihm dieses lecken wieder abgewöhnen. Habe Angst er leckt sich wund.

LG Loreen :sad2:

• Sowas kann auch eine aufkommende allergische Reaktion auf irgendetwas sein, auch auf z.B. Futterbestandteile.
    Wenn es schlimmer wird und er nicht aufhört daran zu beissen würde ich den TA aufsuchen.

• hallo
    mein Micky macht das seit dem Winter, da hatte er Probleme mit dem Salz im Schnee
    da jetzt kein Schnee ist :headbash: er es aber immer noch macht
    Ursachen also wunde Pfoten wurden definitiv ausgeschlossen, denke ich mal, das es bei Micky eine dumme ( für mich, Micky sieht das vermutlich anders :D ) geworden ist
    Aber Micky ist immer schon extrem kitzlig an den Pfoten, womöglich liegts auch daran
    wie man es ihnen abgewöhnt , weiß ich leider auch nicht, solange sie sich nicht wundbeissen, denke ich allerdings ist es auch nicht so schlimm

• Hmm, ne Allergie :???: Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Wir füttern seit ca 8 Wochen Platinum er frisst es gerne und sein Fell hat sich auch gebessert.

Ich hoffe nicht das es an einer Unverträglichkeit des Futters liegt. Habe mich gefreut endlich was gefunden zu haben was unser Mäkler gerne frisst.

Ich werde es jetzt noch eine Weile beobachen.

• Ich würde jetzt mal stark auf Grasmilben tippen. Die quälen meinen auch gerade. Die sitzen meist zwischen den Zehen; sind so kleine orangene Punkte. Schau mal genauer hin, dann müsstest du sie eigentlich erkennen.

• Hallo,
    also meine hat ne Futtermittelallergie und wenn sie was falsches frisst, dann isst sie sich auch die Pfoten auf. Geh einfach zum Tierartz und lass ihn durchchecken, dann weißt du woran es liegt.
    LG
    Die Lucy

• wir dachten zuerst auch an eine futtermittelallergie, aber mittlerweile ist klar, dass schnuppe nur im sommer allergische reaktionen zeigt und unser tierarzt geht davon aus, dass es sich bei diesem pfotenlecken um eine allergische reaktion auf grasmilben handelt. manchmal bekommt sie auch pusteln am bauch, weswegen ich ihr nach jedem gassigang den bauch abwasche - dann bleiben die quaddeln aus. daraus schließe ich, dass an dieser grasmilben-allergie-theorie etwas dran sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!