Den richtigen Ton treffen!

• Hallo,

also, mein kleiner Stinker hört mit seinen knapp sieben Monaten schon sehr gut, wie ich finde. Nur manchmal, wenn wir im Feld unterwegs ist und er ohne Leine läuft, bleibt er irgendwo stehen und schnuppert gaaaannnz angestrengt. Ich gehe dann weiter und rufe ihn. Meist kommt er auch beim ersten Mal, aber manchmal eben auch nicht. Ich gehe dann einfach weiter und rife ihn nochmal und dann kommt er. Gestern nun habe ich ihn in genau so einer Situation gerufen, aber in einer bestimmten Tonlage und schwups, war er da. Ich dachte erst, es sei Zufall also versuchte ich es später nochmal genauso und siehe da, er kam sofort. Ich wusst ja, dass man sich für den Hund interessant machen soll, aber bisher hatte ich wohl nicht ganz den richtigen Ton getroffen :D Naja, anscheinend war das die richtige Tonlage!!!

• Hallo

Eher nicht.
    Die Nachricht die Dein Hund gelesen hat,
    war vielleicht veraltet, überholt, eine Wiederholung
    oder nicht aus seinem Interessengebiet.

Pfiffiger ist es den halbstarken Hund nicht zu rufen
    wenn er gerade den Sport Teil liest oder das Mädchen
    von Seite drei betrachtet.
    Dann bringst Du Deinen Hund auch nicht in einen Interessenkonflikt:
    Hier die wunderbare neue Zeitung,
    dort das zwar nette,
    aber doch immer verfügbare Chefchen.

Spar Dir die Ruferei für wirklich dringende Momente auf
    und lass den Youngster die Hunde-Bravo lesen.

Viele Grüße

• Habs kapiert :D ! Mach ich normalerweise auch. Eigentlich gehe ich einfach weiter und er kommt von alleine hinterher. Ich fand es einfach nur überraschend, dass er auf diesen Ruf sofort reagiert hat. Manchmal bin ich mir einfach unsicher, ob ich den Hund einfach machen lassen soll oder ob er immer, wirklich immer, sofort kommen muss, auch wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt, denn bei ihm ist es so, dass er kommt, sobald ich mich zu weit entferne, wenn er vorweg läuft, dann entfernt er sich kaum. Meint ihr, ich kann das so beibehalten? Mich stört es ja gar nicht, wenn er mal ein bisschen zurückfällt, in Situationen, in denen er kommen muss (warum auch immer) hat es immer geklappt!

• Hallo

Klar doch, mach weiter so.
    Hört sich alles ganz prima an.

Viele Halter machen einfach zu viel.
    Der junge Hund muss wegen Furz und Feuerstein angerannt kommen,
    auch wenn gerade etwas für den Wuff ganz tolles abgeht.
    So schafft man aber ein wunderbares Beispiel für Negativ-Erziehung.

Also wenn ich beim Champions League Finale ein paar Mal
    von meinem Chef, meiner Frau, gerufen werde und antreten muss,
    leidet mein ansonsten guter Appell auch.

Lass den Halbstarken ruhig seinen Hobbys nachgehen
    und versuche Dich selbst super spannend zu machen.

Viel Erfolg und viele Grüße

• Super! Vielen Dank! Da bin ich ja froh, dass ich ihm ruhig die Freiheit lassen darf, weiterhin ausgiebig seine Nase in Mäuselöcher zu stecken!!! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!