Mittel gegen Zecken - ja oder nein?
-
-
Wenn dein Hund ohnehin keine Zecken hat, dann brauchst du auch kein Zeckenmittel draufmachen.
Wegen Flöhe würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Ich hab seit 17 Jahren Hunde und nur unserer erster hatte 1x Flöhe. Und selbst die waren realtiv leicht zu bekämpfen. Wir haben auch viel Hundekontakt (Hupla).
Also wegen des Flohrisikos würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.
Was Zecken anbelangt, muss man einfach abwägen. Hatt ein Hund wirklich viele Zecken, langes Fell usw... dann würde ich was drauf tun. Ansonsten eher nicht.Hier mal in interessanter link zum Thema:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich benutze auch nichts mehr (hatte Frontline). Genausowenig wie ich regelmäßig eine Wurmkur gebe - dafür schaue ich aber auf ihre Häufchen und gucke, ob sich da etwas verändert.
Flöhe hatten wir noch nie, ich finde das auch relativ unwahrscheinlich, dass sie welche bekommt. Wenn dann wüsste ich aber auch nicht, was ich tun sollt
Zecken haben wir ab und zu, die ich aber auch immer relativ schnell entdecke.Ich finde, vieles ist einfach unnötig, wenn man seinen Hund gut beobachtet und auf Veränderungen achtet.
Da kann ich nur zustimmen!
Nach einigen Krankheiten, die Emma hatte, haben wir uns entschieden auf weitere Chemie zu verzichten, zumal wir nicht in einem Gefährdungsgebiet wohnen.
Die Zecken sind auf Emmas weißem Fell eh gut zu entdecken und fallen uns meist auf, bevor sie sich festbeißen.
Wurmkuren lassen wir nun auch weg, lassen aber regelmäßig den Kot untersuchen.
LG BB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!