Lasst ihr euren Hunden das Geschirr dran oder nur für Gassi?
-
-
Hallo,
ich bin ein Neugeschirrnutzer, hatte bei meinen früheren Hunden und Pflegehunden immer nur Halsbänder und jetzt weiss ich nicht recht wie ich das machen soll. Geschirr finde ich bei ihm schon wichtig weil wir hier zuhause nur mit der Schlepp rausgehen und er sie zu 50 Prozent dran hat, den Rest darf er freilaufen.
Aber ich hab nicht die Zeit ihm jedes Mal wenn wir kurz rausgehen das Geschirr dran zu machen. Ich geh bestimmt 15 bis 20 mal am Tag vor die Tür und jedes Mal dackeln mir Kinder und Hund hinterher, wenn ich die jetzt alle erst anziehen müsste käme ich zu sonst nichts mehr. Also dackeln die Kinder barfuss und der Hund hatte die letzten zwei Tage sein Geschirr einfach ganztägig an. Finde ich für ihn aber unbequem oder?
Nackich soll er aber auch nicht mit raus, da unser Garten nicht eingezäunt ist. Wir haben zwar kaum Verkehr (Sackgasse), aber wenn er sich erschreckt und wegläuft soll er wenigstens seine Marke dabei haben.
Die Alternative zum nackig laufen oder ganztags Geschirr wäre natürlich Halsband + für die richtigen Spaziergänge Geschirr. Richtige Spaziergänge (also keine Pipistehpausen) machen wir nur drei pro Tag, da könnte ich ihn schon ins Geschirr buxeln.
Also wie handhabt ihr das? Besonders die Leute, die sich auch nur in Kolonnen bewegen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leg dir doch mal ein Geschirr unter deinen Rücken und lege dich darauf, dann wirst du gleich merken, wie unangenehm das ist. Ich lasse das Geschirr nie dran. Wieso gehst du denn 20 mal am Tag raus? Nur kurz zum Pinkeln? Dann würde ich dafür ein Halsband nehmen und dranlassen. Für die Gassirunden dann das Geschirr.
-
Wäscheaufhängen, Müll, Altpapier, Einkaufen, Einkäufe aus Auto holen, Mann zur Arbeit schicken, Mann reinholen, Tochter rennt den halben Tag hin und her, Hündchen muss Pipi, der Postmann klingelt, der Gärtner und alle Paketboten der Nachbarschaft weil ich die Einzige bin die ganztags zuhause ist UND fremde Pakete annimmt
Also hier ist ein einziges Kommen und Gehen und deswegen will ich schon dass er seinen Adressanhänger und Marke dabei hat, falls er mal abhanden kommen sollte. Sobald die Haustüre geöffnet wird stehen Kinder und Hund im Garten. Klar gerade jetzt im Sommer verständlich und das gönne ich ihnen gerne.Dann kombiniere ich wohl Halsband und zum richtigen spazierengehen Geschirr.
-
Wie alt ist denn dein Hund?
-
Zitat
Wie alt ist denn dein Hund?
Gut 12 Wochen. -
-
Ach das ist ja noch ein ganz kleiner Zwerg
Klar dass er jetzt noch überall hinterherläuft. -
So würde ich´s auch machen. Geschirr nur für die "richtigen" Spaziergänge
und sonst Halsband.Askja hat nur ein Geschirr und das sieht schon recht unbequem aus. Ich
würde es ihr niemals den ganzen Tag an lassen.Für die Marken habe ich einen guten Tip für dich: Ich habe mir im Baumarkt
einen Karabinerhaken gekauft und da die Marken (Steuer und Tasso) dran
gemacht. Den Haken dann an die Öse, an der man auch die Leine befestigt.
So hast du schnell die Marken vom Geschirr ans Halsband gewechselt und umgekehrt.
-
Zitat
Ach das ist ja noch ein ganz kleiner Zwerg
Klar dass er jetzt noch überall hinterherläuft.
Und das bleibt auch so die nächsten 20 Jahre *mitdemFussaufstampf*Neee, er fängt jetzt schon an rumzustreunen. Wenn die Haustüre offen ist läuft er als erstes hinter das Haus und guckt ob er der Hund von den Nachbarn im Garten ist und begrüsst den am Zaun, dann geht er zum Planschbecken trinken und dann kommt er mal wieder gucken wo wir bleiben. Aber im heimischen Rahmen ist er schon ganz schön neugierig geworden.
Danke für den Tipp Claudia, der ist doch mal brauchbar, ich glaub ich hab hier sogar noch einen Karabiner rumliegen. Oder ich hol mir so einen Minikletterkarabiner, so einen wollte ich schon immer und hatte nie einen Vorwand mir einen kaufen zu können

-
"Und das bleibt auch so die nächsten 20 Jahre *mitdemFussaufstampf* "

-
Es fehlte das "
" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!