• Hallo an alle,

    ich will meinen 5 1/2 monate alten Labbi-Welpen auf Josera umstellen und habe eine Frage:
    würdet ihr noch das Kids nehmen oder gleich ein Adult ( sensi plus oder festival)?
    Ich habe jetzt mal nach den Futtermengen geschaut und das wäre momentan beim Kids so zwischen 360 und 450g pro tag und beim Adult nur 260 bis 340g? Vertsehe ich irgendwie nicht, warum weniger und was wäre besser?

    LG Jenny und Balou

    PS: momentan bekommt er Belcando Junior ca 400 g

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Josera* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Kids und das Festival unterscheiden sich kaum, du kannst also gleich das Festival nehmen.
      Aber die Angaben auf dem Kids beziehen sich auf wachsende Hunde, beim Festival auf erwachsene, daher müsstest du auch beim Festival mehr nehmen.
      Das SensiPlus würde ich für einen wachsenden Hund nicht nehmen, das ist etwas zu gehaltlos in dieser Lebensphase.

      LG
      das Schnauzermädel

    • In 2 Wochen wäre es doch an der Zeit für Adult ;) , bei anderen Herstellern würde man ja sogar bei diesem Schritt Energie sparen, weil dort die Welpenfutter gehaltvoller sind.

      Woher kommt eigentlich immer dieser Affentanz ums Welpenfutter? Die Energie muss passen, der Calciumbedarf abgedeckt werden, die Menge und die Qualität des Proteins muss stimmen.
      Ich würde immer Energie aus Fett vorziehen als ausgerechnet einen Junghund mit besonders viel Getreide aufzuziehen. Der Energiegehalt pro 100g unterscheidet sich durch 4g mehr Fett und 1g mehr Protein kaum, das sind nur rund 20kcal mehr.

      LG
      das Schnauzermädel

    • Hmm, also wenn ich gleich auf Festival umsteige müsste ich nicht wie bisher die menge langsam steigern sondern verringern?? Echt?
      Und wieviel mehr als das angegebene müsste er dann bekommen? Er wigt jetzt ca 15-16 kg

      LG

    • Im Prinzip braucht er jetzt davon fast soviel, wie bisher auch. In den nächsten Monaten ist es eh mit der Steigerung vorbei.
      Jetzt hat er wachtumsbedingt noch einen höheren Bedarf, ab etwa dem 7. Monat wird er wahrscheinlich scho etwas weniger brauchen, aber immer noch eine vergleichsweise große Menge in Relation zum erwachsenen Hund und mit 11 oder 12 Monaten wird es nochmals sparsamer ;) .

      Merke: Hund braucht eine angemessene Futtermenge, damit er wachsen kann. Zuviel macht dick, zu wenig sorgt für Mangel. Aber meist ist an mit dem Füttern immer ein paar Tage zu spät dran, erst wächst Hund wie Unkraut und wirkt klapperig, kaum hat man die passende Menge ermittelt, pausiert Hund einige Tage mit der Wachserei und legt zu :lachtot: .

      In dem Alter würde ich immer nach Augenmaß füttern, weil die Herstellerangaben eh nur grobe Richtwerte sind.

      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!