fremde menschen anbellen/knurren

• Hey,

wir haben ein problem"chen" mit unserer hündin. wenn wir irgendwo an einem ort sind, der eher einsam ist, und fremde dazukommen, mit denen sie nicht gerechnet hat, "verteidigt" sie uns- bellt und knurrt sie an. beispiel: vor ein paar tagen waren wir auf einem riesigen parkplatz, außer unserem auto stand da nur noch eins. kaum waren wir ausgestiegen, kam auch schon der besitzer- ein älterer herr mit gehhilfe. laika zeigte sofort auf. dann kam er zu uns gehumpelt, weil er uns etwas fragen wollte, da ging sie richtig ab- okay, das verstehe ich noch halbwegs, es war schon dunkel und dort wirklich einsam (unterscheiden hunde das überhaupt- dunkel und hell in ihrem "beschützerverhalten"?). ich habe sie dann absitzen lassen und extra ne weile mit ihm geredet- das hat sie auch stillschweigend akzeptiert. gestern waren wir an einem einsamen see, außer uns kein mensch. wir haben ein wenig gelesen und mit laika gespielt. nach ein paar stunden kamen 2 wanderer vorbei, breiteten ca. 50m von uns weg ihre decke aus und zogen sich aus, um baden zu gehen. laika war superwütend, sie bellte, knurrte, und führte sich auf wie so ein zwingerhund, der immer am gitter langhüpft *g* (ja, genau so-gottseidank ließen die sich überhaupt nicht beeindrucken), allerdings, ohne sich von uns zu entfernen. auch, als wir "aus" sagten, wuffte sie noch ab und zu und blieb aufmerksam in die richtung schauend- ließ sich also nicht wirklich beruhigen, so dass ich sie dann an die leine genommen habe- da beruhigte sie sich dann relativ schnell. diese situation stört mich schon extrem. in menschenmassen oder da, wo mehrere menschen sind, und wir vorher einfach nicht allein waren, hat sie keinerlei probleme. da lassen wir sie auch, auch in der stadt, fast immer frei laufen, sie läuft ordentlich bei fuß und ignoriert andere, normal eben. sie zeigt nur probleme, wenn sie mit anderen nicht "rechnet", wenn in eher einsamer gegend auf einmal andere leute dazukommen. ein unterschied scheint auch, ob wir uns irgendwo niedergelassen haben, oder ob wir laufen. laufen wir, ignoriert sie andere, auch in einsamer gegend, wie immer (jedenfalls bisher :???: ich hab ein wenig angst, dass sie das in zukunft auch nicht mehr tut). wie können wir das "ausmerzen"? kleiner erfolg: wir waren gestern abend, gegen 20 uhr, noch an einem badesee, an dem abends niemand mehr ist. einmal kamen 2 leute, dann nochmal 4 leute in gruppe vorbei. ich habe gewartet, bis sie die gesehen hat, und sie dann mit ihrem ball beschäftigt. das hat gefruchtet, null reaktion auf die anderen menschen. wurde mit spiel gelobt. habt ihr noch ideen oder kann mir jemand dieses verhalten erklären? bis vor ein paar wochen hat sie das nicht gemacht. achso, sie ist 1 jahr und 1 monat alt und ein bordercollie-labrador (mutter) bernersennen (vater) mischling. wir haben sie, seit sie 7 monate alt ist, und mussten viel mit ihr arbeiten- allem vorran war sie sehr ängstlich, anderen menschen gegenüber, autos, containern, usw.- was sich aber zu (nehme ich diese situationen oben mal raus) 100 prozent gegeben hat.

• Hallo!

Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber wir haben exakt das gleiche Problem. Kimba knurrt und bellt auch Fremde an, aber auch nur, wenn es dunkel ist oder wir ganz alleine unterwegs sind und plötzlich irgendwo jemand auftaucht. Wenn ich sie dann beruhige, dann hört sie auch auf damit, fiept allerdings etwas weiter und beobachtet ganz genau was der Mensch da macht. Bei Hunden das gleiche Spiel. Sobald wir allerdings auf der Höhe von Hund oder Mensch sind wird geschnüffelt. Kimba ist allerdings erst 5 Monate alt und ich weiß, dass bei ihr noch einige Unsicherheit in dem Verhalten steckt. Aus diesem Grund beruhige ich sie auch nur und mecker sie nicht an.

Also ich schließe mich der Frage hier an :D

• Ich glaube,
    das hat viel mit der Altersstufe zu tun, und dass der Hund dann in dem Moment verunsichert ist, das kompensiert er, indem er sich aufbläht.

Wir haben das mit UO in den Griff bekommen, denn wirklich ängstlich war unser Rüde nie, er hat eher den Hang sich aufzuspielen; also einfach AUS sagen und abliegen lassen, das Theater einfach unterbinden. :gut:

Allerdings passt er auch heute noch sehr gut auf, und hat einen extrem guten Riecher für Leute, die nicht ganz koscher sind. In den Ostblockländern züchtet man auch die Dalmatiner noch mehr auf Trieb, also auf Schutz der Familie (Kutsche), und unser Rüde kommt ja aus Polen ursprünglich.
    Einen richtigen Wachtrieb wird man aus einem Hund nicht herauserziehen können, und Sennenhunde sind perfekte Hofwächter- da sieht jeder Schäfi alt daneben aus, wenn die mal loslegen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!