Kann Verhalten der Althündin wieder umschlagen?

• Hallo zusammen,

ich (Julia, 19) und meine Hündin Dahra (5 Jahre alt) möchten nächstes Jahr Zuwachs haben, naja Frauchen möchte, ob Dahra es möchte ist keine Aussage. Nun aber mal eine Frage.
    Dahra war und ist zum Teil noch eine kleine Zicke. Früher ging sie jeden Hund an. egal ob groß, klein, dick oder dünn, Welpen Allerdings NIE, denen hat sie nur ein Brummeln oder Zähne Flteschen geschenkt und ist abgedüst.

Wir haben stark daran gearbeitet. Wenn sie angeleint ist geht sie Ruhig an Hundn vorbei, es sei denn die schießen auf sie zu, dann brummt sie oder bellt auch mal. Aber das hält sich in Grenzen, im Freilauf ignoriert sie kleine Hunde, die an ihr vorbei gehen oder wartet auf mein Zeichen einfach weiter zu laufen. Mit Spielzeug ist sie mit JEDEM Hund verträglich, ohne kommt es auf Aufdringlichkeit oder auch aufs Alter an. Wir haben zum Beispiel im Hundeverein einen Rüden, der hat sie schon gehabt, richtig übel mit Loch und so, aber sie bellt dann eher freudig und lässt ihn in Ruhe, können zusammen spazieren gehen, den anderen Bellt sie immer an, der macht aber nichts und wenn er Jagen war scheißt Dahra ihn immer zusammen, der andere wiederrum bellt ständig, Dahra scheißt ihn richtig zusammen, unterwirft ihn, im Freilauf spielen sie wunderbar mit einander. Ich habe das Gefühl dass sie Chefin sein will. Mit Hündinnen klärt sich alles relativ schnell, hat sie allerdings Ball oder Stock wie oben geschrieben lässt sie alles zufrieden, es sei denn eine will daran.

Meine Sitterhündin hat sie mit 6 Monaten (also Wega war so alt) kennengelernt, hat sie kurz zurechtgewiesen, dass nicht geleckt und gesabbert an Dahras sSchnüss wird und liebt sie seitdem, andere Hunde bellt sie an, wenn Wega dabei ist, mit einem Kommando und Leine lässt sie sich dran vorbei führen, kommen wir einem Rudel entgegen hat Dahra Angst.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich Pech haben, dass Dahra in das ganz alte Verhalten mit sofort drauf und so zurückfällt wenn nächstes Jahr der Welpe kommen soll, wenn ja, dann verzichte ich auf einhen Welpen... =(

Schon mal danke und upps, etwas lang geworden.
    LG Julia

• Hallo Julia,

du kennst deine Hündin jetzt mittlerweile in und auswendig und kannst
    es am besten beurteilen ob du ihr einen zusätzlichen Hund zumuten
    kannst. Mache dir vorher deine Gedanken was für ein anderer Hund
    vom Charakter her bei dir einziehen soll. Ein guter Züchter und auch
    ein guter Beobachter kann dir einen passenden Hund für euch mit empfehlen.
    Bei uns hätte auch nicht jeder Charakter zu Sky gepasst und mit Icy
    haben wir den sprichwörtlichen Deckel für den Topf gefunden.

Es in die richtige Bahnen lenken musst alleine du es, sei dir
    vorher im Klaren was du für Regeln aufstellen willst und was du den
    Hunden zugestehst.

Das Buch Zwei Hunde-Doppelte Freude fand ich
    vor dem Kauf von Icy sehr interessant.

• Danke Claudia,

du hast Recht, mittlerweile müsste und kenn ich Dahra in und auswendig. Sie ist ruhiger geworden drinnen, idraußen ist sie allerdings immernoch sehr aktiv, spielt gerne, am liebsten mit mir, als mit anderen Hunden.

Zur Zeit habe ich drei Rassen ins Auge gefasst. Einen Kelpie und einen Toller bzw. einen Flat. Ich werde aber sicherlich bei einem Kelpie (Arbeitslinie) hängen bleiben.

Dahra braucht einen Partner, der mit ihr Rennt, tobt und schmust, sie liegt unheimlich gerne im Kontakt mit unserem Rüden im Korb, nur ihr Kissen, da dürfen nur bestimmte Hunde drauf. Vom Fell her möchte ich auch lieber einen Kurzhaarigen, wobei mir der braune Flatti voll ins Beuteschema trifft. Aber noch Habe ich ein Jahr Zeit, Dahra drauf vorzubereiten und mich genug zu informieren.

Ich bin seit einem halben Jahr ohne Wenja, also gehe nur mit Dahra allein und zweimal die Woche ist die Sitterhündin dabei spazieren, es fehlt was, schließlich bin ich seit 2005 immer mit Dahra und Partner gegangen, doch jetzt ist Dahr alangsam bereit für einen Welpen.

Es soll eine Hündin kommen und Namen gibt es auch schon. *schäm*

• Hallo,

Skys Papa war auch reine Arbeitslinie und Icy dagegen ist ein
    reiner Showaussie. Überlege es dir noch mal gut und erkundige dich
    wirklich in alle Richtungen ob die Arbeitslinie deinen Vorstellungen
    entspricht.
    Sky wurde auch auf den Zuwachs vorbereitet, nichts desto trotz wäre
    sie die ersten Tage froh gewesen wenn der plötzliche Besuch schnell
    wieder gegangen wäre. :hust:
    Nach ein paar Tagen ist erst das Eis gebrochen, das muss natürlich bei
    euch nicht so sein aber es kann dennoch auch so kommen das deine
    Maus nicht so überaus freundestrahlend auf euren Nachwuchs reagiert.
    Jetzt mittlerweile wartet die eine auf die andere wenn die mal getrennt
    sind. :roll:

Über den Namen hatten wir uns damals eigentlich noch keine Gedanken
    gemacht, den bekam Icy von Nadia. Allerdings passt der zu der kleinen
    Wuchtbrumme und wir haben ihn gelassen. Das wirst du aber dann
    schon sehen wenn es bei euch soweit ist.
    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt was bei euch mal einziehen wird. ;)

• Zitat

Über den Namen hatten wir uns damals eigentlich noch keine Gedanken
    gemacht, den bekam Icy von Nadia. Allerdings passt der zu der kleinen
    Wuchtbrumme und wir haben ihn gelassen. Das wirst du aber dann
    schon sehen wenn es bei euch soweit ist.
    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt was bei euch mal einziehen wird. ;)

Oh Gott, Namen. Bis jetzt stehen:

Smilla, Aywa und Crazy zur Auswahl, aber vielleicht entscheide ich spontan.

Dahra durfte heute bei den Welpen mit auf den Platz, sie stürmten alle auf sie zu, sie wies alle zurecht, bis auf eine kleine Dogge, die liebte sie, aber als dann die beiden Rottis bellend auf sie zu kamen, nahm sie die Pfoten in die Hand, sprang über den Zaun und brummste von draußen die Beiden an.

Ich hoffe, sie nimmt die Kleine gut auf und wird ein unschlagbares Team mit der Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!