Kleiner Border-mix... brauche hilfe
-
-
Hallo zusammen,
Seit dem letzten Wochenende haben wir endlich wieder einen kleinen Wauzi.
er heißt Janosch, ist ein halbes Jahr alt und ein Bordercollie-mix.
Da ich bereits schon Border hatte, kenne ich mich mit dieser Rasse gut aus.
Was mir Sorgen macht: sobald er ein Geräusch hört, schlägt er an. Aber das nicht bellend... er knurrt richtig tief und ist dabei sehr aufgeregt. Wenn er dann die Menschen sieht, grummelt er noch immer, bis er dann endgültig erkannt hat, das er sie ja doch kennt. dann freut er sich und will gleich kuscheln
Liegt es vielleicht daran wie er aufgewachsen ist? Auch wenn es jetzt viel wird, ich schreib mal was zu ihm
er ist in einer kleinen Wohnung,mitten in der Stadt in einem Plattenbau aufgewachsen...wirklich nicht Borderfreundlich...
Bevor mein Freund und ich ihn zu uns holten war er schon einmal vermittelt, die ihn jedoch nicht behalten durften,da der Vermieter es ihnen verbot.
Also wurde der Kleine Racker wieder zu seinen Ursprungsbesitzern zurück gegeben... diese erzählten uns dann, dass er nachdem er wieder bei ihnen war, sehr ängstlich Fremden gegenüber sei.
Gut, daswar kein Problem für uns... nach etwa 2 Minuten hatte er uns schon in sein Herz geschlossen.
Mittlerweile hat er auch keine Angst mehr, sondern ist einfach nur vorsichtig und sehr neugierig.
Dann am Tag nachdem wir ihn bei uns aufgenommen haben, haben wir gemerkt, das er bei schnelleren handbewegungen (ich habe eine Wespe aus meinem Gesicht verscheucht) sofort zusammen zuckt und sich duckt.
wer weiß was diese :zensur: mit dem Kerlchen gemacht haben...
Aber auch das haben wir in der sehr kurzen Zeit die er jetzt bei uns ist fast völlig überwunden und er zuckt nicht mehr zusammen
Ein halber Staatsakt war der erste Spaziergang mit ihm... er kannte ja nichts! Autos waren gruselig, Schotterwege bösartig und die Wiese wollte ihn fressen.
Aber mit viel Geduld und gutem zureden ging es dann. Mittlerweile kann man ihn fast garnicht mehr bremsen. Er tollt über Wiesen, jagt Schmetterlinge... er ist richtig aufgeblüht. Mein Freund und ich haben ihm auch schon neue Kommandos gelernt... er ist sehr sehr gelehrig und findet es absolut klasse zu lernen. Typisch Border
er ist wirklich ein Traumhund
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps zu seinem Knurren geben könntet. Sollen wir es unterbinden, ihm dabei beruhigend zureden (das wär dann aber wieder eine bestätigung) oder sollen wir es einfach ignorieren?
Ich danke schon einmal im voraus
liebe güße
any mit janosch - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleiner Border-mix... brauche hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
nur mal so ne Idee.....Hört und sieht er gut ?????
Liebe Grüße
Alexandra -
Hallo,
ja daran habe ich auch schon gedacht.
Haben das nicht beim TA untersuchen lassen, aber in einem Moment, als er nicht mit rechnete, er mich aber gerade angeschaut hat, habe ich nur leicht neben mir den Zeigefinger gehoben und schwubs, der Kleine saß. Ein anderes Beispiel: wir saßen mit ihm auf dem Balkon und plötzlich sieht er (ich hätte es nicht gesehen
) eine Raupe. Nicht größer als 2cm und sehr dünn. Die wurde dann sofort zu einem lustigen Spielzeug. Er fängt Fliegen aus der Luft usw... am sehen kann es denke ich dann nicht liegen.
Beim spazieren gehen habe ich dann ausprobiert ob es am gehör liegen könnte. Aber er nimmt jedes leise Flüstern sofort wahr. Flüster ich ihm ein Kommando zu, führt er es aus. Flüster ich ein "Janosch hier" zu und er ist ein gutes Stück vor uns, kommt er sofort glücklich angestürmt.lieben Gruß
Andy mit (dem gerade nach Kuhhaufen stinkenden) Janosch
-
hi,
das liest sich als ob eurer kleiner viele geräusche nicht kennen gelernt hat, in welchen situationen oder bei welchen für ihn unbekannten geräuschen knurrt er den???
ich habe die erfahrung gemacht, das wenn ich einen, ich nenns mal vorbelasteten hund, hatte und er vor irgendetwas angst hatte oder ihm irgendetwas nicht geheuer war, dann habe ich versucht rauszufinden was die ursache für sein jetziges verhalten, in eurem fall knurren war und habe ihn versucht langsam ran zu führen, in dem ich mich zb. in paar meter entfernung mit ihm hingesetzt habe, damit er die ursache des geräusches beobachten konnte, das er in ruhe gucken konnte und sehen konnte das alles in ordnung ist und nichts passiert. und erst wenn ich gemerkt habe das er sich entspannt oder seine neugier raus kam, bin ich stück für stück an den ursprung ran gegangen. und habe ihn für sein verhalten gelobt.
lg black angel
-
Hallo,
erstmal danke fürdeine Antwort
Leider habe ich die Ursache für sein Knurren noch nicht gefunden, den Ursprung jedoch schon.
Er knurrt immer dann wenn er ein von Menschen direkt verursachtes Geräusch hört... wie zum Beispiel Schritte, Schlüsselklimpern oder Tür-Öffnen.
Sobald das Geräusch aber von etwas anderem kommt, Auto, Vögel oder Katzen, die er bis vor kurzem noch garnicht kannte (gestern Abend haben sich 2 Kater direkt unterm Balkon geschlagen) findet er es eher lustig und freut sich so sehr, das der ganze Hund wackelt
Mittlerweile mache ich es so, dass wenn er jemanden unten zur Tür rein kommen hört, die Wohnungstür aufmache und ihn einfach hingehen lasse. da es alles Familie ist, ist das auch kein Problem.
UNd seitdem ist die aufgehende Haustür auch kein Objekt mehr für ihn, dass angeknurrt werden muss
Ich hoffe ich verhalte mich so richtig...
Kenne das von unsren anderen Wauzis her nicht.Lieben Gruß Andy & Janosch
-
-
Hi,
kenne das von meiner ältestens Border Dame.
Sie war Alltagsgeräusche, die von Menschen im Haus oder der Wohnung verursacht werden, nicht gewohnt.War am Liebsten draussen und hatte die ersten Wochen im Haus einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen..Stühle rücken, Türklappern und alls was man sich so vorstellen kann.
Sie war allerdings der Typ...ich verkriech mich.
Schau mal, dass Du ihm im Zusammenhang mit Menschen und Geräuschen so viele positive Erlebnisse bereitest, wie nur möglich.
Geh nicht zu sehr drauf ein und tu einfach so, als wäre alles toll.
Beobachte ihn und es sollte sich recht zügig legen.
Werde Du nicht auch brummig und laut, wenn er aus Unsicherheit knurrt, denn dann fühlt er sich in seiner brummigen Stimmung ;-) bestärkt.
Hilf ihm beim Nachholen und zeig ihm, wie schön das Leben und die Menschen, die Natur und andere Hunde sind. Und lass ihm Zeit und Ruhe alles zu verarbeiten.
Liebe Grüße
ALexandra -
wenn ich anderen helfen kann dann freuts mich,
wenn er nur knurrt wenn ein mensch ein geräusch machst, keimt in mir der verdacht auf das er beim vorbesitzer, mehr angst erfahren hat als liebe und respekt.
wo ihr ihn kennengelernt habt wie hat er euch begrüßt??? kam er von vorne auf euch zu oder schlich er sich von hinten an?
lg black angel
-
Hallo,
Ja positive Erlebnise haben wir jetzt schon ganz viele mit ihm gesammelt. Und er ist auch nicht mehr ganz so ängstlich Fremden gegenüber. Wir waren heute bei einer Freundin, die eine Mischlingshündin (Briard-Bernhardiner-Rottweiler-Mix) hat. Und sofort hat er Hündin und Mensch in sein Herz geschlossen. Da war aufeinmal gar kein Anzeichen mehr von schüchternheit, ganz im Gegenteil
Er ist regelrecht aufgeblüht.Als wir den kleinen Racker kennengelernt haben, hat er sich als erstes leicht geduckt, ist dann einen Bogen gelaufen und dann seitlich an uns herangeschlichen. Wir haben ihn dann einfach schnüffeln lassen und ihn ruhig angesprochen. Nach etwa 2 Minuten ist er dann aufgetaut und hat sich überall streicheln lassen und ist mir dabei fast auf den Schoß gesprungen
er braucht einfach einen kleinen Moment Zeit... und die soll er auch haben.Er ist einfach klasse. und zusammen werden wir jetzt mit ihm die große weite Welt entdecken. Ich finde es wunderschön zu sehen, wie Janosch jetzt erlebt, wie schön alles sein kann

Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge und halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, wie er sich entwickelt
ganz liebe grüße
andy und Janosch -
wir haben auch einen bordermix, auch mit 7 monaten bekommen. dieselbe situation wie bei euch. ich denke mittlerweile, dass das, jedenfalls bei uns, nicht an den vorbesitzern lag. border sind einfach so. sensibel. 2mal vermitteln, vor allem in dem alter, wird euer janosch vielleicht einfach nicht vertragen haben. ich hab unsere hündin einfach ins leben reingeschmissen. und, wie border eben sind- stets offen für neues- sie war glücklich, dass wir auf sie aufpassen, sie keine verantwortung mehr hatte- das machte sie total neugierig. es ist wirklich schnell gegangen, und sie war der beste hund der welt :). schnapp ihn einfach, zeig ihm alles, draussen, drinnen, tiere, laute autos, rede mit vielen menschen, solange, bis menschen gewohnt und somit langweilig werden, geh in ruhigeren, dann in belebteren gegenden gassi, dann wird das sicher schnell.
-
Zitat
Hallo,
ja daran habe ich auch schon gedacht.
Haben das nicht beim TA untersuchen lassen, aber in einem Moment, als er nicht mit rechnete, er mich aber gerade angeschaut hat, habe ich nur leicht neben mir den Zeigefinger gehoben und schwubs, der Kleine saß. Ein anderes Beispiel: wir saßen mit ihm auf dem Balkon und plötzlich sieht er (ich hätte es nicht gesehen
) eine Raupe. Nicht größer als 2cm und sehr dünn. Die wurde dann sofort zu einem lustigen Spielzeug. Er fängt Fliegen aus der Luft usw... am sehen kann es denke ich dann nicht liegen.
Beim spazieren gehen habe ich dann ausprobiert ob es am gehör liegen könnte. Aber er nimmt jedes leise Flüstern sofort wahr. Flüster ich ihm ein Kommando zu, führt er es aus. Flüster ich ein "Janosch hier" zu und er ist ein gutes Stück vor uns, kommt er sofort glücklich angestürmt.lieben Gruß
Andy mit (dem gerade nach Kuhhaufen stinkenden) Janosch
ich wollte mal fragen wo du deinen hund her hast ? ist der vieleicht aus salz ? habe auch einen bordercollie mix sie ist auch 6 monate alt weil das macht sie nämlich auch dieses knuren durch einen lautes nein oder aus macht sie das nur noch selten

lg nadine und bagiera
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!