Hund auf meine Abwesenheit vorbereiten

• Hallo ihr,

ich werde in den nächsten Wochen eine Kur antreten, (warte noch auf den Bescheid) ich war bisher (fast) immer zu Hause und bin für Jamie (8,5 monate) die Bezugsperson Nr.1. Mein Freund und meine Tochter stehen ziemlich weit hinten an (beim Hund) kann ich ihn irgendwie darauf vorbereiten das ich dann plötzlich weg bin. Ich möchte auf keinen Fall das er leiden muss.

• ob du ihn darauf vorbereiten kann st wiss ich nicht aber ich würde deinen Freund mit dem Hund Gassi gehen lassen so oft es geht und auch das Futter sollte von ihm kommen

• Hallo,

wie verhält er sich denn, wenn Du mal nicht da bist? Kennt er das schon?
    Dein Freund und Deine Tochter sollten bereits jetzt wesentlich mehr mit dem Hund unternehmen. Zum Beispiel Spaziergänge durchführen, die Erziehung übernehmen, Futter geben usw. Und das regelmäßig, ab besten jeden Tag. Dabei solltest Du Dich soweit es geht raushalten, damit es für ihn das Natürlichste der Welt wird, dass sich auch die anderen Rudelmitglieder mit ihm beschäftigen.
    Rituale, die Du mit ihm hast, sollten die beiden übernehmen oder sich eigene ausdenken z.B. Suchspiele. Das fördert die Bindung.
    Erziehungstechnisch sollte sich das Rudel immer gleich verhalten, d.h. Deine Grundsätze gelten immer und Dein Freund und Deine Tochter müssen sich auch konsequent ihm gegenüber verhalten.

Am besten fangt Ihr heute schon damit an.

Viele Grüße
    Silke aus HH

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Wenn ich mal ein paar Stunden nicht da bin, verkrümelt er sich ins Schlafzimmer und kommt meistens erst wieder raus wenn ich wieder da bin. Bei mir liegt er sonst immer im Wohnzimmer in seienm Korb. Er hat im Schlafzimmer neben dem Bett eine Decke wo er dann nachts auch immer liegt.
    Füttern ist kein Problem, aber meine beiden liebsten sind da echt ein bisschen faul was das gassi gehen betrifft. Aber da müssen sie jetzt mal ran. (Das soll nicht heissen das der Wufti nicht rauskommt wenn ich weg bin, dann machen sie das schon sehr gewissenhaft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!