hot spot oder was gibts noch?
-
BBS-Fan -
11. August 2009 um 13:21
-
-
hey...hab schon gegooglet und hier im forum geschaut...wir gehen nachher auch auf jeden fall zum arzt...aber da der erst 16 uhr aufmacht...vielleicht könnt ihr mir bis dahin schonmal was sagen.
ich hab gestern bei einem hund...und heute bei dem anderen hund eine merkwürdige stelle entdeckt. bei hund1 am hinteren lauf oben (wie sagt man, beim huhn würde man keule sagen) und beim hund2 am hals vorrne (sprich da, wo das k9 brustgurt sitzt)
die stellen sind etwas großflächig aber mehr in die länge gezogen, rot, scheinen zu schmerzen und zu jucken. h1 hat gefiept als ich mit dem furminator rüber bin (da hab ich es dann entdeckt) h2 hat sich heut da so gejuckt und geleckt was untypisch für ihn ist wenn er was hat. anfassen konnt ich es auch nicht wirklich, da haben die hunde jeweis gleich die schnauze hingedreht und dann gleich ganz intensiv meine hand abgeleckt, mit der ich da dran war.
hab grad nochmal geschaut. heut ist nicht mehr ganz so rot. vielleicht etwas feucht...schwer zu beschreiben. bei h2 scheints besonders schlimm zu sein, er ist nur am schlecken, aber wenn ich ihm "sage" er soll aufhören und er dann ruhig liegt gehts.
demodex würde ich laut symptomen ausschließen. hotspots schon eher, nur ein symptopm ist nicht: die stellen stinken nicht.
habt ihr ne idee wonach ich noch schauen könnte...was es sein könnte?
danke

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hot spot oder was gibts noch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiss nicht wie groß die Warscheinlichkeit ist das deine beiden Hunde gleichzeitig Hotspots entwickeln

Hotspots sind meist feucht, klebrig, rot.
Kann auch was anderes sein, vor allem wenn es gleich zwei Hunde haben. Vieleicht ein Pilz oder Milben
-
Das es ein Hotspot ist würde ich ausschließen. Denen kann man beim " wachsen" zusehen.
Die entzündete Fläche von gestern müßte sich heute schon mehr wie verdoppelt haben.
-
Hi,
unbedingt mal nach Milben ( Grasmilben ) abchecken lassen.
Frontline würde in dem Fall helfen und ein entsprechendes Schampoo, dass die Milben abtötet.
Gruß
ALexandra -
hi, ich kam seither einfach nicht dazu an den pc zugehen...
weiß jemand den unterschied zwischen grasmilben und demodex?
so, der doc hat demodex diagnostitiert. er sagt das haben die sich draußen geholt.
er hat so ein zeug auf die hunde getan ähnlich wie exspot oder frontline. und eine lösung zum verdünnen womit die hunde gebadet werden sollen bzw so auf die stellen aufgetragen werden. so wie du sagst, Indianheart.hat vielleicht noch jemand einen tip was ich tun kann oder beachten muss?
-
-
Hat der TA ein Hautgeschabsel gemacht und WIRKLICH Demodex gefunden oder hat er das nur so durchs Draufgucken diagnostiziert? Wenn kein Geschabsel gemacht wurde, würde ich einen weiteren TA konsultieren.
Demodex fangen Hunde sich normalerweise nicht draußen ein, im Gegensatz zu Grasmilben, sondern Demodex-Milben leben in der Haut und kommen bei einer Schwächung des Immunsystems meist zum Vorschein. Wenn ein Hund demodex-Milben hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass er sich bei der Mutter während des Säugens angesteckt hat.
Ich vermute, das SpotOn war Advocate, die Waschlösung Ectodex. Ich bin ehrlich: Das Ectodex alleine ist schon eine Hammerbehandlung weil sehr aggressiv. Das noch gepaart mit Advocate würde ich meinem Hund für einzelne Stellen nicht antun, bitte befrage diesbezüglich nochmal einen anderen Tierarzt, ich kenne nur, dass man entweder das eine oder das andere Mittel gibt, beides wäre mir auch eine zu hohe Gefahr, dass die Belastung für die inneren Organe zu groß wird.
Für Demodex gilt, sofern ihr eine gesicherte Diagnose habt: Behandeln, bis alle Stellen weg sind, danach darauf achten, dass das Immunsystem nicht unnötig geschwächt wird. Also keine Antibiosen, wenn vermeidbar, hochwertige Ernährung, aufpassen mit dem Impfen und SpotOns. Cortison sollte ebenfalls nur gegeben werden, wenn es gar nicht anders geht, da es das Immunsystem unterdrückt und prompt feiern die Demodex eine große Party auf dem Hund.
Mich irritiert, dass beide Hunde gleichzeitig Probleme bekommen haben, das würde für mich eher nach Grasmilben klingen. Meines Wissens nach hilft Advocate auch gegen Grasmilben, so dass egal in welchem Fall bald eine Besserung eintreten sollte. Mit den Ectodex-Waschungen würde ich, sofern es sich wirklich um Ectodex handelt, unbedingt warten, bis ein zweiter TA was dazu gesagt hat, ich persönlich empfinde diese doppelte Behandlung mehr als fahlässiges "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Demodex sind zwar keine Spatzen, aber gleich mit zwei Mitteln daran zu gehen halte ich insofern für gefährlich, als dass es auch eine deutlich größere Belastung für den Organismus des Hundes darstellt.
LG, Henrike
-
oh Niani danke für die ausführliche erklärung. ja die waschlösung ist Ectodex.
nee, der hat nur so drauf geschaut.
ist denn demodex ansteckend? wenn nicht werden es wohl doch eher grasmilben sein...hm. sollte ich die ectodex lieber lassen? hm, was mach ich jetzt am besten. ich werd erstmal ein anderen ta anrufen... bis später. *grübel*edit: übrigens fallen keine haare aus, wie ich im netz gelesen hab... hat das was zu bedeuten oder ist das manchmal so auch bei demodex?
-
Bei meiner Hündin ist bei demodex auch kein wirklicher Haarausfall festzustellen gewesen.
Nur durch bloßes Draufgucken würde ich keinen Hund mit Ectodex waschen, finde es aber gut, dass du da tatsächlich nochmal einen anderen TA zu befragst.
Demodex gelten offiziell nicht als wirklich ansteckend, allerdings gibt es da verschiedene Theorien zu. Manche besagen, dass jeder Hund Demodex-Milben in der Haut hat, andere sprechen von ca. 60%. Manche sagen, dass Hunde sich durchaus beim sehr engen Spiel oder so, also bei Körperkontakt anstecken können, andere schließen das eher aus. Fakt scheint zu sein, dass ein Großteil der Ansteckungen vorkommt beim Säugen der Welpen, allerdings ist nicht wirklich hundertprozentig sicher, ob nicht auch außerhalb dessen eine Ansteckungsgefahr gegeben ist.
Grasmilben befinden sich überall in der freien Natur, heißt, die werden nciht von Hund zu Hund übertragen, sondern Hund fängt sich die auf einem seiner Spaziergänge ein.
Die Infos, die dir dein TA gegeben hat, finde ich mehr als dürftig, daher würde ich auch dringend dazu raten, dass du die Hunde nochmal einem anderen TA vorstellst und ihn genauer untersuchen lässt, denn die Diagnose deines TAs halte ich erstmal für sehr unklar und die wird leider auch nicht klarer dadurch, dass man einem anderen Tierarzt das Problem am Telefon schildert (was ich wirklich nicht als Angriff auf dich meine!)
Aber ebvor du mit einem anderen TA gesprochen hast, solltest du wirklich mit dem Ectodex warten, mir kräuselt sich hier alles nach oben, wenn ich mir vorstelle, dass zwei Mittel gleichzeitig angewendet werden sollen...
LG, Henrike
-
hab das leider zu spät gelesen, hab heut schon mit dem zeug gewaschen ...
warum ich nur angerufen hab, lag schlicht und einfach an der uhrzeit
hätte es nicht mehr geschafft noch hinzugehen vor feierabend. morgen auch so blöd, "freitag ab eins macht jeder seins" na mal schauen.so also die am tele (denke, das war nur die arzthelferin) meinte eigentlich im prinzip das gleiche wie der doc. sind so extreme milben und das wär okay, die sollen ja weggehen und nicht das die hunde sich immerwieder gegenseitig anstecken. und das diesen schabsel nicht gemacht wurde, ist doch gut da hab ich geld gespart is ja im prinzip eindeutig. und das man auch mit dem schabsel nicht immer sagen kann ob es demodex-milben sind. hm merkwürdig.
achja und die sache mit dem organismus...äh das wird ja außen aufgetragen...naja
-
Erstmal wäre es wichtig, rauszufinden, was das für Milben sind. Und egal, welche Milben das sind, ich würde nicht gleichzeitig beide Mittel verwenden. Das Advocate ist nun schon im Nacken (und es wird über die Haut aufgenommen und geht somit in den Organismus) und dementsprechend würde ich das Ectodex weglassen. Gut, du hast nun schon einmal gewaschen, aber für die nächste Zeit halt... Wäschst du den kompletten Hund oder nur die Stellen?
Ich schwöre dir, das Ectodex geht ebenfalls in den Organismus über. Es muss ja in die Haut einziehen, wird ja nicht ausgewaschen und wenn es nicht einziehen würde, könnte es auch nicht die Milben, die in der Haut leben bekämpfen. Viele Hunde haben danach Probleme mit den Leberwerten usw. weil das Ectodex so scharf ist.
Und ohne Geschabsel habt ihr keine eindeutige Diagnose. Es stimmt, dass man auf einem Geschabsel nicht immer auch die Milben sieht, aber so lange könnte euer HotSpot auch von irgendwas anderem kommen, wie Allergien, Pilzen, verunreinigtem Wasser, mit dem die Hunde in Kontakt gekommen sind (wir haben Sommer, da kippen viele Seen schnell und so mancher Hund hat danach Probleme mit HotSpots). Wäre halt die Frage, ob das wirklich gespartes Geld ist, wenn man nun gegen demodex oder Grasmilben behandelt, wenn die Ursache eine andere ist. Von den "Folgen" der Doppelbehandlung nun mal ganz zu schweigen.
Aber musst du wissen, ich kann dich schlecht zwingen.
LG, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!