• So. Nachdem Meggie jetzt wieder fit wie ein Turnschuh ist (Sonntag: plötzliches, häufiges Erbrechen mit Blut, Tiernotdienst, drei Spritzen, Glück gehabt...), befinde ich mich derzeit auf Ursachenforschung.

Bei uns im Gäu geht kein böser Virus um, von Rattengift oder Giftködern oder dergleichen weiß auch niemand etwas, kein Hund (und ich hab viiiele Besitzer befragt) aus unserer Umgebung ist krank geworden.

Also hab ich in meinem Gedächtnis nachgekramt, und es kam dies zutage:
    Drei oder vier Tage vor diesem GAU hatte sie schon einmal erbrochen. Einzelteile eines Pfirsichkerns. Meine werte Tochter hatte ihn wohl im Papierkorb entsorgt (grmpf), wo Meggie ihn dann wohl unbemerkt wieder herausgefischt, genüsslich zerlegt und aufgefressen hat. Und dann hat sie ihn zum Glück irgendwann wieder ausgespien. Ich hatte mir gedacht, nun gut, hoffentlich ist der Kern komplett, hat ja scharfe Kanten, und hab ihn fein säuberlich wieder zusammengesetzt. Alles da.

Woran ich mich heute leider nicht mehr erinnern kann: So ein Pfirsichkern hat doch im Inneren noch so einen weicheren Kern. Ich weiß nicht mehr, ob der noch dabei war oder ob der fehlte, als ich den Kern zusammengepuzzelt hab. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein solcher Pfirsichkern Blausäure enthält.
    Hmmm...

Könnte diese Blausäure oder eventuell doch die scharfkantigen Kernteile eine Magenschleimhautentzündung verursachen, die dann drei bis vier Tage später akut wird? Was meint Ihr? Könnte es das sein - oder ist der Gedanke eher abwegig?

• Meines Wissens ist die Menge an Blausäure in einem einzigen Kern zu wenig um Vergiftungserscheinungen auszulösen.
    Was den Rest Deiner Vermutungen betrifft, hoffe ich, dass andere mehr wissen. Mir kommt der zeitliche Abstand zwischen möglicher Ursache und den geschilderten Symptomen allerdings zu lang vor.
    Wie dem auch sei: Schön dass es Deinem Hund wieder besser geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!