Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Betagten Hund an Maulkorb gewöhnen, nur wie?
-
-
Hallo zusammen,
ich muss mal etwas weiter ausholen:
Ich weiß, ich war lange nicht hier. Aber ich hab stellenweise das Forum bewusst gemieden, weil ich hier soooo viele Infos von Dingen bekommen habe, die ich dann oft auch auf Browny umgemünzt habe. Habe ich von irgendwelchen Krankheiten gelesen, hab ich ständig geschaut, ob Browny nicht auch Anzeichen davon hat. Schlicht weg, ich bin übersensibel geworden. Entspannter war ich, wenn ich mich einfach nur auf Brownys aktuellem Zustand konzentriert habe (der wirklich noch super ist;-)) und so wurde auch Browny wieder entspannter.
Das wollte ich nur grad vorweg zu meiner Entschuldigung sagen.Aber das Forum an sich ist eine immer noch super Sache und hilft wirklich sehr weiter! Darum bin ich auch heute wieder da, um Rat zu suchen:
Browny ist ja ein mittlerweile 10,5 Jahre alter Labrador-Schäferhund-Mix.
Ich bin vernarrt in diesen Hund und mit seinen Macken habe ich umzugehen gelernt und diese auch stellenweise schon ein bisschen eindämmen können.Jetzt aber mein Hauptproblem: Aufgrund eines damaligen Verdachtes auf Bandscheibenvorfall musste ich Browny einen Maulkorb anlegen, da er bei Schmerzen zum Angst-Beißer (allerdings mit den "vorschriftsmäßigen" Drohungen seinerseits) wird. Zu meiner Sicherheit und zur Sicherheit des Tierarztteams war es also notwendig. Leider musste da ja alles sehr schnell gehen und da war es zu spät, ihm noch den Maulkorb "schmackhaft" zu machen. Hinzu kommt, dass er bei dem Tierarzt anschließend (bei einer Magenverstimmung) sehr schlechte Erfahrung gemacht hat (der Tierarzt hat auf Browny eingeprügelt, weil er so aggressiv war). Der Tierarzt wird mich nicht wieder sehen... aber ein anderer Tierarzt wird es wohl auch nicht leichter haben mit Browny...
Jetzt habe ich Browny schon über Wochen Leckerlies im Maulkorb gegeben, immer mal wieder versucht, in stressfreien Situation kurz aufzusetzen (ohne den Riemen zu schließen), aber Browny wehrt sich wehement gegen den Maulkorb.
Wie kann ich ihm jetzt die fast schon Panik vor einem Maulkorb nehmen? Wie gesagt, ich versuche schon seit Wochen (evtl. schon Monaten), ihm den Maulkorb etwas näher zu bringen... keine Chance.
Ich kann ohne Maulkorb nicht mit ihm zum Tierarzt, absolutes NoGo...Könnt ihr mir weiter helfen?
Viele Grüße
Andrea -
10. August 2009 um 19:12
schau mal hier:
Betagten Hund an Maulkorb gewöhnen, nur wie? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde statt leckerlis Leberwurst reinschmieren. Vielleicht erst nur außen um vertrauen zu schaffen. Dann innen und nur lecken lassen und Maulkorb wieder wegnehmen, gaaanz langsam steigern.
-
Hallo Ronnja,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen. Aber für Browny gibt es in Sachen Leckerlie eigentlich keine Unterschiede. Der schlingt alles runter, was er bekommen kann. Der schmeckt glaub ich manchmal gar nicht, was er da frisst. Aber dadurch, dass er es abschlecken muss und nicht einfach nur schnell rausnehmen, kann es sein, dass das gar nicht mal so eine schlechte Idee ist.
Ich werde es mal ausprobieren.Hat sonst noch jemand weitere Ideen?
Viele Grüße
Andrea -
Hab jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen, aber ich hab das mit dem Maulkorb so gelernt (Bücher):
Leckerlies rein und das einige Tage lang, so dass er sich damit vertraut macht und ihn mit etwas positiven verbinden. Wenn das klappt dann den Maulkorb kurz überziehen, abziehen, loben. Das einige male üben. Die Zeiten dann immer verlängern und irgendwann sollte es klappen

-
Hallo Woelfchen,
mit den Leckerlies versuche ich es schon seit Wochen (fast schon Monate).
Er hat einfach noch die schlechte Verknüpfung damit: Maulkorb = Stress.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja, hab den deinen Text auch jetzt komplett gelesen

Kannst du ihn vielleicht ablenken und jemand anderes zieht den Maulkorb an, sofort wieder aus, danach gleich wieder Leckerchen?
Aber lieber erstmal schauen was die andren sagen, ich hatte noch nie einen Hund.
-
bei meiner Hündin hab ichs einfach so gemacht, maulkorb drauf und dann hund ablenken, zum Beispiel durch spielen (meine spielt eh nur Fußball und versucht nicht in den Ball zu beißen) oder einfach spazieren gehen und Unterordnung... einfach nichts besonders so ein Maulkorb, hat sie versucht ihn abzumachen gabs ein nein... also bisher hat sie nie Probleme gehabt damit, ist aber sowieso ein Hund der mir extrem vertraut und sich so schnell nicht erschüttern lässt... Und sie hatte noch keine Erfahrungen mit dem Maulkorb, had das eh nur gemacht, damit sies kennt falls sies mal braucht....
-
Hallo Labbylady,
ich würde es auch eher mit Leberwurst versuchen.Ein Stück Leckerli schnappt er sich schnell aus dem Maulkorb raus und frißt es erst dann, wenn er mit seiner Schnute wieder draußen ist.Bei der Leberwurst muß er aber mit seinem Maul im Korb bleiben wenn er sie ableckt. Da geht es nicht-rein -raus und fressen. Sondern rein-fressen (lecken)-raus.
Währe zumindest einen Versuch wert. -
Welches Maulkorbmodell hast du denn?Vielleicht wäre es ja mal eine Möglichkeit,eine ganz andere Art von Maulkorb zu nehmen,als wie den,den er vom TA kennt und negativ verknüpft.
-
Wölfchen: Hm, das hab ich alles schon versucht, er wird dann auch immer wieder sehr misstrauisch. Nach den damaligen Tierarzt- und -klinikbesuchen hatte er auch zu mir erst mal nicht mehr genug Vertrauen, zumindest nicht für solche Dinge, wie Maulkorb usw...
Jetzt ist das alles wieder so gut gefestigt, dass ich das Vertrauen nicht wieder aufs Spiel setzen möchte, darum möchte ich da nicht mehr "eben hauruck maulkorb drauf usw." Da wird er dann nämlich immer schon wieder panisch und fängt an zu murren...Evjennele: Browny lässt sich zwar mit Leckerli und Spiel ablenken, aber beim Maulkorb dreht er 2 - 3 mal kräftig den Kopf nach links und rechts und dann wird es mir auch schon wieder zu "brutal", ihm das Ding aufzusetzen...
rockyschatzi: Ich denke, das werde ich auch erst mal versuchen. Ist glaub ich ein guter Ansatz
@RedCorner: Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich denke, das werde ich in Erwägung ziehen, wenn das mit der Leberwurst nicht klappt. Wobei er keine große Scheu beim Maulkorb hat, sich alles rauszunehmen, was fressbar ist, sondern eben nur, sobald man ihm den Maulkorb überstülpen und festmachen will.....
Es ist so ein Kunsstoff-Gerippe mit Samtüberzug an der Stelle, die auf der Schnauze oben aufliegt. Und dann mit Klippverschluss zum festmachen...Ich denke, sobald man Browny das Maul "festmachen" will (weiß jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll), wird er sich wehren... Ich kann ihn ja auch verstehen.... aber beim Tierarzt ohne geht eben nicht ...

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!